Passwort vergessen?   -   Registrieren

Quo Vadis Pokerpro?
Verfasser Nachricht
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #1
Quo Vadis Pokerpro?
als normaler arbeitnehmer ist ein umzug in ein billiglohnland normalerweise mit einer entsprechenden lohneinbusse verbunden. als pokerspieler ist das nicht so, dollars sind dollars, egal wo man sie verdient. so gesehen ist die schweiz eigentlich eines der ungünstigsten länder für einen professionellen pokerspieler, da die lebenskosten hierzulande besonders hoch sind.

wo lebt es sich als small stakes pokerprofi am besten?
fologende annahmen/einschränkungen:

- monatseinkommen zwischen 1000 und 3000 dollar. sollte für spieler zwischen NL50 und NL200 machbar sein.
- keine crap-countries wie indien, china, naher- und mittlerer osten und ganz afrika. ich will neben dem kulturschock nicht auch noch einen gesundheitsschock erleiden, nur weil ich das leitungswasser für's zähneputzen nicht abgekocht habe. no offense. falls ich hier bullshit erzähle, dann berichtigt mich bitte. wie sieht es mit süd-ost-asien aus?
- breitbandinternet muss vorhanden sein. onlinepokerseiten müssen funktionieren.
- wohnmobil ist eine option, muss aber nicht sein. wäre günstiger (wobei man es erst mal kaufen muss), dadurch würde sich die sache mit dem internet allerdings etwas verkomplizieren. ausserdem ist nicht jedes land für wohnmobile geeignet.
- mindestens ein jahr auffenthalt in dem entsprechenden land.

als erstes in den sinn kam mir osteuropa, insbesondere das baltikum. ich weiss nicht genau, wie hoch die lebenskosten dort sind, aber ich habe gehört, dass dort sogar beamte wenig verdienen. insofern kann das leben nicht allzu teuer sein. ein weiterer pluspunkt ist, dass es teil der EU ist.

eine andere möglichkeit wäre lateinamerika. tendenziell eher der süden, also argentinien oder chile. aus klimatischen gründen, habe keinen bock auf tropenkrankheiten. punta arenas oder ushuaia am südlichsten zipfel amerikas wären sicher interessant. nur habe ich wiederum keine ahnung, was das leben dort kostet.

wer von euch weiss besser bescheid? was haltet ihr von indochina oder den autoritären regimen zentralasiens oder russlands?
bitte ernsthafte antworten. ich überlege mir nämlich, nach dem abschluss meines studiums ein wenig in der welt rumzugurken.
05-14-2009 11:06 AM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #2
Re: Quo Vadis Pokerpro?
Ernsthaft:

- gurke rum und lass das Pokern sein (no offens, srs advice)
05-14-2009 11:17 AM
zitieren
mcmigi Offline
Junior Member

Beiträge: 47
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Re: Quo Vadis Pokerpro?
Prinzipiell sehe ich es ähnlich wie Armi. Einfach irgendwo leben, um die Lebenskosten tief zu halten, da weiss ich nicht, ob das auf die Dauer wirklich spannend ist und glücklich macht.
Aus eigener Erfahrung kenne ich Bolivien (La Paz), habe dort einige Zeit gelebt. Es ist billig ohne Ende (z.B. mit dem Taxi in das beste Restaurant der Stadt und zurück: Total 4$). Wohnung ebenfalls günstig, Breitbandinternet gib es, ist aber super teuer für dortige Verhältnisse (60$/mt). Zudem gibt es unzählige Pokerclubs, die Live-Cashgame anbieten. Die Lokals spielen schlecht, aber ein mulmiges Gefühl hat man schon, wenn man 30$ gewonnen hat und so den Bolis den halben Monatslohn abgenommen hat. Der beträgt im Schnitt 100$. Also wenn du 500$ im Monat verdienst, dann lebst du in La Paz in Saus und Braus...
Aber nur um zu Pokern würde ich nicht nach Bolivien, Lateinamerika im Generellen, es gibt eifach zu viele geile Orte dort um abzuhängen und rumzureisen. Chile oder Argentinien haben einen sehr viel höheren Standart, sind aber entsprechend einiges teurer.
05-14-2009 11:56 AM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #4
Re: Quo Vadis Pokerpro?
ich würde auch rumgurken und aufs pokern verzichten. wenn du auf diesen limits spielen willst musst du ja soviel spielen dass dir nicht mehr viel zeit bleibt dass land kennen zu lernen und nur um zu sagen dass man poker pro ist lohnt es sich meiner meinung nach nicht die ganzen sozialen kontakte und die sicherheit/stabilität in unserem Land hinter sich zu lassen.

Sorry aber nimm dir lieber einen normalen job und pokere neben bei wenn du dann noch 1-2K im monat rausholst mit poker hast du ja einen netten nedbenverdienst und lebst auch in der schweiz nicht schlecht.

würdest du etwa auch für einen normalo job das land veralssen auch wenn du im ausland dann 3K verdienst? wohl kaum.
alle luxusartikel wie markenartikel, autos usw. sind auch nicht wirklich sehhhhr viel billiger in den meisten ländern, die lebenshaltungskosten schon aber ein schweizer verzichtet ungern auf den luxus würde ich mal behaupten.
05-14-2009 12:09 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: Quo Vadis Pokerpro?
schliesse mich im allgemeinen den vorrednern an. einige ergänzungen:
- ich habe das gefühl, du bist noch nicht wirklich viel herumgekommen und hast in vielen punkten ned wirklich ne ahnung von der welt ausserhalb der CH. das ist nix schlimmes, aber du hast einfach relativ viele vorurteile / klischees und die solltest du erst mal korrigieren und dich bisschen besser informieren.
- imho machts wenig sinn, als "pokerpro" an orte zu gehen, welche klimatisch ziemlich scheisse sind
- findest du auf 2+2 massenhaft threads zu diesem thema (tendenziell im travel-forum, aber z.b. auch in nvg)
- klassische destination dafür ist thailand. hier in europa ist malta ziemlich populär und wäre auch der ort, den ich dir am ehesten empfehlen würde, da er so etwa deinen vorstellungen entspricht
05-14-2009 02:02 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #6
Re: Quo Vadis Pokerpro?
thx für das feedback! la paz, klingt interessant. ist auch recht hoch gelegen, i like. malta tönt auch gut.
das mit dem normalen job ist so ne sache. aus gesundheitlichen gründen kommt ein "normaler" job nicht in frage. unabhängigkeit von arbeitsort und -zeit ist zwingend. klar gibt es internetjobs, aber dann poker ich lieber. jedenfalls bis ich damit auf die schnauze falle. wenn ich mit dem relativ wenigen geld, was ich beim pokern verdiene, irgendwo im ausland gut auskomme, dann bin ich zufrieden. luxus ist mir nicht sonderlich wichtig. ich brauche ein bequemes bett und ein eigenes bad. auto brauch ich nicht. falls ich vor ort merke, dass ich doch eins brauch, darf es billig sein. ansonsten brauch ich nur nen high-end laptop, den bring ich mit.

merci tron, ich werd mich auf 2+2 mal umsehen.

die idee entspricht mehr so einem traum von mir. freiheit, unabhängigkeit, bla bla, ihr kennt das sicher. hatte einfach lust diesen thread anzufangen um mal zu schauen was ihr so meint. wie es im endeffekt rauskommt wird sich frühstens in anderthalb jahren zeigen. solange brauche ich nämlich mindestens noch für mein studium.
05-14-2009 03:47 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #7
Re: Quo Vadis Pokerpro?
Freiheit/Unabhängigkeit...Schlag dir diese Worte bitte aus dem Kopf. Hast du hier genauso wenig wie an anderen Orten.
IMO machts einfach keinen Sinn, an einen Scheiss Ort zu gehen um da Geld zu verdienen, das Geld willst du ja auch ausgeben...Aber wenns da scheisse ist, gibtst du es für Scheisse aus, kanns nicht sein...

Vorschläge: Wenn irgendwas in Südost-Asien, dann würd ich zu Malaysia raten. Ist zwar nicht so, dass ich schon da war, aber mein Onkel reist jedes Jahr sechs Monate um die Welt und schwärmt davon, dass es dort 1. sauber ist, 2. billiger als in Ländern wie Thailand oder Singapur (je nach Insel), 3. sicher.

StyloAl war ja ne Zeit in Malta und kann dir sicher etwas zu dem Land erzählen, was ich so mitbekommen habe ist er aber schwer begeistert...
05-14-2009 08:12 PM
zitieren
chinaski Offline
Member

Beiträge: 162
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
Re: Quo Vadis Pokerpro?
DeusDeorum hat rächt, in Südostasien wärs Malaysia.
05-14-2009 08:51 PM
zitieren
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #9
Re: Quo Vadis Pokerpro?
hi

Ja ich hab 3 Monate auf Malta gelebt, komme am 25. Mai wieder in die Schweiz zurück (nicht für lange Wink ).

Malta gefällt mir gut, allerdings hab ich es nun gesehen und es ist bestimmt keine Destination die ich wieder für einen längeren Aufenthalt wählen würde. Es ist einfach zu klein und man hat schnell alles gesehen.

Malta ist sehr unkompliziert. Man findet hier sehr schnell eine möbilierte Wohnung, aber achtung, die Mietpreise sind je nach dem was du dir vorstellst nicht unbedingt günstig. Auch im Restaurant kommst du schnell auf 20 Euro mit Vorspeise und Hauptgang. Die Supermärkte sind auch nicht unbedingt günstig weil sie vor allem die Markenprodukte Verkaufen (Kellogs, Danone etc). Je mehr du dein Lebenstyle an das eines Maltesers anpassen kannst, desto günstiger wird es..

Im Endeffekt ist das Leben in Malta sicher günstiger als in der CH, aber bei weitem nicht so günstig wie in einem 3 Welt land ^^.

- Pokergewinne sind Steuerfrei
- Alle sprechen englisch
- Sehr viele junge Menschen sind hier
- Party, party und nochmals party
- Eine grosse Pokercommunity, kenne bestimmt 15 Pokerspieler die hier her gezogen sind, hauptsächlich Deutsche (davon sind btw die wenigsten auf den Highstakes...)
- sonnig etc.

Naja, weiss auch nicht was ich dir alles noch erzählen sollte, ansonsten frag mich halt Smile.

Meine nächste Destination wird wohl Panama sein, da werde ich aber länger bleiben. Wir wollten zuerst nach Argentinien (Buenos Aires) haben uns danach entschieden, in ein ruhigeres Gebiet zu gehen.

Wenn du dich entscheidest poker zu spielen, dann kann ich es nachvollziehen nicht in der Schweiz leben zu wollen. Ich werde mich im Herbst aus der Schweiz abmelden und mit Laptop die Welt besuchen gehen (6 Monate Panama mit diversen Reisen durch ganz süd und nordamerika sofern alles klappt, danach wohl mal Asien). Ist imho Nuts weil es sich einfach perfekt anbietet...Nur schon das Schweizer klima tiltet mich je länger je mehr..das hat aber nix mit ernsthaft auswandern zu tun... werde ja nicht ewig grinden, aber so lange ich es tue, solange werde ich nicht in der schweiz sein...

Ich habe gehört die Philippinen seien super... Hab persönlich keine Ahnung, aber kenne auch 2 Pokerspieler die nach Malta dorthin ziehen werden.

http://www.donkr.com/blogs/viewBlog.asp?b=4194
05-14-2009 09:24 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #10
Re: Quo Vadis Pokerpro?
super inputs, danke! gut zu wissen, dass es viele optionen gibt.
wie gesagt, ich studiere noch ne weile, danach entscheide ich. wenn ich bis dahin etwas höhere stakes spiele, um so besser. dann läge eventuell sogar malta drin. weil vor den hohen mieten wollte ich ja eigentlich flüchten.

malaysia. werd ich auch mal im auge behalten. recht autoritäre regierung dort, nicht? aber sicherheit weiss ein pokerspieler natürlich zu schätzen.
05-15-2009 01:10 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel