Passwort vergessen?   -   Registrieren

Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
Verfasser Nachricht
Drug_Victim Offline
Junior Member

Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #1
Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
Hallo

Da heute meine Steuererklärung mit der Post kam und ich mit google nichts fand dass mir weiterhilft wollt ich mal hier fragen.

Also seit August ist Online Poker mein Beruf also meine Haupteinnahmequelle. Muss ich diese Gewinne versteuern in der Schweiz?
02-04-2009 01:26 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
Willkommen im Forum

Pokergewinne musst du definitiv versteuern. Wenn es die Haupteinnahmequelle ist und dies auch so anerkannt wird, dann kannst du natürlich auch die Verluste und Spesen absetzen.

Ansonsten haben wir im Forum eine Suchfunktion... :wink:
Schau mal hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?f=23&t=4213&p=38386">viewtopic.php?f=23&t=4213&p=38386</a><!-- l -->

-- Attila
02-04-2009 01:44 PM
zitieren
Drug_Victim Offline
Junior Member

Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #3
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
Aber mein Monatslohn ist ja immer verschieden.. was soll man da denn angeben? einen Lohnausweis hat man ja auch nicht

und den Verdienst des ganzen Jahres muss man ja auch angeben aber das weiss ich nur so ungefähr..

und überhaupt wie wollen die das überprüfen wieviel ich jeden Monat verdient habe? ich kann ja irgendwas angeben oder nicht?


Noch ne andere Frage: Wenn man arbeitslos ist aber z.B sein Geld mit Drogen verkaufen verdient. Diese Leute versteuern dass garantiert auch nicht. Was geben die dann an wovon sie leben? Ich kann das gleiche ja einfach beim pokern machen also nichts angeben.

Sorry für die vielen Fragen aber ich schnalls nicht der andere Thread hat mir nur gering geholfen
02-04-2009 02:33 PM
zitieren
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #4
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
Ich gebe einfach die Summe meiner Cashouts als Lohn während eines Jahres als Nettolohn an (selbständiger Erwerb). Wenn du 100k + im Jahr machst würde ich dir definitiv empfehlen dich um eine Steuerberatung zu machen. Ansonsten, wenn du nicht alles angeben willst, schaue einfach, dass das Verhältnis nicht überdimensional ist.

In der Schweiz gilt das Selbstdeklarationsgesetz. Sprich du kannst theoretisch wählen was du angibst, und bescheinigst dies mit deiner Unterschrift. Lohnausweise usw brauchst du nicht zwingend.

http://www.donkr.com/blogs/viewBlog.asp?b=4194
02-04-2009 03:05 PM
zitieren
guggi Offline
Posting Freak

Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #5
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
Ohne die Posts genau durch gelesen zu haben, hier folgt die neuste Bestimmugnen über das Versteuern von Onlinepokergewinne.

§ 24 StG sieht vor, dass Gewinne aus Glücksspielen in Spielbanken nicht steuerfplichtig sind (Spielbankengesetz). Gewinne aus Online-Pokerspielen fallen nicht unter diese Bestimmung. In der Praxis dürfte es allerdings schwierig sein, solche Gewinne in Erfahrung und zur Besteuerung zu bringen.

d.h. also:
Wenn du ein Pseudonym wie Iisildur1 hast, kannst du ohne Probleme deine Gewinne einkassieren. Wenn du aber unter deinem Nicknamen bekannt bist (Raz0r, YrsiN, o,ä.) müsstest du die Gewinne rein theoretisch versteuern.
11-20-2009 03:35 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #6
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
guggi schrieb:§ 24 StG sieht vor...

habe doch glatt $24 SnG gelesen :lol:
11-20-2009 04:47 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
es kommt primär darauf an wieviel geld du einnimmst... rein theoretisch musst dus natürlich versteuern, praktisch gesehen kommt man meistens drumherum...

offensichtlich musst du deine monatsgewinne nicht angeben sondern deine kapitaleinnahme pro jahr und du hast ja sicher belege für die cashouts?

wie alt bist du denn? wenn du jung bist, keine familie hast, und dein vermögen auf dem konto nicht wächst, musst du theoretisch gar nix versteuern, die akzeptieren das sicher

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-20-2009 05:53 PM
zitieren
guggi Offline
Posting Freak

Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #8
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
ich selber habe keine frage, kenne mich mit dieser materie selber nur zu gut aus ;-)
habe es einfach zur info für die anderen mitgliedern gepostet.
11-20-2009 10:42 PM
zitieren
von7thal Offline
Administrator

Beiträge: 3,209
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #9
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
und wenn das vermögen wächst, die konten aber nicht angibt?

pokercoaching.ch
dein persönlicher Pokercoach

OmahaWinners.com
Seht euch mein kostenloses Omaha Preflop Chart an!
11-21-2009 03:11 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
das ist ok, man muss einfach bedenken das schwarzgeld ziemlich mühsam abzubauen ist, das ist die gesparten steuern imo nicht wert... wenn es so viel ist, dass es sich lohnt, sitzt du nachher auf geld, das du kaum mehr wegbekommst

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-21-2009 04:51 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel