Passwort vergessen?   -   Registrieren

Für kleinen Betrag Gold kaufen
Verfasser Nachricht
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #56
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Okay,

>>>
zu den 30k: obv. reichts um ein diversifiziertes portfolio zu erstellen... handkerum musst du dir überlegen: macht das sinn?
<<<
Ja sicher, sonst koennte ich ja einfach sagen, ich kauf Nestle und warte 15 Jahre.
was ist also das schlauste?

>>>
folgendes szenario: (...) ersparnisse hast, wirst du dein salär ausgeben... (...)
<<<

Mein Szenario ist offen. Ueber Arbeitslosigkeit und so müssen wir uns in den nächsten
15 Jahre keine Gedanken machen, auch nicht über Asteroideneinschläge und dergleichen.

>>>
Zumindest sollten die 30k liquide sein...
<<<
Das ist bis auf ca. 15 % der Anlagesumme (zwecks Neukäufen) nicht nötig. Die
Liquiden Mittel von denen Du sprichst, sind vorhanden.

>>>
Was viele übrigens nicht wissen: ein teil der inflation wird immer durch die zinsen kompensiert, sprich die real inflation ist oft bedeutend tiefer als die nominelle...
<<<
Zinsen geben Inflationserwartungen wieder...
Aber gerade seit der Geldschwemme haben wir das Problem, dass wir in wichtigen Bereichen Teuerung haben (zunehmend), aber kein Zinsausgleich. Die Nationalbanken
halten die Zinsen gegen Null, auch die Lohnsteigerungen halten mit der Teuerung
nicht Schritt. Auch Gebühren steigen etc. Nahrungsmittel werden teurer (Leute, macht doch einfach mal einen Einkaufszettel und Rechnungszettel und notiert die Preise Ende Jahr);

>>>
selbst wenn dir 10-20% weginflationiert werden von deinen 30k... dann haste halt nur noch 25k... das schadet auch nix... was schadet ist, dass du deinen job verlierst.
<<<
ich verlier meinen Job nicht - ich hab immer einen Job. Und ich finde, es schadet, wenn
aus 30k eben 25k werden, weil der Sparer der Dumme ist (weil er Geld für wichtige
Sachen, die er mal bräuchte, zurücklegt, während die Geld-Institutionen, das Geld pulverisieren und anschliessend wieder vom Sparer (= Steuerzahler) finanziert werden müssen. Es ist wirklich eine offene Frage, ob Vermögen erhalten und weitergegeben werden können. Könnte es das nicht, wäre aus diesem Blickwinkel jedes Sparen komplett überflüssig.
Vergessen wir nicht, dass privates Sparen ja grundsätzlich die Hauptquelle für
die Renten-Zeit sein müsste oder könnte...

>>>
Man sollte immer ein "Lebensrisikomanagement" machen
<<<

Hab' ich gemacht. Ich bin ein alter Knochen und bereit zu gehen.

Grüsse, greenhorn
04-13-2011 11:01 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Ayal - 08-22-2013, 09:49 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 04-20-2009, 06:27 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 09:11 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 11:52 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-16-2011, 01:28 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Greenhorn - 04-13-2011 11:01 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 05-09-2011, 09:50 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel