Passwort vergessen?   -   Registrieren

Für kleinen Betrag Gold kaufen
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #55
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
qft fabo

das versuche ich meiner mutter schon seit jahren beizubrigen, dass diversifizieren eben renditen NICHT ausdünnt... ohne erfolg.

zu den 30k: obv. reichts um ein diversifiziertes portfolio zu erstellen... handkerum musst du dir überlegen: macht das sinn?

folgendes szenario: wirtschaftslage wird schlecht du verlierst deinen job: 30k sind gerade mal ein halbes jahressalär oder weniger... da du "nur" 30k ersparnisse hast, wirst du dein salär ausgeben... sobald du deinen job verlierst, hast du grad denn allergrössten teil deines present value cash-flows verloren

da hilft es dir herzlich wenig, 30k so anzulegen, dass du in 15 jahren das selbe kaufen kannst... weil wenn du darauf angewiesen bist, dass du deinen job behälst, musst du primär alle anstrengungen unternehmen solltest, dass dies so bleibt... ergo macht es vielleicht sogar mehr sinn diese 30k in ne weiterbildung zu investieren. Zumindest sollten die 30k liquide sein...

Was viele übrigens nicht wissen: ein teil der inflation wird immer durch die zinsen kompensiert, sprich die real inflation ist oft bedeutend tiefer als die nominelle...

selbst wenn dir 10-20% weginflationiert werden von deinen 30k... dann haste halt nur noch 25k... das schadet auch nix... was schadet ist, dass du deinen job verlierst.

Man sollte immer ein "Lebensrisikomanagement" machen und nicht einfach ein Vermögensmanagement. Die allermeisten Leute haben ein HUGE klumpenrisiko mit ihrem arbeitsplatz und wenn das ersparte so klein ist, dass es nicht genügend cashflow generieren kann, muss alles dafür getan werden den arbeitsplatz zu sichern... und nicht miniersparnisse diversifiziert anzulegen

(z.B. sollten die meisten leute optimalerweise short sein in den aktien des unternehmens, für das sie arbeiten!)

nichts für ungut, aber mir käme es nicht annähernd in den sinn, mir den kopf zu zerbrechen über 30k erspartest aufm bankkonto... liegen lassen, der staat fängt das easy ab, und die allzugrosse inflation wird dich so oder so ficken, weil das problem ist nicht dein erspartes, sondern dein gehalt, das nicht mehr schritt hält...

man bedenke, dass wir in der schweiz noch nie extreme negative realzinsen hatten afaik...

Grundsatz: wenn der grösste teil deines cash flows von deinem gehalt kommt, brauchst du dir wirklich null sorgen machen um deine ersparte paar 10k

du bist sowieso doomed, wenn Shit hit the fan...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
04-13-2011 12:55 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Ayal - 08-22-2013, 09:49 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 04-20-2009, 06:27 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 09:11 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 11:52 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-16-2011, 01:28 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Paxinor - 04-13-2011 12:55 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 05-09-2011, 09:50 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel