Passwort vergessen?   -   Registrieren

Für kleinen Betrag Gold kaufen
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #107
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
grundsätzlich find ich die berechnung gut bzw. ich würd sie auch so machen. (vorausgesetzt keine formelfehler in excel ;-) ). Du kriegst so das heteroskedastie problem recht gut in den griff, und es ist obv. kaum komplizierter als standardfehler ausrechnen. (Ich bin btw. sowieso ein fan von so bootstrapping und sampling, so wie du das hier gemacht hast)

Bedenke aber folgende Punkte:

1. dass es approximativ ist, da du quasi das tages-VAR "hochsampelst", was sehr tricky ist, weil du ja Unkorreliertheit voraussetzt... zur sicherheit würde als robustheitstest VAR auf 3 und 7 tage sampeln um zu überprüfen ob 1-day-VAR*wurzel(tage) auf etwa den gleichen wert kommst, wie wenn du das 95% percentil von 7 days und 3 days returns anschaust... (es reicht ja selektive korreliertheit in z.B. high vola phasen)

2. je länger du den horizont ziehst, desto mehr verliert VaR seinen Nutzen. das 1-day VaR wird relativ gut in die Zukunft funktionieren. du kannst davon ausgehen, das du beim 99% 1 day VAR plusminus 1 VaR break pro 100 tage hast denke ich. Sprich die Aussage "ich werde relativ selten mehr als 3% verlieren pro tag mit gold" ist ok. Problematischer wirds mit 30 day (was noch ok ist) und vor allem 365 day var: Du hast ja selber gesagt: alles vor 10 jahren ist irgendwie ganz anders... Also hast du das Problem da es in 10 jahren wieder ganz anders sein könnte... diese "structural breaks" machen long term VaRs sehr sehr gefährlich und ich halte es für relativ sinnlos jahresreturns von assets als zufallsvariabeln zu betrachten und sie in irgend einem VaR auszudrücken. Das Problem ist, das vermutlich das wahre VaR relativ weit davon abweicht, weil du eben diese strukturunsicherheit nicht drin hast. Du gehst davon aus, das sich in nem jahr ein realitätspfad abspielt, der in stücken schon in den letzten 10 jahren drin war... eine sehr gefährliche annahme...

Die frage stellt sich also was machst du mit diesen zahlen. als "Investor" bringt dir das 1 day und 30 day VaR nicht allzuviel, ausser das es dir die Vola aufzeigt. Du musst ja keine Liquidität planen etc. und das 1 year VaR bringt dir auch nicht allzuviel, weil die zahl nicht allzuviel aussagt. Wenn du in nem jahr mehr als 50% minus machst, kannst du nicht so einfach claimen "bad luck, once in a lifetime", wie bei -3% bad luck, only every 100 days...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
05-22-2012 10:42 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Ayal - 08-22-2013, 09:49 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 04-20-2009, 06:27 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 09:11 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 11:52 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-16-2011, 01:28 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 05-09-2011, 09:50 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Paxinor - 05-22-2012 10:42 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel