Passwort vergessen?   -   Registrieren

Für kleinen Betrag Gold kaufen
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
also zur inflation:

wir unterscheiden jetzt mal zwischen "normaler" inflation (<30%) und hyperinflation...

bei ersterem wird dir gold nichts helfen. 1. Wirst du entschädigt durch höhere Zinsen 2. ist der Betrag so minimal, da sich wie schon erwähnt dein Lohn weniger flexibel an das Preisniveau anpassen wird als das Zinsniveau deines erspartern.

auch starke Inflation muss nicht zwingend einen grossen effekt auf die Wohlfahrt haben. Von dem her sollte man inflation nicht als "übel schlechthin" bezeichnen

zudem ist inflation nicht nur von der Geldmenge abhängig, von dem her ist es überhaupt nicht sicher ob jemals stärkere inflation auftritt als heute, selbst wenn der zyklus wieder dreht... Deine Prognosen bezüglich inflation sind von dem her sehr laienhaft

ich denke eine hyperinflation können wir vernachlässigen, da sehr unwarscheinlich, zudem ist dann selbst gold keine wirkliche "anlage" mehr, falls diese inflation weltweit sein sollte.

Allgemein sollte man vorsichtig sein mit der "Gold ist eine sichere anlage" Dies muss speziell in globalen Preisniveauveränderungen nicht gelten....

Ich wage mal folgende prognose: Du bist einfach verunsichert durch die jetztige wirtschaftslage, risikoavers und ein wenig ein "Pessimist" was Weltwirtschaft etc. betriffst und möchtest einfach "irgendwas" tun um dich sicher zu fühlen.

Von dem her: Wenn du dich danach besser und sicherer fühlst, investiere diese 5000 chf in Gold... viel passieren kann nicht.

Wenn du danach alle 5 minuten den goldpreis checkst und dich ab der volatilität von Gold aufregst, investiere auf keinen Fall...

ich denke aber nicht das es rational gesehen was bringt, für 5000 chf gold zu kaufen. gross schaden wird es jedoch auch nicht....

Wenn du dich nacher wirklich besser fühlst, tu es... wenn nicht tu es nicht... ob es was bringt ist eigentlich egal

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
04-22-2009 12:46 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Ayal - 08-22-2013, 09:49 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 04-20-2009, 06:27 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Paxinor - 04-22-2009 12:46 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 09:11 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 11:52 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-16-2011, 01:28 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 05-09-2011, 09:50 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel