Passwort vergessen?   -   Registrieren

Blogs auf Raise finden / bearbeiten ?
Verfasser Nachricht
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Blogs auf Raise finden / bearbeiten ?
Hi Leute,
kann mal jemand erklären, wie man die Blogs "durchstöbert" ?

Folgende Blogs kann ich finden gemäss Links: Neueste (...), Zufällige (...), Populäre (Blogeinträge).
Ich kann weder einen Blog nach dem andern anklicken, noch nach Daten oder Schreibern suchen (stimmt das?).

Aber ansonsten finde ich keine Blogs gezielt; auch lassen sich die Blogeinträge nicht korrigieren ? abgeschickt ist abgeschickt ?

Ich weiss, ich falle den Raise-Moderatoren nun definitiv auf die Nerven, wenn ich zum 200sten Male eine optionale, ergänzende
Mailingliste empfehle, mal wenigstens versuchshalber auf eine gewisse Testzeit, aber diese Blogs und dieses Surfen brauchen
einfach viel zu viel Zeit bei mir.

Gruss, greenhorn
09-06-2009 04:29 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Blogs auf Raise finden / bearbeiten ?
Du musst das Blog einfach als das nehmen, was es ist: Eine Ergänzung zum Forumsteil.

Wenn du auf "Neueste Blogeinträge" gehst, dann sind die der Reihe/Datum nach. Und dann kann man auch durchblättern. Nicht von Blog zu Blog, sondern in der Listenübersicht (so wie es im Forum auch ist).

Die Suche im Blogteil habe ich nun aktiviert. Allerdings muss ich das Layout noch anpassen (aus diesem Grund war die Suche bisher inaktiv).

Der eigentliche Blog kann man vom Autor auch nachträglich geändert werden. Ein Kommentar hingegen nicht mehr. Da müsste man sich im Notfall an mich wenden.

Ja, ja die Mailingliste... Ich weiss immer noch nicht, was du mit der Mailingliste genau willst. Wo liegt den der Nutzen? Wer schreibt in die Mailingliste? Zu welchen Themen? Willst Du z.B. Hände via Mailingliste diskutieren? Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer was die Mailingliste für Vorteile bringt.

-- Attila
09-06-2009 05:42 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #3
Re: Blogs auf Raise finden / bearbeiten ?
Attila, wo wäre ein Blog im Forenteil angebracht, in welchem Thread?

Ich denke inzwischen ein Thread hat als Blog viele Vorteile gegenüber einem Std. Blog.
09-06-2009 05:47 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: Blogs auf Raise finden / bearbeiten ?
Sorry, aber irgendwie verstehe ich deine Frage nicht... "Blog im Forenteil"? "Thread als Blog"? Bahnhof... :?
09-06-2009 07:24 PM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: Blogs auf Raise finden / bearbeiten ?
Attila schrieb:Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer was die Mailingliste für Vorteile bringt.
-- Attila

Hi Attila,

zunächst mal vielen Dank für Deine Erläuterungen und Massnahmen!

Zum Nutzen der MailingListe:
>>> eine Mailing-Liste spart einfach extrem viel Zeit, und hat extrem viele Voteile:
- kein zusätzliches Login jedesmal
- Mailings erscheinen bekanntlich im Mailprogramm und können dort "vorsortiert" werden, so kann ich z.B.
- nach mir wichtigen Autoren ablegen lassen
- mir unsympathische Autoren komplett weglassen
- kann ich nach Threads (Text im Header) sortieren
- nach Datum sortieren
- ich erkenne schnell, ob ein Thema Topic oder Off-Topic ist.
- Nachrichten wie Termine, Daten, Facts, Administratives, oder häuftig gestellte Fragen (also FAQ's) etc etc mit kurzer und nicht-solanger Halbwertzeit kann ich bald löschen. Bei der Wiederdurchsicht sind also die weniger wichtigen Nachrichten weg, so dass ich hier auch wieder weniger Zeit benötige.
- Das Beantworten von Nachrichten und redigieren geht einfach VIEL SCHNELLER. Die ganze lästige Surf- und Suchzeit fällt total weg.
- Eine Nachricht kann mutiert und im Text schnell auf ein mutiertes Thema umgestellt werden etc. etc.
- Generelle Vorschriften, Usanzen könnten einmal monatlich via Mail versandt werden, damit neue Leser in etwa die Hausordnung kennen,
und andere an diese erinnert werden.
- Kurz gesagt, wenn ich von Raise eine Meldung habe, dass irgendwas auf dem Forum gelaufen ist, in dem Moment habe ich auf der Liste
bereits die fertige Nachricht, und bis ich eingeloggt bin (bei Raise) ist die Antwort auf der Mailingliste bereits weg. Ich hab das mal kurz gecheckt:
Pro Post braucht man je nachdem 1/4 - 3/4h auf 'nem Forum, das ist schon recht happig, wenn's um kein dauerhaftes Thema geht.

Dasselbe gilt natürlich für neu eröffnete Threads: Das Forum besuchen, ob sich irgendwo was getan hat. Ne Mailingliste, und das ist auch erledigt.

Ob man auch Hände diskutieren könnte, weiss ich nicht; die Hände müssten (in einem html ??-) fähigen Format dargestellt werden (ich gehe
jetzt mal davon aus, dass Leser keine Hände im Textformat lesen möchten, das möchte ich mehrheitlich auch nicht).
(Möglicherweise mache ich mal auf Yahoo einen Test, ob dies möglich ist...)

Na, ja, ist Eure Sache und der Raisler - ich bin halt etwas durch antike EDV-Zeiten vorgeprägt.

Die möglicherweise zu anspruchsvolle Idee ist einfach, dass die Schreiber evtl. für weniger wichtige Themen die Disziplin aufbringen, nicht den wertvollen Platz von Raise und meine Zeit zu beanspruchen :mrgreen:

Gruss, greenhorn

PS: Das mit den Blogs hab' ich glaub ich, verstanden
09-06-2009 09:02 PM
zitieren
eglifish Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,627
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #6
Re: Blogs auf Raise finden / bearbeiten ?
Greenhorn, schön das du dir Gedanken machst wie man raise.ch verbessern kann.
Nur sehe ich wie Attila den Sinn einer Mailinliste nicht wirklich ein.

Benutze doch einfach die Auto-Login Funktion, und speichere diesen Link ab
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.raise.ch/forum/search.php?search_id=newposts">search.php?search_id=newposts</a><!-- l -->

Dann siehst du auf einen Blick, was neues gepostet wurde.

Just my 2 Cents...
09-06-2009 09:04 PM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
Re: Blogs auf Raise finden / bearbeiten ?
eglifish schrieb:Nur sehe ich wie Attila den Sinn einer Mailinliste nicht wirklich ein.

Hi eglifish,

Selbstverständlich respektiere ich gegenläufige Meinungen zu 100%. - ...für mich ist das einfach ziemlich viel Handarbeit - oder - wie man so schön sagt: "EDV zu Fuss". Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich Mitglied auf etlichen Mailinglisten bin und mich wahrscheinlich einfach schon zu sehr
an diese rudimentäre Form Tongue des schnellen und einfachen Informationsaustausches gewöhnt habe.
Im übrigen ist die Idee ja nicht, dass hier WEGEN MIR UND NUR WEGEN MIR eine Mailingliste zusätzlich aufgeschaltet wird, sondern vielleicht gibt es ja noch andere ältere Semester, die das Forum ähnlich erleben. (Sorry, aber auf EINEN Blick seh' ich auf diesem Forum schon mal gar nichts :wink:

Gruss, greenhorn
09-06-2009 09:13 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
Re: Blogs auf Raise finden / bearbeiten ?
@ Greenhorn:
Ich habe deine Liste der Nutzen einer Mailingliste nun durchgeschaut. Offenbar habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Klar gibt es sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für eine Mailingliste, aber in einem Forum ist es ja kein Ersatz. Und als Zusatz, würde man damit nur das Forum kanibalisieren. Ich mag jetzt aus Zeitgründen nicht alle Nachteile aufzählen die auch eine ML mit sich bringt. Darum nur die Wichtigsten (für mich persönlich):
- ich bekomme schon zig Mails am Tag. Das reicht mehr als genug. Da brauche ich nicht noch alle 15 Minuten ein weiteres "Ping, Sie haben Mail...". Das kostet mich dann definitiv mehr Zeit und Nerven. Wenn man die ML als Digest abonniert, fallen die meisten deiner Vorteile sowieso ins Wasser. Dann ist die Übersicht weg, die Aufteilung geht nicht mehr etc.
- wo bleibt das Archiv? Kommt ein neue Subscriber hinzu, fehlt im der Abfang aller bisherigen Diskussionen. Wo soll er alte Infos suchen?
- die Suchfunktion in meinem Mail bringt definitiv die schlechteren Resultate was die Übersicht angeht als im Forum.
- für eine sinnvolle Verwaltung der Mails muss ich mir ein komplexes Ablagesystem anlegen. Das habe ich ja schon im Forum.

Eine andere Argumente dafür lassen sich auch im Forum bewerkstelligen:
- du kannst z.b. unbeliebte Autoren ausblenden. Einfach im persönlichen Bereich unter "ignorierte Mitglieder" die Person eintragen.
- nach Datum sortiert ist sowieso alles.
- Login: wie eglifish schon erwähnt hat: Autologin + Newpost-Link = 1 Klick!
- wichtige/interessante Themen kannst du im Forum abonnieren und bekommst ein Mail bei jeder Änderung. Mit einem Klick bist du dann auf dem Topic ohne einloggen und suchen etc.

Für mich macht eine ML Sinn für Dinge die wirklich sehr kurzlebig sind und die man gleich nach Erhalt wieder löschen kann. Alles was man aufheben würde ist im Forum besser untergebracht.

Also von meiner Seite gibt es nichts, was für eine Mailingliste sprechen würde. Ich glaube wirklich, dass du da ziemlich alleine mit diesem Wunsch dastehst. Bisher hat sich zumindest noch niemand dafür eingesetzt.

-- Attila
09-07-2009 08:18 AM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #9
Re: Blogs auf Raise finden / bearbeiten ?
Attila schrieb:Also von meiner Seite gibt es nichts, was für eine Mailingliste sprechen würde.

#99, obwohl ich mich auch zu den älteren Semestern zähle ;-)
09-07-2009 09:14 AM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #10
Re: Blogs auf Raise finden / bearbeiten ?
@attila: armi meinte dass er anstatt zu blogen eigentlich lieber threads erstellen würde damit eine diskussion oder whatever zustande kommen kann. keine ahnung.
09-07-2009 10:05 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel