Passwort vergessen?   -   Registrieren

Für kleinen Betrag Gold kaufen
Verfasser Nachricht
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Für kleinen Betrag Gold kaufen
Hallo Investoren :-)

Ich habe gerade ca. 5'000.- Fr. "übrig"; eigentlich würde ich gerne Gold kaufen, in der Hoffnung,
dass diese 5'000 Fr. in einigen Monaten oder wenigen Jahren "noch irgendwas wert" sind, also kein
"verbranntes Geld";

Frage: Macht es überhaupt Sinn für einen so kleinen Betrag Gold zu kaufen, isoliert (keine Anlagestrategie vorhanden) oder wäre das eine "lächerliche resp. 'überflüssige' Anlage"?

Grüsse, greenhorn
04-20-2009 06:14 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
per se macht es generell nie sinn, irgendetwas einfach "isoliert" zu investieren ohne komplette anlagestrategie.

bin weder anlage experte noch goldexperte, aber von dem was ich mitbekommen habe, paar punkte:
- gold in mini mengen zu kaufen ist afaik ned wirklich sinnvoll, da transport und lagerkosten relativ grossen teil dann ausmachen
- ob der goldpreis weiter steigen wird oder nicht, lässt sich sowieso nicht beantworten, aber imho siehts ned wirklich gut aus. gold hat ne ziemlich krasse rally hinter sich und dazu kommt, dass jede zweite "hausfrau" inzwischen davon redet, dass man gold kaufen soll um sich gegen inflation abzusichern. und das ist in den meisten fällen ein ziemlich deutliches zeichen dass es wohl ned so gut steht um die zukunft des goldpreises (im stil von "wenn dein nachbar beginnt tech-aktien zu kaufen, dann ist die rally fast sicher schon vorbei und die bubble platz bald").
- würd ich mir um die inflation in der schweiz ned wirklich gross sorgen machen. und wenn du stark risikoavers bist, dann kauf doch einfach bundesobligationen.
04-20-2009 06:27 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
es kommt darauf an wie gross dein Vermögen ist und was du mit dem goldkauf bezweckst...

ich nehme an bzw. hoffe das du geld nicht aus spekulativen Gründen kaufst, sprich das du denkst es ist effektiv MEHR wert in ein paar jahren, das wäre nämlich sinnlos.

kannst du deine Gründe für den Goldkauf noch ein wenig umschreiben? Ich gehe jetzt von einer alternative "Festgeld" aus.

Ich nehme an, du hast Angst vor Inflation etc? Falls der anlagehorizont nur einige Monate sind, musst du dir darüber sicher noch keine Gedanken machen...

Du musst einfach sehen: auch Gold hat eine gewisse Volatilität, das Sparkonto ist normalerweise die bessere Variante für die meisten Leute, da der Zins ja für die nächsten Monate / wenige Jahre bekannt ist. Während Gold trotz "Sicherheit" von der man immer spricht, doch volatil ist...

Ausserdem würde bei allfälliger Inflation der Zinssatz ebenfalls steigen, von dem her muss schon viel passieren, das sich dein erspartes effektiv in Luft auflöst. Die Angst, dass das Vermögen "wegradiert" wird, ist auch in relativ stark inflationären Wirtschaften nicht wirklich ein Problem, solange Zinsen und Löhne Zeit haben, sich anzupassen... und selbst wenn es so wäre, würde das Lohnproblem dir um einiges mehr schaden, als dem Geld auf dem Konto, da sich Zinsen ja schneller anpassen als Löhne...

ist es hauptsächlich die Angst vor Inflation, die dich dazu treibt oder gibts noch andere Gründe?

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
04-20-2009 06:33 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #4
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
wenn, dann würde ich nicht direkt physisch goldbarren kaufen, sondern etfs: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zkb.ch/de/startseite/privatkunden/anlagen_und_boerse/fonds/exchange_traded_fonds1/zkb_gold_etf/uebersicht.html">http://www.zkb.ch/de/startseite/privatk ... sicht.html</a><!-- m -->
04-20-2009 06:41 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Sind Sie überzeugt, dass der Wert von Gold über kurz oder lang steigen muss und wird? Und kennen Sie als erfahrener, risikofreudiger Investor die Chancen und Risiken einer Anlage in physisches Gold? Dann spricht nichts gegen eine Investition in den ZKB Gold ETF. Im Gegenteil - der Fonds bietet Ihnen eine Reihe von Vorteilen wie: Kein Emittentenrisiko, günstige Preise, hohe Liquidität, maximale Transparenz von Kosten und Gebühren oder keine feste Laufzeit.

haha wen soll das bitte ansprechen? so funny...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
04-20-2009 06:44 PM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Hi Paxi,

Paxinor schrieb:
haha wen soll das bitte ansprechen? so funny...

Was stimmt denn nicht mit dem Angebot ? - so auf den ersten Blick scheint dies sogar
eine Ueberlegung wert.
Wen das ansprechen soll ? Ich nehme mal an, Leute, die nicht selbst Goldbarren kaufen können. :wink:

Gruss, greenhorn

[i]-- Beitrag erweitert: 22.04.2009, 11:54 --

Hi Paxi,
Paxinor schrieb:Ich nehme an, du hast Angst vor Inflation etc? Falls der anlagehorizont nur einige Monate sind, musst du dir darüber sicher noch keine Gedanken machen...

Du musst einfach sehen: auch Gold hat eine gewisse Volatilität, das Sparkonto ist normalerweise die bessere Variante für die meisten Leute, da der Zins ja für die nächsten Monate / wenige Jahre bekannt ist. Während Gold trotz "Sicherheit" von der man immer spricht, doch volatil ist...

Ja, Inflation ist der Hauptgrund. Andererseits rechne ich sogar mit Deflation. Und bei letzterem ist Gold wohl nicht so eine gute Absicherung.

Ich habe mir einfach mal überlegt, dass unser Geld so ca. 20% weniger wert sein müsste
derzeit, nachdem die Notenbanken die Druckmaschinen "Dauertests" unterziehen.

Gold also wegen dem worst-case-Szenario, d.h. Geld würde faktisch verdampfen.

Anlagehorizont wäre eigentlich "für immer" resp. sagen wir mal bis zur allfälligen Pensionierung.

Strategie fehlt, da nicht genug Geld für eine Strategie vorhanden ist. Ich denke
an 5000, kann aber im Prinzip auch auf 30 000 gehen.

Obligationen sind für mich nur "relativ sicher", im worst-case wird sich nämlich niemand
für die Rückzahlung von Obligationen verantwortlich fühlen, ausser Herr Merz vielleicht :?: :mrgreen:

Unter "Werterhalt" verstehe ich NICHT, dass 100 Fr. in 10 Jahren noch 100 Fr. wert sind,
sondern dass ein guter Teil von 100 Fr., sagen wir zum Beispiel 80, noch vorhanden sind,
Du hast also in jedem Fall noch ein Zahlungsmittel zur Hand. Bei Geld, Obligationen und Aktien ist dies evtl. nicht der Fall. Ich glaube, es ist das, was mit "Sicherheit von Gold" umschrieben wird.

Aber 5000/ 7000 / sind halt nicht viel, gerade mal so ein Monatslohn etwa im 21. Jh.
Von daher meine Bedenken. Man hat ja dann Depotkosten.

Habe weiter unten den Vorschlag mit der ZKB gesehen, finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, aber man besitzt dabei eben kein Gold, sondern "nur" Wertpapiere, für die
der Fond haftet, glaube ich (nicht die Bank, müsste das mal in meinen alten Schul-Unterlagen nachsehen, wer eigentlich bei Fonds haftet).

Gruss, greenhorn

-- Beitrag erweitert: 22.04.2009, 12:01 --

Hi tron,
tron schrieb:- gold in mini mengen zu kaufen ist afaik ned wirklich sinnvoll, da transport und lagerkosten relativ grossen teil dann ausmachen
... und das ist in den meisten fällen ein ziemlich deutliches zeichen dass es wohl ned so gut steht um die zukunft des goldpreises (im stil von "wenn dein nachbar beginnt tech-aktien zu kaufen, dann ist die rally fast sicher schon vorbei und die bubble platz bald").
- würd ich mir um die inflation in der schweiz ned wirklich gross sorgen machen. und wenn du stark risikoavers bist, dann kauf doch einfach bundesobligationen.

Du hast es erwähnt: Lagerkosten & Mini-Mengen etc. : Genau diese Dinge sind mir bei Gold eben nicht geläufig. (Vielleicht frag' ich mal auf der Bank nach :roll:

Die Argumentation mit der Liseli-Müller-Hausse ist mir soweit bekannt; ich meine: Rein auf den Preis bezogen gibt's keinen perfekten Ein- und Ausstieg (für einen Amateur).

Ich bin ä u s s e r s t s t a r k r i s i k o a v e r s; Vielleicht wäre es das beste,
das Geld einfach auszugeben :!: Idea :mrgreen:

Auch die Ethik beschäftigt mich (ein wenig) Diamanten würde ich zum Beispiel eher nicht kaufen, aber wie ist's mit Gold, ist das okay ?

Grüsse, greenhorn
04-22-2009 12:02 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
also zur inflation:

wir unterscheiden jetzt mal zwischen "normaler" inflation (<30%) und hyperinflation...

bei ersterem wird dir gold nichts helfen. 1. Wirst du entschädigt durch höhere Zinsen 2. ist der Betrag so minimal, da sich wie schon erwähnt dein Lohn weniger flexibel an das Preisniveau anpassen wird als das Zinsniveau deines erspartern.

auch starke Inflation muss nicht zwingend einen grossen effekt auf die Wohlfahrt haben. Von dem her sollte man inflation nicht als "übel schlechthin" bezeichnen

zudem ist inflation nicht nur von der Geldmenge abhängig, von dem her ist es überhaupt nicht sicher ob jemals stärkere inflation auftritt als heute, selbst wenn der zyklus wieder dreht... Deine Prognosen bezüglich inflation sind von dem her sehr laienhaft

ich denke eine hyperinflation können wir vernachlässigen, da sehr unwarscheinlich, zudem ist dann selbst gold keine wirkliche "anlage" mehr, falls diese inflation weltweit sein sollte.

Allgemein sollte man vorsichtig sein mit der "Gold ist eine sichere anlage" Dies muss speziell in globalen Preisniveauveränderungen nicht gelten....

Ich wage mal folgende prognose: Du bist einfach verunsichert durch die jetztige wirtschaftslage, risikoavers und ein wenig ein "Pessimist" was Weltwirtschaft etc. betriffst und möchtest einfach "irgendwas" tun um dich sicher zu fühlen.

Von dem her: Wenn du dich danach besser und sicherer fühlst, investiere diese 5000 chf in Gold... viel passieren kann nicht.

Wenn du danach alle 5 minuten den goldpreis checkst und dich ab der volatilität von Gold aufregst, investiere auf keinen Fall...

ich denke aber nicht das es rational gesehen was bringt, für 5000 chf gold zu kaufen. gross schaden wird es jedoch auch nicht....

Wenn du dich nacher wirklich besser fühlst, tu es... wenn nicht tu es nicht... ob es was bringt ist eigentlich egal

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
04-22-2009 12:46 PM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #8
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
kauf dir ne rolex davon, so billig wie jetz wirst du die nicht mehr kriegen.

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
04-23-2009 12:40 AM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #9
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
KICK schrieb:kauf dir ne rolex davon, so billig wie jetz wirst du die nicht mehr kriegen.

Du wirst vielleicht schmunzeln: Genauso was hab ich gedacht. Aber was meinst Du mit billig :lol:

Gruss, greenhorn<br /><br />-- Beitrag erweitert: 23.04.2009, 12:38 -- <br /><br />Hi Paxi,

Ja, ich denke, Du liegst in allen Punkten ziemlich richtig.
<Pessimist bin ich eigentlich nicht wirklich (eher Realist ?);> so habe ich z.B. Mühe die Schuldenberge
der Staaten umgerechnet auf die Einwohner (was ja jeweils Millionen ausmacht) richtig einzuordnen.
Der Rest meiner verbliebenen Haare stehen mir hier zu berge :mrgreen:

Schaut man sich die Dinge an, kann man immerhin feststellen, dass uns historische
Erfahrungsdaten über die derzeitige Vermögensvernichtung eigentlich fehlen (der Vergleich mit
den 30ern kommt, aber es ist halt nie dieselbe Situation).

Trotzdem: Erfahrungsgemäss hielt Gold als Zahlungsmittel bisher immer stand.

Werde es mit einem Mix von Paxi und Kick versuchen:
Ich kaufe Gold und werde dieses anschliessend an Rolex verscherbeln. Anschliessend werde ich mir mit
dem Erlös eine wasserdichte Rolex kaufen.

Gruss, greenhorn
04-23-2009 12:38 PM
zitieren
highroller33 Offline
Junior Member

Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #10
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Du kannst mit Gold schätzunsweise maximal ca. 50% verlieren. Wenn der Preis so tief fällt wird niemand mehr Gold fördern und es beginnt wieder zu steigen. Papiergeld kostet ja nicht wirklich was zum produzieren. Weiter kannst du die ganze Goldmenge nicht einfach vergrössern die Geldmenge schon, sie explodiert im Moment. Das Produkt der ZKB finde ich persönlich eine gute Sache, weil sie das Gold wirklich lagern müssen. Das Zertifikat ist physisch hinterlegt und du hast kein Bankenrisiko. Natürlich noch sicherer ist du gehst an den Schalter und nimmst Dein Gold nach Hause. Sag mir einfach wo Du es vergräbst! :wink:
04-24-2009 01:27 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel