Passwort vergessen?   -   Registrieren

Für kleinen Betrag Gold kaufen
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
es kommt darauf an wie gross dein Vermögen ist und was du mit dem goldkauf bezweckst...

ich nehme an bzw. hoffe das du geld nicht aus spekulativen Gründen kaufst, sprich das du denkst es ist effektiv MEHR wert in ein paar jahren, das wäre nämlich sinnlos.

kannst du deine Gründe für den Goldkauf noch ein wenig umschreiben? Ich gehe jetzt von einer alternative "Festgeld" aus.

Ich nehme an, du hast Angst vor Inflation etc? Falls der anlagehorizont nur einige Monate sind, musst du dir darüber sicher noch keine Gedanken machen...

Du musst einfach sehen: auch Gold hat eine gewisse Volatilität, das Sparkonto ist normalerweise die bessere Variante für die meisten Leute, da der Zins ja für die nächsten Monate / wenige Jahre bekannt ist. Während Gold trotz "Sicherheit" von der man immer spricht, doch volatil ist...

Ausserdem würde bei allfälliger Inflation der Zinssatz ebenfalls steigen, von dem her muss schon viel passieren, das sich dein erspartes effektiv in Luft auflöst. Die Angst, dass das Vermögen "wegradiert" wird, ist auch in relativ stark inflationären Wirtschaften nicht wirklich ein Problem, solange Zinsen und Löhne Zeit haben, sich anzupassen... und selbst wenn es so wäre, würde das Lohnproblem dir um einiges mehr schaden, als dem Geld auf dem Konto, da sich Zinsen ja schneller anpassen als Löhne...

ist es hauptsächlich die Angst vor Inflation, die dich dazu treibt oder gibts noch andere Gründe?

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
04-20-2009 06:33 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Ayal - 08-22-2013, 09:49 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 04-20-2009, 06:27 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Paxinor - 04-20-2009 06:33 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 09:11 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 11:52 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-16-2011, 01:28 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 05-09-2011, 09:50 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel