Passwort vergessen?   -   Registrieren

5card draw
Verfasser Nachricht
nepi Offline
Senior Member

Beiträge: 269
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #1
5card draw
Servus,

swird auch mal Zeit, das ich was schreibe :-)

Kleine Frage: hat jemand schon nbisserl Erfahrungen mit 5card draw-Poker gemacht? Ich habe mir mal grob die Regeln angeschaut und die ersten Gehversuche mit playmoney gemacht. Meine Beobachtungen soweit sind, dass man mit trips schon ziemlich im Rennen ist. "Spekulationen" auf straights oder flushes haben sich bis dato nie gelohnt.

Interessant wäre, inwiefern das Spiel vom Hold'em abweicht. Ich habe immer das Gefühl, die Entscheidungen werden quasi komplett im "dunkeln" gefällt, da man keine fremde Karten sieht. Gibts da Tipps, wie man mit dem umgehen soll?

tron sagt:
- gib villain ne range, rechne equity vs diese range aus, rechne pot odds aus, vergleich pot odds mit equity --> entscheide
- du benötigst 38% für breakeven call. ab 40% ists sicher ein snap call und ab 50% ists ein fistpump weee snap call.
05-22-2009 01:35 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #2
Re: 5card draw
bin zwar kein experte, was 5 card draw poker angeht, aber ich denke, das ist eher geeignet für live poker als für online. der einzige anhaltspunkt über die hand der gegner ist die anzahl der karten, die sie wechseln. d.h. man ist so ziemlich ausschliesslich auf reads angewiesen.

was pot odds angeht, kann man die ja genauso einfach ausrechnen, wie bei NLHE. hast du 4 spades und wechselst eine karte, gibt es 9 von 47 karten, welche deinen flush vervollständigen. die chance ist also 9 zu 38, oder grob 1 zu 4. in prozent ausgedrück rund 20%
mit 3 spades wird es sich kaum je lohnen, zu drawen. die chance dein flush zu bekommen ist ungefähr 0.2 * 0.2 = 0.04 also 4%
05-22-2009 02:14 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: 5card draw
reden wir von single oder von tripple draw? NL oder PL oder limit? gehe mal davon aus, dass es in supersystem irgendwo ein kapitel zu dem game gibt, nicht? das wär sicher mal ein guter einstieg...
05-22-2009 03:09 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #4
Re: 5card draw
wahrscheinlich meinst du 5-card draw?

nun, heute wird online pl 5-card draw mit blinds wie texas holdem gespielt...

die ältere variante, welche in supersystem 1 behandelt wird ist afaik noch mit antes. ausserdem gabs früher auch so etwas wie 5-card draw, jacks or better (man musste afaik mindestens ein JJ pärchen haben, um spielen zu können.). das buch von mason malmuth bezieht sich zum beispiel nur auf jacks or better (und mit joker soviel ich weiss) 5-card draw.

das interessanteste buch imo ist <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.com/Poker-Strategy-Winning-Game-Theory/dp/0465058396">http://www.amazon.com/Poker-Strategy-Wi ... 0465058396</a><!-- m -->

behandelt auch die variante mit antes, aber ist eher im stil von mathematics of poker (chen/..). sprich eher spieltheoretisch, und gemeinhin als das referenzbuch für 5-card draw mit antes gehandelt, auch wenn aus den 80er jahren.
05-22-2009 04:11 PM
zitieren
nepi Offline
Senior Member

Beiträge: 269
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
Re: 5card draw
thx leuz für eure Tipps und Tricks...
Ja, ich meine 5-card draw pl/nl..

Ich denke, es ist nicht (mehr?) so verbreitet, diese Variante. Eigentlich ist es noch ein witziges Game, aber da vieles nur auf Reads basiert und die Entscheidungen nur aufgrund der eigenen Hand und der Info, wer wieviele Karten tauscht gefällt werden müssen, denke ich, ist es näher dem "Glücksspiel" als andere Spielarten (wobei Glücksspiel auch hier ein "unglückliches" Wort ist 8-) )

habe mich mal im net auf die Suche gemacht

Quote:
One of the best ploys for taking a pot in this game is to raise before the draw, not take any cards, and raise again. This technique does not work if the other players know you use it all the time, so be sure to use it sparingly and only when the pot is large enough to take a shot at.
(source: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.professional-poker.com/strategy/games/5-card-draw-strategy.htm">http://www.professional-poker.com/strat ... rategy.htm</a><!-- m -->)

Für die Interessenten:

- Limp, call or small bet then draws 3: Indicates a pair
- Limp then draws 2: Usually a pair with an unpaired Ace or King
- Limp or call then draws 1: Small 2 pair hand or a draw to a flush or straight.
- Raise then draw 3: Aces or Kings in most cases
- Raise then draw 1: 2 pairs or sometimes a draw from late position.
- Raise then draw 2: Trips, sometimes aces or kings with good kicker
- Small bet then stands pat: Straight or better
- Check from blinds then draws 1: Straight or flush draw.
(source: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.coinflippoker.com/5-card-draw-strategy.htm">http://www.coinflippoker.com/5-card-draw-strategy.htm</a><!-- m -->)

Zusammenfassend lässt sich wohl folgende Kernpunkte auflisten:
- gute starthände und Position
- bets & draws
- vergangene Moves!

weitere Tipps sind willkommen 8-)

tron sagt:
- gib villain ne range, rechne equity vs diese range aus, rechne pot odds aus, vergleich pot odds mit equity --> entscheide
- du benötigst 38% für breakeven call. ab 40% ists sicher ein snap call und ab 50% ists ein fistpump weee snap call.
05-22-2009 04:42 PM
zitieren
Arodon Offline
Junior Member

Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #6
Re: 5card draw
Sali zämme

Ka zwoor nit mit Online-Erfarig diene...

Doo mir beraits im 1999 (aso no wyt vor em Poker-Boom) s erschte Poker-Turnier verastaltet hän, gits bi uns no hütte 5-Card Draw Turnier. Im kommende Novämber findet die 14. Ufflaag vom "All Night Poker Game" statt.

Logisch, im 1999 het in der Schwyz noni mänge Texas Hold'em kennt und 5-Card Draw isch vo de Western-Film bekannt gsi.

Unseri hüt aggtuelle Regle ka me do go noocheläse (die sinn unglaubligerwyys datsächlig uff Hochdüstsch :shock: ) mer spiile mit 2 mool zie, dermits e bitz spanneder isch und wärte au e baar spezielli Händ. D Regle sinn immer wider überarbaitet worde - sy sinn also historisch entstande und biete doch ainiges an Aigehaite.

Und für alli wo waansinnig sinn - do gits myni Studie über 5-Card Draw. Aber Achtig! Do wird me mit unzäälige Syte uff Dialäggt konfrontiert :wink: :mrgreen:

Gruess Arodon

***pro Dialäggt***Contra Zensur***
06-05-2009 09:33 AM
zitieren
y_jason_y Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Re: 5card draw
kann mir das jemand übersetzen? Tongue

>> raise.ch 2 become a better player <<
06-05-2009 09:40 AM
zitieren
Arodon Offline
Junior Member

Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #8
Re: 5card draw
Kai Broblem

luegsch do

***pro Dialäggt***Contra Zensur***
06-05-2009 09:45 AM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #9
Re: 5card draw
Omg Aradon??? Du hast eine Studie über 5-card draw gemacht aber diese auf Baseldeutsch? LOL WTF...SPRECHE ja selber etwa diesen Dialekt, aber zu lesen ist eher mühsam :-)... meinst du nicht, der Pokerwelt wäre gedient, wenn diese für jedermann im deutschen Sprachraum lesbar wäre? Übrigens Forumsrules und so...
06-05-2009 10:17 AM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #10
Re: 5card draw
OMFG WTF LOL
06-05-2009 10:32 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel