Passwort vergessen?   -   Registrieren

Koaxialkabel wtf?
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Koaxialkabel wtf?
Ich muss einen TV an eine 12 Meter entfernte cablecomsteckdose stecken um analog TV zu geniessen.

Jetzt brauche ich ein 12m langes kabel, das oft nicht konfektioniert ist. Die frage ist: welches? da gibts welche für satelliten, digitale, analoge, dicke, dünne, 2 fach isoliert, 4 fach isoliert, keine stecker

auf was muss ich achten dass ich auch das richtige kabel kaufe und es richtig konfektioniere?

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
03-09-2009 07:37 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #2
Re: Koaxialkabel wtf?
Würd an Deiner Stelle ein vorkonfektioniertes empfehlen, z.B. dieses bei Conrad:
Artikel-Nr.: 280437 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:015-50
http://www.conrad.ch (direkter Produktlink klappte leider nicht)

Ansonsten einfach, dass das Kabel 75Ohm hat und die passenden Stecker ;-) Wobei beim Kabel eher eines mit anständiger Abschirmung (Geflecht) und nicht mit ner Billigalufolie zu empfehlen ist. Beim Selbstbau gut darauf achten, dass die Drähte nicht verletzt (an der Abisolationsstelle) werden und kein Schlüsse von 'wilden Drähtchen' entstehen.

Nachtrag: Ach ja, keine harten 90 Grad Knicks beim Verlegen ;-)
03-09-2009 09:50 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: Koaxialkabel wtf?
hmm die knallen mir aber versand und kleinmengen kosten drauf das es nur so fetzt... in den baumärkten gibt es nur bis 10m

danach jede menge an unkonfektionierten kabel, die alle mit "koax" angeschrieben sind, manchmal für sat manchmal für antenne manchmal für irgendwas... gibts da unterschiede?

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
03-09-2009 10:38 PM
zitieren
ebi Offline
Member

Beiträge: 215
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #4
Re: Koaxialkabel wtf?
Ich hab einfach zwei aneinander gehängt.
03-09-2009 10:40 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #5
Re: Koaxialkabel wtf?
Paxinor schrieb:hmm die knallen mir aber versand und kleinmengen kosten drauf das es nur so fetzt...
Dann kauf halt noch'n TV dazu :lol: Klaro, als Einzelbestellung nicht sinnvoll, haben aber auch nen Laden in Dietlikon neben dem Media Markt. Oder sonst in ein beliebiges Fachgeschäft ;-) (aber ob die letztlich günstiger sind weiss ich nicht)

Paxinor schrieb:danach jede menge an unkonfektionierten kabel, die alle mit "koax" angeschrieben sind, manchmal für sat manchmal für antenne manchmal für irgendwas... gibts da unterschiede?

Sat-Kabel sind etwas hochwertiger und daher idR auch etwas teurer, für analogen TV bringt es aber nichts, wobei es auch nicht schadet. Je nachdem ist es auch etwas weniger biegsam, da bessere Abschirmung. Durchmesser und Impedanz sind identisch, somit auch egal wegen den Steckern, welche eh auch die gleichen sind ;-)

Wobei der Tipp von ebi auch einwandfrei klappt, lassen sich ohne zusätzliche Kupplung kaskadieren.
03-09-2009 11:12 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel