Passwort vergessen?   -   Registrieren

FCZ
Verfasser Nachricht
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #201
Re: FCZ
sorry deus, aber du vermischt da einige sachen: proletenhaft, proletarisch etc.

proletarisch = sich absetzen wollen (gemäss deiner defintion) ? wtf

ich würde den begriff "prolet" heutzutage mal so definieren: jemand, der sich mit seinem (niedrigen) bildungsniveau zufrieden gibt, und sich gar nicht bewusst ist, dass er ungebildet ist.

Wikipedia schrieb:Heute wird Prolet – in einer weiteren Verkürzung auch Proll oder Prolo – umgangssprachlich als abwertende Bezeichnung verwendet für Menschen, deren Umgangsformen und Lebensstil als unkultiviert empfunden werden.

Deine Definition: "sich abheben wollen, sich für etwas besseres halten" finde ich nicht definierend. klar denkt ein prolet in seiner unwissenheit, dass er "der bescht wos je hets git" ist. aber er will sich imo nicht gegen irgend jemandem anderen abgrenzen. er weiss gar nicht, was rund herum um ihn passiert.

my 2 cents
08-20-2009 02:11 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #202
Re: FCZ
thx fabo... naja er wird journalist, da kann man ja nicht viel mehr erwarten, als ein wenig begriffsdefinitionen vermischen... :-), ich hoffe für dich deus, dass ich nicht mehr in diesem forum bin wenn du deine erste artikel für den tagi schreibst, ich werde es mir zum sport machen die artikel auseinanderzubasteln...


Proleteriat und Bourgeoisie wird imo verwendet um zwischen "Besitzenden und nicht Besitzenden" zu unterscheiden...

Proletariat ist die Arbeiterklasse, Bourgeoisie die besitzenden (früher die einzigen Bürger), ich glaub das kann man auch auf wikipedia nachlesen, der unterschied zwischen den beiden Wörtern ist definiert durch den Besitz

was ein Prolet ist ist ja wohl klar, Fabo hat den begriff schon gegeben, kommt wohl ursprünglich von proletariat, die man als "unsittlich" verunglimpft hat... schlussendlich ist ein prolet einfach ein angeber, auch wenn er, dem ursprung des worts nicht entsprechend, reich ist... auf jedenfall wird was wort heute im umgang so gebraucht

das es "angeben" ist 1. klasse zu fahren, wage ich wie schon gesagt schwer zu bezweifeln. Weil ich nicht in clubs gehe, weils mir zuviele leute hat, bin ich auch ein "prolet" oder was? Jeder hat das recht auf präferenzen, und wer geld bezahlen will, das er in ruhe ein buch lesen kann im zug, darf das, und er gibt deswegen auch nicht an... oder ist ein prolet sorry...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
08-20-2009 02:43 PM
zitieren
Mr Mike Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,234
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #203
Re: FCZ
werde einen ausführlichen bericht mal schreiben.. Wink
aber jetzt muss ich erstmal duschen Wink
08-20-2009 02:43 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #204
Re: FCZ
Pax
1. Schreib ich in naher Zukunft kaum für den Tagi.
2. Könnte mir das relativ wayne sein, wenn du irgendwas auseinanderzubasteln versuchst. Aber als netter Mensch würd ich mich der Kritik natürlich gerne stellen Wink

Fabo
Mit deiner Begriffsdefinition bin ich völlig einverstanden. Seh das genau gleich. Ausser, dass diese Leute sich zusätzlich noch durch irgendetwas besonders auszeichnen wollen, weil sie glauben, das "muss mann ja und deswegen schon um ihre Wirkung auf andere wissen (zu wissen glauben). Und naja, proletenhaft leitet sich nunmal vom Proletariat ab (oder ich müsste mich sehr täuschen), deswegen kann ich IMO die Beiden Begriffe auch relativ loose verwenden. Es geht halt nicht nur ums Besitztum, sondern auch darum, dass die Proletatierer unzufrieden mit ihrer Situation sind (logischerweise).

topic
Pax sagt es ja schon. Ein Prolet ist ein Angeber. Und wer es nötig hat, in der VIP Lounge ein Fussballspiel zu schauen, ist ein Angeber. Seh darin genau keinen Vorteil. Wer essen will, soll das zuhause tun oder in ein Restaurant gehen.

Klar, der SBB Vergleich hinkt, aber ich mags doch einfach mit dir zu diskutieren Pax Wink
Trotzdem: So weit hergeholt ist er nicht. Wieso willst du um ein Buch zu lesen in nen Zug? Mach das doch zuhause im Sessel, da ists am ruhigsten und bequemsten. Wink I get your point und wie gesagt, gibt es auch viele, die die erste Klasse nutzen, weil sie arbeiten müssen und dazu ihre Ruhe brauchen (auch wenn es Erfindungen wie Ohrenstöpsel und MP3 Player gibt). Aber es gibt halt wirklich auch diejenigen, welche nicht in ein überfülltes Abteil sitzen wollen, deswegen kaufen sie sich den Komfort. Ich meine, es gibt ja schon viel zu viele von denen, die am liebsten jeden Tag ein 4er-Abteil in der 2. Klasse für sich alleine haben - das ist für mich schon ein wenig proletenhaft.

Nein. Im Club wirst du IMHO nicht zum Proleten wenn du nicht gehst, sondern wenn du gehst und dir ne Lounge mietest, extra teuren Champagner kaufst und GogoGirls antanzen lässt, damit jeder dich begaffen kann.
08-20-2009 11:14 PM
zitieren
Mr Mike Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,234
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #205
Re: FCZ
[Bild: nike_werbung.jpg]
10-01-2009 03:49 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #206
Re: FCZ
Nice one!
10-01-2009 03:52 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel