Passwort vergessen?   -   Registrieren

HM: too much infos für einen Anfänger
Verfasser Nachricht
Piposch Offline
Junior Member

Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #1
HM: too much infos für einen Anfänger
Hallo zusammen

Mein erstes Posting hier. Ich spiele erst seit kurzem Poker und mein Bankroll weist sehr grosse schwankungen aus (+- 40$. NL 0.05/ 0.1$ FTP) . Bin fleissig am Bücher lesen und hab mir die Trail Version des HM runtergeladen.
Aber ehrlichgesagt bin ich ziemlich überfordert mit all den Statistiken auf dem HUD (alles noch Standart eingestellt).

1. Auf welche Angaben sollte ich mich am Anfang konzentrieren? (sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr)
2. Gibts irgendwelche wichtigen angaben die im Standart HUD nicht drinn sind aber wichtig sind?
3. Sonstige Tips die die einem nicht mehr so nach fish stinken lassen?
01-16-2009 05:36 PM
zitieren
VinniePaz Offline
Posting Freak

Beiträge: 920
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
Re: HM: too much infos für einen Anfänger
a) 4 stacks +- sollten keine grossen schwankungen deiner Bankroll sein (BR sollte für NL10 200$+ sein)
b)auf fulltilt soll der rake auf NL10 extrem hoch sein (evt plattform wechseln?)

1. am anfang würde ich hm als reines tracking tool nehmen. Wenn du das umsetzt, was du durch bücher, artikel, handbewertungen etc. lernst werden die stats automatisch "normale" werte erreichen.
2. ka was im standard hud drin ist. aber die wichtigsten sind VPIP und preflopraise.
3.viel auf raise.ch hände bewerten lassen und selber bewerten Wink

EDIT btw willkomen im forum :mrgreen:

marco21ch85 schrieb:emm siry aber hast überhaupt eine ahnung von poker?
01-16-2009 05:48 PM
zitieren
ebi Offline
Member

Beiträge: 215
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #3
Re: HM: too much infos für einen Anfänger
Jo auf fulltilt ist der rake 10% für NL10. Ich spiele zur Zeit NL10SH auf iPoker, könnte dir da auch ein paar Hände schieben damit du vernünftigere Stats über die Villains hast Smile
01-16-2009 05:52 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #4
Re: HM: too much infos für einen Anfänger
Herzlich willkommen im Forum! ;-)

1. VPIP (wie oft er pre Geld in den Pot tut); PFR (Preflopraise); AF (Indikator für Aggressivität)
2. kenne hm nicht

3. Knowledge Base durchlesen, Hände posten, Hände bewerten, Videos schauen, Coachings besuchen, bei pokerstrategy.de anmelden, Sessionreviews machen.

Am Wichtigsten; das eigene Spiel kritisch zu betrachten und es betrachten zu lassen (Handbewertungen).

btw; Stacks von bios zu 6 Stacks pro Session sind völlig normal, du solltest daher schauen, dass du ein entsprechendes BRM gebrauchst
01-16-2009 06:33 PM
zitieren
Piposch Offline
Junior Member

Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
Re: HM: too much infos für einen Anfänger
Danke erstmal für die infos!

Anscheinend habe ich ein ernsthaftes Problem mit meinem BRM... Habe am anfang vollig uninformiert 100$ einbezahlt und gleich 100NL gespielt. Nach 2 Tagen war natürlich alles weg :roll:

Also Nochmals 100$ einbezahlt und viel gelesen im www und das Buch Die Poker Schule von Jan Meinert (nun bin ich Die Poker Uni am lesen). Nun schwanke ich so zwischen 60 und 140 bei NL10 . Mommentan bei 67$. Eigentlich habe ich mir geschworen nie wieder was einzubezahlen. Also hab mir gesagt wenn das Geld weg ist muss ich mir eigestehen das ich nie ein Winnig Player werde.

Was denkt ihr, muss ich wohl oder übel noch mal was einbezahlen damit ich auf 200$ komme oder wäre ne alternative mit Playmoney zu spielen bis ich wirklich die Basics behersche? Eigentlich will ich nicht aufhören das es mir sehr viel spass macht auch wenn ich die meiste zeit untendurch muss.

Vielleicht noch ein paar Stats zu 2k Hände aus dem HM 10NL 6er und 9er Tische:

VPIP%: 26
PFR%: 8.1
Agg: 2.11 (ist das Postflop? wenn nicht weis ich nicht wo ich Postflop Agg finde im HM)
Flop Agg: 2.53
Turn Agg: 1.74
River Agg: 1.75

edit: Hab beim durchstöbern des Forums gemerkt das VPIP und PFR viel zu weit auseinder liegen Idea
01-16-2009 07:54 PM
zitieren
waedi Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,648
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #6
Re: HM: too much infos für einen Anfänger
vergiss playmoney. das geht gar nicht dort irgendwas zu lernen.

vpip ist viel zu hoch für einen anfänger und ver pfr ist zu niedrig.
9er und 6er tische spielen sich nicht gleich. ich würde mich nur auf die 9er tische am anfang konzentrieren.

ob du jetzt einzahlst oder erst wenn du pleite bist, ist imo egal.

wen du wirklich nie wieder einzahlen willst, würde ich tiefer als nl10 spielen.
01-17-2009 03:09 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #7
Re: HM: too much infos für einen Anfänger
ja, Agg ist postflop...untendran hsat du ja schön aufgelistet, wieviel bei welcher street
das ist aber keine wichtige statistik, konzentrier dich auf nur auf vpip/pft am anfang, damit hast du genug zu tun Smile
01-17-2009 03:25 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
Re: HM: too much infos für einen Anfänger
und noch so als tipp: kauf professional no limit holdem und schmeiss die jan meinert bücher weg.

und ja, spiel tiefer und spiel wenn möglich nicht auf ftp, da sie auf NL10 und tiefer 10% rake nehmen und das EXTREM auf deine "winrate" (ist wohl aktuell ne lossrate, aber spielt ja keine rolle) schlägt. zudem haben sie durch den deal mit cardrunners gerade auf den mikrostakes wohl die härtestmögliche competition und das höchste niveau. (als pluspunkt zählt sicher fixer rakeback und ist sonst ne generell gute plattform).

bezüglich nie mehr einzahlen:
a) wenn du nie mehr einzahlen willst, musst du zwingend tiefer spielen. aktuell ist die chance, dass du broke gehst mit deinen 67$ auf NL10 wohl etwa bei 98%. (und das mein ich ernsthaft). du bist erstens wohl kaum ein winning player (siehe b) und zweitens wirst du selbst als winning player mit 6.5 buyins zu vielleicht 75% broke gehen, wenn du nicht gerade zu beginn einen nice upswing erlebst.
b) poker braucht geduld. wie du bereits gemerkt hast, gibts extrem viele informationen und man kann extrem viel lernen. dies braucht zeit. du kannst dich für die nächsten 3 jahre jeden tag 8 stunden mit poker auseinandersetzen und ich garantiere dir, dass du dich konstant verbessern kannst und IMMER neues dazulernst (und dann zurückblickst und realisierst, wie wenig du vor xx monaten wusstest). wenn du ein winning player auf den microstakes werden willst, so ist dies für fast jeden spieler möglich, aber es ist nicht mehr so simpel wie vor 2-3 jahren. du musst dich bereits ziemlich intensiv mit poker befassen. wenn du das willst: herzlich willkommen. aber sei dir bewusst, dass du zeit investieren musst. relativ viel Zeit... es kann gut sein, dass du jeden tag 2-3 h in das hobby investierst und in 6 monaten vielleicht gerade mal ein knapper breakeven spieler auf NL25 bist. von daher: werde dir klar über deine ziele. wenn du "unbedingt" ein guter und erfolgreicher pokerspieler werden willst (was per se schon schwierig ist und ned unbedingt klappt), dann musst du bereits sein, viel dafür zu investieren. in erster linie zeit, in zweiter linie geld (und nebenbei wirst du wohl oft gefrustet sein, weils ned so rasch vorwärts geht wie gewünscht). aber ja, wenn du seriös bist, dann melde dich unbedingt auf einer video coaching seite an. meine empfehlung ist klar deucescracked.com (siehe dazu auch <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?f=23&t=4558">viewtopic.php?f=23&t=4558</a><!-- l -->). melde dich JETZT unabhängig an für 7day free trial und kucke dir anfänger NL videos an. sollte EXTREM hilfreich sein. kannst ja nach 7 tagen immer noch canceln, wenn du das geld ned investieren willst.

wegen statistiken: ja, einfach auf VPIP und PFR konzentrieren.

@alle anderen ausser OP: es gab auf cardrunners vor langer langer zeit mal nen artikel (war einer der wohl ersten 25 artikel) wo viele stat werte erläutert wurden und empfehlungen für stat-werte angegeben wurde. hab den mal hier gepostet. hat den noch jemanden oder könnte jemand mit cr abo den kurz suchen und dann den text hier posten. wär sicher sinnvoll für OP.
01-17-2009 08:48 AM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #9
Re: HM: too much infos für einen Anfänger
Kleiner Input zu deinem Beitragstitel (too much infos...): Am Anfang solltest du dich auch nicht zu stark auf die Stats im HUD abstützen. Sammle in erster Linie deine eigenen Stats mit den HM & Co., um dein Spiel zu analysieren. Das HUD nimmt dir keine Entscheidungen ab (kann helfen, aber nur wenn auch genügend Hände vorhanden sind). Lerne zuerst mal Potodds und andere Grundlagen, bevor du dich an die HUD-Stats ranmachst.

-- Attila
01-17-2009 02:10 PM
zitieren
Piposch Offline
Junior Member

Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #10
Re: HM: too much infos für einen Anfänger
Hallo zusammen

Vielen dank für eure wertvollen Inputs!

Bin fleissig am lesen (professional no limit holdem ist bestellt) und spiele so viele Hände wie meine Freizeit und Freundinn zulassen. Leider kann ich mich nur dank den Boni bei so um die 70$ halten. Tiefer als NL10 kann man leider auf FTP nicht spielen.
Mommentan spiele ich mit dem Account von meiner Freudinn. Die hat auch noch 77$ drauf wenn ich da noch 400 FT-Punkte freispiel bekomme ich nochmal 100$ add a Friend Bonus. Vielleicht schaffe ich bis da den Turnaround zum winning Player. Psychisch habe ich mich schon damit abgefunden es als Lehrgeld abzuschreiben :lol:

mfg Philipp
01-22-2009 09:02 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel