Passwort vergessen?   -   Registrieren

Neue Studie: Poker ist zu 88 Prozent Geschicklichkeitsspiel
Verfasser Nachricht
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Neue Studie: Poker ist zu 88 Prozent Geschicklichkeitsspiel
Quelle: pokerolymp.de

Die Diskussion um den Charakter des Pokerspiels ist beinahe so alt wie das Spiel selbst. Am Freitag erschien in den USA eine neue Studie, die zeigen soll, dass Texas Hold’em ein Geschicklichkeitsspiel ist. Die Studie von Cigital basiert auf der statistischen Auswertung von 103 Millionen gespielten Händen bei PokerStars.

Ausgenommen waren reine Playmoney-Spiele, Microlimits unter einen Dollar Blinds und Heads-Up Partien. Die Studie kommt zu einen überraschenden Ergebnis: 75,7 Prozent der gespielten Hände kommen überhaupt nicht zum Show-down. Die restlichen 24,3 Prozent der Hände kamen zum Show-down, hier foldeten aber nochmals die Hälfte der Spieler vorher mit der besseren Hand.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass Hold’em zu 88 Prozent ein Geschicklichkeitsspiel ist und nur zu 12 Prozent von Glück bestimmt wird.

Ein Gewinn ohne Show-down spricht für ein geschicktes Spiel des Gewinners. Er hätte die Hand völlig unabhängig von seinen Karten nur durch sein Setzverhalten gewinnen können. Eine rein statistische Betrachtung wird der Sache aber nicht ganz gerecht. Schließlich werden die Entscheidungen der Spieler meist von den Karten diktiert. Diese sind aber zu 100 Prozent vom Glück bestimmt. Mit anderen Worten: Oft gewinnt der Spieler mit den besten Karten ohne Show-down.

Kritiker der Studie meinen zudem, man sollte eher einzelne Spieler beobachten und ihren Skillfaktor herausarbeiten. Außerdem sei die Studie von Unternehmen finanziert, die ihr Geld mit dem Spiel verdienen und ein starkes Interesse an einer Einstufung als Geschicklichkeitsspiel haben.

Trotzdem ist die Studie zumindest ein starkes Indiz dafür, das Poker in der Variante Texas Hold’em wohl eher ein Geschicklichkeitsspiel ist. Vor allem die große Sample-Size und die in Zahlen vorliegenden Ergebnisse werden die Gerichte wohl eher überzeugen als die unzähligen, eher vagen Statements zu dem Thema.
03-29-2009 02:21 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Neue Studie: Poker ist zu 88 Prozent Geschicklichkeitsspiel
LOL ich werde nicht mal beginnen hier irgendwelche kritikpunkte zu bringen... vor allem da sich der artikel selbst grad wieder negiert haber whatever...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
03-29-2009 02:43 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #3
Re: Neue Studie: Poker ist zu 88 Prozent Geschicklichkeitsspiel
ob man den skill-faktor in zahlen ausdrücken kann, bezweifle ich.
aber mir solls recht sein. hab keinen bock, dass poker in usa verboten wird.
03-29-2009 03:28 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #4
Re: Neue Studie: Poker ist zu 88 Prozent Geschicklichkeitsspiel
Finde die Studie auch eher fragwürdig..Hände die nicht zum SD kommen, als Geschick des Spielers abzutun - c`mon...
Die grosse Samplesize ist zwar ok aber naja: Wenn die Faktoren, die zur Bestimmung der Studie genommen werden falsch sind, bringt auch das nichts.
03-29-2009 03:30 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: Neue Studie: Poker ist zu 88 Prozent Geschicklichkeitsspiel
in der studie gehts in erster linie um die "non-riggedness" von stars, jedenfalls wurde das zu beginn so kommuniziert.
03-29-2009 04:47 PM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #6
Re: Neue Studie: Poker ist zu 88 Prozent Geschicklichkeitsspiel
so ein bullshit..

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
03-29-2009 05:15 PM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #7
Re: Neue Studie: Poker ist zu 88 Prozent Geschicklichkeitsspiel
ich finds ne gute Studie. Also was will man gegen 103 Million noch sagen, dass muss einfach stimmen.
04-06-2009 09:00 AM
zitieren
parfuem Offline
Member

Beiträge: 51
Registriert seit: Jul 2007
Beitrag #8
Re: Neue Studie: Poker ist zu 88 Prozent Geschicklichkeitsspiel
Grosser Quatsch.

Poker ist zu 80% Glück.
20% sind Meschenkenntnis.

mit Geschick hat dies überhaupt nichts zu tun.
04-19-2009 11:57 AM
zitieren
grescho Offline
Member

Beiträge: 231
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #9
Re: Neue Studie: Poker ist zu 88 Prozent Geschicklichkeitsspiel
@parfuem: wie kommst du auf diese zahlen? leg mal deine fundierte kalkulation offen und lass uns daran teilhaben.
04-19-2009 02:07 PM
zitieren
parfuem Offline
Member

Beiträge: 51
Registriert seit: Jul 2007
Beitrag #10
Re: Neue Studie: Poker ist zu 88 Prozent Geschicklichkeitsspiel
grescho schrieb:@parfuem: wie kommst du auf diese zahlen? leg mal deine fundierte kalkulation offen und lass uns daran teilhaben.


Also wenn Poker wirklich mit 80% Geschick zu tun hat, müssten die guten Spieler
mehrheitlich vorne an der Spitze zu finden sein.
Habe jetzt gerade die EPT <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.pokertoday.com">www.pokertoday.com</a><!-- w --> verfolgt.
Da sagt der Drescher ich hatte in den ersten 8 L 4 x die AA und noch 3-4 sets getroffen
ja da kann ich meine Grossmutter schicken die wäre dann auch dick in Chips.

Dito bei den grossen Turnieren. Sadra Naujoks jetzt draussen bei der EPT dito
diverse Stars. Wenn es mit Geschick zu tun hätte wären die länger dabei.

Sandra Naujoks bei Ihrem EPT Dortmund Erfolg. Flopt ein Streetflush und bekommt Aktion
oder bekommt ein AA Foulhouse und bekommt Aktion. Dies ist alles reines Glück.
und dies braucht man um überhaupt irgendwas zu reissen.

Die Karten bestimmen alles. Ohne Karten kann kein Pokerspieler etwas gewinnen.
Also bis zu den letzten 20-30 Leuten hat es praktisch nur mit Glück zu tun. Nachher geht
es darum die Chips zu verwalten und beim Finaltabel kommt das Glück wieder ins Spiel.

Also hoffe Du gehörtst zu den Glückspilzen
04-19-2009 04:22 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel