Passwort vergessen?   -   Registrieren

pott odds bei micro limits
Verfasser Nachricht
Certon Offline
Junior Member

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #1
pott odds bei micro limits
Hallo zusammen

ich spiele seit einigen tagen 002/004 limits bei PP. obwohl ich nur sehr wenige hände spiele hab ich schnell begiffen das sich meine "aus dem bauch raus" taktik nicht wirklich bewährt (und ja, ich bin ein fisch, ich arbeite dran Wink).
soviel zum problem, doch wie löse ich es?

ich habe daraufhin den odds und outs artikel hier auf raise.ch mal studiert und den arbeitstag damit verbracht postflop situationen "nachzustellen". kaum zuhause wollte ich das gelernte natürlich gleich ausprobieren. nun bin ich aber zum schluss gekommen das dieses system (wirklich ein toller artikel, respekt) bei 002/004 limits irgendwie nicht ganz funktioniert, da das verhältnis bet/pot schlicht und einfach nicht passt, womit ich wieder bei meinem "bauch" bin ...

agressiv spielen ist auch nur bedingt möglich denke ich , da bei solch kleinen beträgen doch relativ oft gecalled wird. (wobei ich mich gerne dabei erwische wie ich auf meinem geld sitze)

für ratschläge ist der fisch immer dankbar, bin bereit zu lernen 8-)


noch eine theorie frage:
wie errechnet ihr eure ungefähre siegeschance (online, mit "er wackelt mit dem knie wenn er blufft" kann ich nichts anfangen)
bsp:
ich hab As Ks

flop:
Td 4c 6h

.....


vielen dank für eure hilfe & eure ratschläge!

Certon
06-11-2007 09:21 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
 
lies <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.raise.ch/sites/strategie.php">http://www.raise.ch/sites/strategie.php</a><!-- m -->

was meinst du mit 002/004 limits? NL2? NL5? was ganz anderes? Sind die Blinds 2 cents und 4 cents?

spiele tight, bluffe wenig, spiel aggressiv, spiel absolutes abc-poker. damit ist dieses level locker schlagbar.

lies möglichst viele bücher.

zur zweiten frage: lässt sich nicht beantworten. was ich dir empfehle: wenn du bei einer hand probleme gehabt hast, dann denk nachehr drüber nach und poste die hand hier ins forum. (inkl aller nötigen infos wie stacksizes, position, preflop action, gegner-statistiken usw.)
06-12-2007 02:54 AM
zitieren
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #3
 
Hi,

Ich bin selbst nicht sehr weit entfernt von dir und spiele zurzeit bei PP NL10 (also 0.05/0.10).

Dass das Verhältnis Bet/Pot oft nicht stimmt ist so. Aber es gibt nichts schöneres wenn man selbst am drawen ist weil die Gegner einem oft die Odds für einen call geben.

Ich denke bei deiner Beispielshand reicht es zu wissen dass du hier Overcards hast und was die Odds dafür sind. Wenn vor dir bereits gesetzt wurde spiel einfach nach Odds weiter.
06-12-2007 08:52 AM
zitieren
Certon Offline
Junior Member

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #4
 
tron schrieb:Sind die Blinds 2 cents und 4 cents?

korrekt.



dann versuch ich doch mal sehr tight zu spielen. die preflop strategie hab ich bereits durch und richte mich danach ...

werds in den nächsten tagen nochmals versuchen.

danke für die ratschläge !



PS: kann mir jemand den begriff "folding equity" erklären?
06-12-2007 04:50 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
 
folding equity = "wahrscheinleichtkeit", dass gegner foldet, wenn du bettest.

angenommen, du bist in nem SnG und hast K9 im SB und 1000 chips (die person im BB hat auch tausend chips). sb ist 100 und bb ist 200. alle folden zu dir.

in dieser situation musst du sicher all-in gehen. nicht, weil deine hand so extrem gut gut ist (die sogenannte "hand equity"), sondern weil deine folding equity genügend hoch ist. der BB kann nur etwa mit den besten 15% seiner hände callen, also foldet er die restlichen 85% und du kriegst den BB "gratis".
06-12-2007 06:40 PM
zitieren
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #6
 
tron schrieb:in dieser situation musst du sicher all-in gehen. nicht, weil deine hand so extrem gut gut ist (die sogenannte "hand equity"), sondern weil deine folding equity genügend hoch ist. der BB kann nur etwa mit den besten 15% seiner hände callen, also foldet er die restlichen 85% und du kriegst den BB "gratis".

das bedeutet aber dann, dass man in 15 % der fälle gecalled wird und dann extremer underdog ist..

man gewinnt also
0.85 * 300 (300 sind ja im pot) - x * 0.80 * 900 + (0.15-x) * 0.20 * 1100 > 0
255 - x*720 + 33 - x*220 >0
288 > 940*x

288/940 > x
0.30 > x

ist es nun also richtig, dass x sowieso diese gleichung erfüllt (da x maximal 15% ist) und deswegen die oben genannte gleichung +EV ist?
Kann man dies schneller ausrechnen?
(ich hab angenommen, dass ich, falls ich gecalled werde, in 80 % verliere).


was ist demzufolge der unterschied, ob man nun K9 pushed oder 23o ? müsste doch auf das selbe resultat kommen? (vorallem, weil 23o weniger domininert wird als K9)?
06-12-2007 07:24 PM
zitieren
raz0r Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,992
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #7
 
Diese Taktik ist bei mir schon oft in die Hosen gegangen, aber das Prinzip habe ich beibehalten, entweder Fold or Raise.

In späteren Zeitpunkten und bei Bubblezeiten ist es ab und zu schon wieder einen Versuch wert zu stehlen, dann fangen bei mir aber die Knie an zu zittern Smile
06-12-2007 07:28 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
 
@PP: verschiedenes:
a) um so ne frage sauber zu beantworten, musst du mit ICM rechnen, da nicht jeder chip gleich viel wert ist in nem SnG (und an der bubble sowieso nicht). hab in verschiedenen posts ICM relativ ausführlich erläutert. such sonst mal im SnG-Bereich.

b) sofern villain mit seinen top 15% der hände callt (das wären 77+, ATo+, A7s+, KTo+, K9s+, QJo+, QTs+, JTs+), so gewinnst du mit K9o zu 34%, mit K9s zu 38% und mit 23o zu 28%. man unterschätzt im normalfall, wie stark eine hand "underdog" ist. selbst gegen top5%-hände hat K9s noch 30% equity...


nun kurz ne ICM kalkulation. standard sng mit 50/30/20 auszahlung, 4 spieler
A hat 1000
B hat 1000
C hat 5000
D hat 6500

B zahlt BB von 200 und A (Hero) zahlt SB von 100.

wenn du im SB foldest, ist dein ICM-wert nachher 0.1275

wenn du pusht, wirst du in 15% der fälle gecallt und gewinnst dann zu 34% und zu 66& bist du draussen.

ICM-push = 0.85 * .167 + 0.15*.34*0.267 = 0.156

das heisst, dass ein Push in dieser situation VIEL besser als ein fold ist. tatsächlich müsst ihr in dieser situation any two cards pushen, da bereits 0.85 * .167 einen höheren icm wert hat, als wenn ihr foldet. anders gesagt: ihr pusht und ihr könntet IMMER verlieren, wenn ihr gecallt werded, und selbst dann müsstet ihr noch immer pushen mit ATC. (sofern villain nur zu 15% callt).
06-12-2007 08:34 PM
zitieren
nighT Offline
Junior Member

Beiträge: 32
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #9
 
weil jeder callt ist es umso wichtiger mit seinen guten händen geld in den pot zu bekommen.
wenn odds/potodds nicht stimmen solltest du folden, ausser es ist relativ knapp und du bist relativ sicher, dass du noch nen bet machen kannst (der gecallt wird) sobald du deinen draw triffst
06-12-2007 10:02 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel