Passwort vergessen?   -   Registrieren

Ich krieg die Krise... Laptop rattert die ganze Zeit
Verfasser Nachricht
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #1
Ich krieg die Krise... Laptop rattert die ganze Zeit
habe seit jahren nen laptop; da viele programme installiert wurden (bloomberg, vpn, etc), beschloss ich, den laptop neu zu formatieren, da der laptop (toshiba) ständig ratterte und mir dieses geräusch auf die nerven geht.

Nun auch nach der Neuinstallation gehts nun praktisch im selben Stil weitere. Obwohl teilweise nix geöffnet ist (keine Programme etc), arbeitet der Laptop die ganze zeit.

Was kann ich dagegen tun? Liegt es eventuell an der Unterlage, wo der Laptop draufsteht? (Manchmal ist er ziemlich heiss)... Falls ja, auf welcher Unterlage sollte ein Laptop stehen?

Danke für eure Anteilnahme und Hilfe.
02-11-2009 04:01 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Ich krieg die Krise... Laptop rattert die ganze Zeit
was meinst du mit "rattert"? ein spezifisches geräusch oder einfach immer am "unter volllast laufen"?

kannst mal mit hd tune deine HD checken (pro version hat 15 tage voll funktionstüchtige probezeit) bzgl. temperatur etc. (gibt sicher auch duzende andere freeware tools, ich benutz einfach dieses).

bzgl. laptop unterlagen: gab vor etwa 5 tagen nen thread dazu, einfach kurz suchen.
02-11-2009 06:33 AM
zitieren
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #3
Re: Ich krieg die Krise... Laptop rattert die ganze Zeit
tron schrieb:immer am "unter volllast laufen"

yep
02-11-2009 08:48 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: Ich krieg die Krise... Laptop rattert die ganze Zeit
schau mal in task manager (ctrl alt del) nach, ob CPU ausgelastet ist und wenn ja, durch welches programm. deinstallier das (falls es immer dasselbe ist) und schau, ob problem gelöst ist.

kann auch einfach ein scheiss notebook sein (so wie meiner, auch toshiba, hehe).

so, und nun kriegste vielleicht noch hilfe von jemandem, der bisserl mehr ahnung hat wie ich
02-11-2009 09:04 AM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #5
Re: Ich krieg die Krise... Laptop rattert die ganze Zeit
hört sich für mich an, wie wenn du dein notebook auf dem bett liegen hast oder so ähnlich,
bei meinem alten notebook passierte das selbe.
wenn das notebook auf keiner festen unterlage steht dann ist der lüfter praktisch non-stop aktiv, weil notebook keine luftzu fuhr mehr hat.

Ich nehme mal an das rattern in deinem Notebook ist der Lüfter der irgendwo anschlägt oder ähnlich.

bezüglich unteralge, ich würde mir eine solche unterlage zu tun. habe mir vor ein paar tagen eine solche gakauft und mein notebook
ist erreicht bei weitem nicht die temperaturen wie ohne die unterlage auch ist er nicht sooo laut
und die leistung ist etwas verbesser da er kühler ist....

siehe hier für kühlung: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?f=25&t=6316&p=58143&hilit=notebook#p58143">viewtopic.php?f=25&t=6316&p=58143&hilit=notebook#p58143</a><!-- l --> bzw. unterlage
02-11-2009 09:51 AM
zitieren
ebi Offline
Member

Beiträge: 215
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #6
Re: Ich krieg die Krise... Laptop rattert die ganze Zeit
Bei meinem MacBookPro war einer der Lüfter kaputt und hat ein ekliges geräusch verursacht, als würde er voll laufen auch wenn er nicht wirklich schnell lief. Habe den Lüfter getauscht und das Geräusch ist weg Smile Ein Freund meinte manchmal hilft auch schon ein bisschen Oel, aber bei Oel + Elektronik bin ich lieber vorsichtig....
02-11-2009 10:16 AM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #7
Re: Ich krieg die Krise... Laptop rattert die ganze Zeit
also wenn das Gerät "alt" ist und die Lüfter ständig laufen, dann ist das "Kühlsystem" verstopft. Meistens durch Staub der sich in den Jahren abgelagert. Du musst alles reinigen oft muss man dazu dass Gehäuse aufschrauben und mit Staubsauger und Pinsel ans Werk.

Abstürze hast du keine?
02-11-2009 10:20 AM
zitieren
mic23 Offline
Posting Freak

Beiträge: 842
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #8
Re: Ich krieg die Krise... Laptop rattert die ganze Zeit
wenn die hd ständig rattert hast du zuwenig physical memory (RAM) und er ist immer am pagen.

Hot Sake FTW
02-11-2009 11:01 AM
zitieren
raz0r Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,992
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #9
Re: Ich krieg die Krise... Laptop rattert die ganze Zeit
wenn die hd rattert ist der lesekopf langsam im arsch...
02-11-2009 12:09 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #10
Re: Ich krieg die Krise... Laptop rattert die ganze Zeit
Ich bin mir fast sicher, dass das Rattern nicht von der HD kommen wird, sondern vom Lüfter....
02-11-2009 12:23 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel