Passwort vergessen?   -   Registrieren

Für kleinen Betrag Gold kaufen
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #90
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Nur als kleiner exkurs:

die Annahmen, die CAPM voraussetzt und die immer wieder kritisiert werden als die "uni meinung" wie homogene erwartungen etc. etc. sind nötig um einen stabilen gleichgewichtspunkt zu erreichen, wo alle ein nennbares portfolio halten das sich nicht verändert etc. etc.

man kann die meisten annahmen schlichtweg weglassen, und hat dann einfach kein homogenes risk/return portfolio mehr in einem gleichgewicht sondern ein dynamisches system

nichstedestotrotz gilt, das für jede überrendite die generiert wird, irgend jemand dafür zahlt. Und wenn man selber aktiv investieren will dann muss man "den markt" nach wie vor schlagen, sprich informationen haben, die "der markt" nicht hat.

Wenn unendlich liquidität beim besten agenten vorhanden wäre, müsste man "den besten" schlagen weil er am schluss den echten preis festlegt, da er so lange tradet bis der preis seiner meinung entspricht, die ja die beste ist, und somit keine arbitrage mehr möglich ist.

In echt gibt es aber liquiditity und risk constraints, so das man nicht zwingend "der beste" sein muss um eine überrendite zu generieren, sprich es ist recht komplex zu evaluieren wie sehr "winner takes it all" gilt (hängt auch von der completedness der märkte ab). Es ist also nicht so das "durchschnittliche erwartungen" = "die mitte" bedeutet. Der Marktpreis ohne irgendwelche constraints ist sehr komplex in der entstehung, aber normalerweise sollte er sich, wenn er effizient ist, plusminus bei einem guten schätzer für den risikoadjustierten wert einpendeln.

Man kann dies generell nur schlagen, wenn man mehr weiss als "die besten". Die frage ist wirklich wie ist das möglich für jemanden wie Greenhorn? er glaubt dass der dollar kaum steigen wird in zukunft. aber wie kann er das wissen? das müssten ja auch andere wissen und es längst getradet haben, ergo wär der dollar heute tiefer.

Das ist der "faire preis". Der beste Schätzer der warscheinlichkeitsgewichteten möglichen Preise von morgen. Nur wenn märkte ineffizient sind, ist der marktpreis nicht der faire preis und somit nicht der wert. Weil der korrekte Preis von heute ist der risikoadustierte Preis morgen und der wiederum von übermorgen... und in der unendlichkeit ist das die summe der diskontierten Cashflows die realisiert werden.

CAPM und sonstige dinge sagen NICHT, dass keine bubbles entstehen können, oder das die preise irgendwie "dem echten wert" (was auch immer das ist) entsprechen... das hat absolut gar nix mit CAPM und sonstigen modellen zu tun. Aber die argumentation, das märkte effizient sind und aus sicht von einem privatanleger kein alpha generiert werden kann hält mit viel viel weniger annahmen als CAPM... klitschkos aufzählungen gehören alle NICHT dazu

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
05-13-2011 04:34 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Ayal - 08-22-2013, 09:49 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 04-20-2009, 06:27 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 09:11 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 11:52 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-16-2011, 01:28 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 05-09-2011, 09:50 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Paxinor - 05-13-2011 04:34 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel