Passwort vergessen?   -   Registrieren

Billag Gebühren
Verfasser Nachricht
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #1
Billag Gebühren
eine technische/rechtliche frage: weiss jemand, ob die billag herausfinden kann/darf, ob ich auf meinem computer zattoo installiert habe oder nicht? könnte/dürfte sie es z.b. über die swisscom rausfinden (mein provider) via IP-adresse?

grad hat bei mir ein dude von der billag geklingelt und mich gefragt, ob ich einen fernseher habe oder ein program auf dem computer instaliert habe, mit dem ich fernsehen empfangen kann. habe alles verneint. ich habe zatto zwar installiert, nutze es aber nur ca. ein mal im monat. ich sehe schlicht und einfach nicht ein, warum ich für das eine mal 24 franken im monat blechen soll. teurer als kino und miese qualität^^
02-23-2009 08:05 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #2
Re: Billag Gebühren
afaik hat die bilag fast keine rechte :-D
also soweit ich weiss dürfen und können sie das nicht.
02-23-2009 08:09 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #3
Re: Billag Gebühren
ein zahnloser tiger also? wär mir nur recht.

ich meine, ich zahl ja schon radiogebühren. und das tue ich gerne, da ich das radio täglich intensiv nutze. ich schätze die hochwertigen informationssendungen von radio drs und will diese auch unterstützen.

übrigens, das ist der gipfel: man darf noch nicht einmal einen fernseher besitzen! es steht explizit geschrieben, dass man nicht mal videospiele zocken darf, ohne gebühren zu bezahlen, selbst wenn der fernseher nicht an den empfang angeschlossen ist! wie bekloppt ist denn das!? ich habe bis vor kurzem nämlich genau dies getan. hatte meinen alten SNES an einen antiken fernseher angeschlossen. nun geht das nicht mehr, da der fernseher seinen geist aufgegeben hat. hoffentlich ist wenigstens das noch erlaubt - einen kaputten fernseher zu besitzen! habe es noch nicht geschafft ihn wegzubringen.

so sick diese gangster von der billag. ist dies 1984 oder was?
02-23-2009 08:24 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #4
Re: Billag Gebühren
Jaja, das sind Abzocker, Monopolisten halt. Aber krebsen bald zurück, gibt ja schon schöne Initiativen. Werden zwar hoffentlich nicht abgeschafft (möchte auch weiterhin DRS3 hören) aber gibt wohl tiefere Preise.

Zur Frage: Sehe es gleich wie Ostarr, Billag ist salopp gesagt ja nur der Inkassoschosshund des Bundes, die haben keinerlei Rechte. IMO können die nicht einmal unangemeldet zu dir nach Hause kommen (auch wenn sie das immer machen) und schauen wieviele Geräte du besitzst, geschweige denn auf vertrauliche Daten zugreiffen.
Bins aber am abklären um sicher zu gehen.
02-23-2009 09:32 PM
zitieren
eglifish Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,627
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #5
Re: Billag Gebühren
AFAIK dürfen die dein Haus eh nicht betreten, so what ?!
02-23-2009 10:55 PM
zitieren
guggi Offline
Posting Freak

Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #6
Re: Billag Gebühren
im moment musst du für zatoo etc. noch keine gebühren bezahlen.

aber ich hab irgendwo gelesen/gehört, dass es in zukunft billag gebühren für pc, laptop und ACHTUNG handys. etc geben wird...
02-23-2009 11:36 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #7
Re: Billag Gebühren
Siehe deren Auslegung auf Seite 4 unten: http://www.billag.ch/web/de/fragen_und_a..._6.2_d.pdf

Hast Du angegeben, dass Du einen PC hast oder pauschal verneint? Nachzahlen kann teuer werden ;-)
02-24-2009 12:01 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
Re: Billag Gebühren
so viel billiger werden die auch nicht... haben "nur" 55 mio eigenkosten, die sicher nicht vollständig eingespart werden können...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-24-2009 12:14 AM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #9
Re: Billag Gebühren
Zitat:Siehe deren Auslegung auf Seite 4 unten: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.billag.ch/web/de/fragen_und_antworten/gesetz/contentParagraphs/03/file0/Auslegung_6.2_d.pdf">http://www.billag.ch/web/de/fragen_und_ ... _6.2_d.pdf</a><!-- m -->

Hast Du angegeben, dass Du einen PC hast oder pauschal verneint? Nachzahlen kann teuer werden ;-)

ich kann mich nicht mehr ganau dran erinnern...
habe den typen schnellstmöglichst abgewimmelt, da ich grad am turnierzocken war.

nachträglich stell ich mir unser gespräch folgendermassen vor:
-"haben sie einen fernseher?"
-"nein"
-"haben sie einen computer?"
-"nein. hören sie, ich habe jetzt wirklich keine zeit, ich spiele grad ein online-pokerturnier!"
:shock:

wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die bedingungen für fersehempfang per computer kumulativ erfüllt werden. also alle drei punkte auf seite 4 unten. und mindestens den letzten punkt kann mir anscheinend niemand nachweisen.
02-24-2009 10:32 AM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #10
Re: Billag Gebühren
Also ich persönlich würde mir keine grossen sorgen machen....
02-24-2009 10:36 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel