Passwort vergessen?   -   Registrieren

Für kleinen Betrag Gold kaufen
Verfasser Nachricht
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #68
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
mal vorweg, du scheinst ein sympathischer typ zu sein, greenhorn, drum nicht persönlich nehmen, wenn ich deine statements hier zerpflücke und meine one-liner-machine anwerfe. wir wollen doch alle etwas spass hier im forum.

Greenhorn schrieb:Die Gold-Bugs können Dir sicherlich problemlos beweisen, dass Gold die
lukrativste Anlage ever ist. Ich nenne hier nur mal, das Gold natürlich sehr wohl verzinst wird, aber Du als Gold-Besitzer hast natürlich nichts davon; ein anderer extremer Vorteil
von physischem Gold ist das fehlende Emittenten-Risiko, dass Du in nahezu jeder anderen
Anlage hast (inkl. Geld); Gold hat an einem relativ kleinen Ort Platz, kann leicht transportiert werden (solange es sich nicht um Tonnen handelt) und auch versteckt und zudem vor dem Fiskus verborgen werden (es gibt da diese Geschichten von DDR Bürgern, die
ihr Gold im Garten vergruben und es nach der Wende wieder hoch holten...)

Bei Aktien (wie bei anderem) ist der Kaufzeitpunkt halt schon wichtig.
- "goldbugs können beweisen, dass gold die lukrativste anlage ever ist" -> sie können es vielleicht genauso beweisen, wie hausdonk billy beweisen kann, dass A3o>KK. und das sogar preflop allin mässig für 30 bb!

- wie meinst du das, dass gold sehr wohl verzinst wird? und dann hat man doch nix als gold-besitzer davon? imo hat gold opportunitätskosten weil man keine zinsen bekommt, und dazu noch zusätzlich lagerhaltungskosten. deshalb kostet eine goldlieferung in der zukunft fast immer mehr als heute, sprich die gegenpartei bei einem futuregeschäft, derjenige der einem gold in der zukunft liefern will, verlangt etwas für die entgangenen zinskosten (weil sein kapital gebunden ist) und für die lagerhaltungskosten.

- das stimmt, bei physischem gold hat man kein emittentenrisiko. jedoch kann es gestohlen werden.

- nur bei aktien ist der zeitpunkt wichtig? bei gold wohl auch...obvious

- zu inflationsdaten und schweiz: schau mal hier, hab so etwas gefunden, geht bis in die 60er jahre und ist nur als grafik erhältlich, zu genauigkeit kann ich nix sagen, aber stimmt wohl sonst schon plusminus. ansonsten check mal oecd daten, penn world table

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tradingeconomics.com/economics/inflation-cpi.aspx?symbol=chf">http://www.tradingeconomics.com/economi ... symbol=chf</a><!-- m -->

grüsse fabo
04-18-2011 09:26 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Ayal - 08-22-2013, 09:49 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 04-20-2009, 06:27 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 09:11 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 11:52 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-16-2011, 01:28 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Fabo360 - 04-18-2011 09:26 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 05-09-2011, 09:50 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel