Passwort vergessen?   -   Registrieren

Für kleinen Betrag Gold kaufen
Verfasser Nachricht
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #63
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Paxinor schrieb:TIPS sind sicher ein guter startpunkt...

Ich habe schon von inflationsgeschützten Anleihen gehört. Sind das TIPS (kenne den
Kürzel nicht); darf man überhaupt noch Eidgenossen ohne Inflationsschutz kaufen ?
Ueberhaupt hab ich Probleme mit Anleihen-berechnen, obwohl man meinen müsste,
es müsste einfacher sein, da ja die Rendite jederzeit klar ist.



armi94 schrieb:Jahren) ist die W'keit mit Aktien unter dein Ausgangsvermögen zu fallen extremst klein. Und du hast ne Rendite die einiges höher ist als die Durchschnittsrendite auf Immobilien/Bonds und ich mach jetzt mal nen guess; auf Gold. Oder lieg ich da falsch?

Hmmm... da gibt es wohl unzählige Studien zum Thema, mit den verschiedensten
Resultaten. Die Gold-Bugs können Dir sicherlich problemlos beweisen, dass Gold die
lukrativste Anlage ever ist. Ich nenne hier nur mal, das Gold natürlich sehr wohl verzinst wird, aber Du als Gold-Besitzer hast natürlich nichts davon; ein anderer extremer Vorteil
von physischem Gold ist das fehlende Emittenten-Risiko, dass Du in nahezu jeder anderen
Anlage hast (inkl. Geld); Gold hat an einem relativ kleinen Ort Platz, kann leicht transportiert werden (solange es sich nicht um Tonnen handelt) und auch versteckt und zudem vor dem Fiskus verborgen werden (es gibt da diese Geschichten von DDR Bürgern, die
ihr Gold im Garten vergruben und es nach der Wende wieder hoch holten...)

Bei Aktien (wie bei anderem) ist der Kaufzeitpunkt halt schon wichtig. Die bisher
gemessenen Zeiträume sind in Menschenaltern gemessen eigentlich eher kurz.
Was man nicht vergessen soll, ist dass man als Kleinaktionär nicht in die Kasse greifen
darf. Es ist also ein Unterschied, ob ich 2 Aktien von Sulzer habe oder ob es sich um Herrn Vekselberg handelt. (tatsächlich würde ich die Aktien der eigenen Firma bevorzugen...);
Wir sehen in der jüngeren Geschichte vermehrt, dass die Aktionärsdemokratie nicht funktioniert wie sie sollte; das geht mithin bis zu Teilliquidationen von Firmen, bevor
der Aktionär nur "Bapp" sagen kann. Die Aktie hat also für Dich nur einen Wert, wenn
Du einen noch dümmeren (oder gescheiteren !?) findest, der noch mehr dafür bezahlt.
(Nur eine Voraussetzung hierfür ist z.B. eine funktionierende Börse)

Dann gibt es ja auch etliche Gebiete, wo eigentlich nur die Profis Erfolg haben.
Für Jim Rogers mögen Commodities DAS Ding sein, aber kann ein Kleinanleger
von Commodities, Oel & Gas und anderem profitieren. Es ist wohl keine Alternative, dass
ich an die Tankstelle und in den Laden gehe, und mir Benzin, Schokolade und Zucker
kaufe, solange es noch "billig" ist.

Der Kleinanleger (Kleinst...) wie ich, hat schlicht kein Investoren Know How, er kann
nur tun, was alle anderen auch tun: Ein paar Nestle kaufen, ein paar Eidgenossen und
ein paar Franken aufs Sparheft; Und an Weihnachten gibt es ein Goldvreneli.

armi94 schrieb:Und wenn du wie Greenhorn halt extremst risikoavers bist nimmste noch sicher Staatsanleihen dazu - plus Gold Big Grin ;-).

Ich bin NICHT risiko-avers - ich bin VERLUST-avers. Anbei könnten sich doch
die Staatsanleihen zu den riskantesten Sachen in den nächsten 5 - 10 Jahren
entwickeln.
Im übrigen wäre ich sogar bereit zu zocken, wenn ich wüsste, wie es geht.

Grüsse, greenhorn
04-13-2011 05:20 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Ayal - 08-22-2013, 09:49 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 04-20-2009, 06:27 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 09:11 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 11:52 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-16-2011, 01:28 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Greenhorn - 04-13-2011 05:20 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 05-09-2011, 09:50 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel