Passwort vergessen?   -   Registrieren

Höhe von Preflop-raises
Verfasser Nachricht
Märchy Online
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Höhe von Preflop-raises
Ich hab' inzwischen auch ein paar Hände Holdem gespielt und das eine oder andere Buch gelesen. Die meisten Konzepte leuchten mir mehr oder weniger ein, nur eins kapier' ich nicht.

Es geht um die Höhe von preflop-raises. Ich mache diese immer abhängig von der Anzahl Limpern, benutze das gute, alte 4BB + 1BB pro Limper-System. Nun habe ich schon des öfteren von Leuten gelesen, die die Höhe der Bet von der Position abhängig machen. Schön und gut. Aber was ich nicht kapiere: Je früher die position, desto grösser die Bet. Sprich: UTG bette ich grundsätzlich mehr als auf dem Button.

What the fuck? Wo ist da der Vorteil? Ich den Rest der Hand out of position sein, warum will ich einen grösseren Pot, als wenn ich Position habe? Kann mich mal jemand aufklären?

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
03-22-2007 08:20 AM
mijoe Offline
Senior Member

Beiträge: 253
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #2
 
je höher der bet out of position ist und doch noch nachvollziehbar also kein overbet singalisierst du auch oop eine starke hand was für eine spielt keine rolle, so dezimierst du das gewisse leute mit gehen die in position ist BU oder CO die eine mittelmässige hand haben und jenachdem was treffen sollte..

So hab ich das jedenfalls gesehen und sehe es immernoch und werde es immer sehen Big Grin

hand of the month 9h 9s
03-22-2007 09:18 AM
Märchy Online
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
 
Ja schon, aber damit "versicherst" du dir ja nur, dass du nur von sehr starken Händen gecallt wirst. Ich will aber von schlechteren Händen gecallt werden. Und überhaupt glaube ich nicht, dass das funktioniert. 90% derer, die einen 4BB-raise callen, callen auch einen 6BB-raise.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
03-22-2007 10:10 AM
ChosenOne Offline
Senior Member

Beiträge: 389
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #4
 
Märchy schrieb:Ja schon, aber damit "versicherst" du dir ja nur, dass du nur von sehr starken Händen gecallt wirst. Ich will aber von schlechteren Händen gecallt werden. Und überhaupt glaube ich nicht, dass das funktioniert. 90% derer, die einen 4BB-raise callen, callen auch einen 6BB-raise.

ich war eigentlich immer der meinung, dass das ziel sein sollte auf dem flop gegen einen, maximal zwei spieler zu spielen. je höher du utg raist, desto grösser besteht die chance das du nur gegen eine kleine anzahl von spielern spielen musst.
03-22-2007 10:27 AM
ceRn Offline
Member

Beiträge: 61
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #5
 
aber wenn du nur von guten händen gecallt wirst, weisst du ja schonmal dass nur noch gute hände dabei sind.


mir leuchtet das ganze irgendwie ein. jedenfalls hab ich bisher so gespielt.
03-22-2007 10:30 AM
ChosenOne Offline
Senior Member

Beiträge: 389
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #6
 
ceRn schrieb:aber wenn du nur von guten händen gecallt wirst, weisst du ja schonmal dass nur noch gute hände dabei sind.


mir leuchtet das ganze irgendwie ein. jedenfalls hab ich bisher so gespielt.

genau. bei einem tiefen flop, kannst du deine zwei overcards rauchen.

ich weiss nicht, wie oft ich schon AA KK QQ wegwerfen musste, weil ich nur einen 3xbb-raise machte und sich die anderen strassen, flushs oder two pairs bastelten.
03-22-2007 10:36 AM
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
 
ich sehs auch absolut nicht ein

jetzt mal abgesehen von der problematik, dass man readable wird.

1. ist ein UTG raise ein stärkeres zeichen als ein Button raise, desswegen werden automatisch weniger leute callen auch bei gleich hohem betrag

2. gehts doch vor allem darum, dass ich dem gegner implied odds wegnehmen will wenn ich raise. und ein 3 oder sogar 2,5 BB raise tut das einfach einiges schlechter als ein 4 BB raise. man will ja das der gegner ein fehler macht, sprich ne hand callt die er nicht callen sollte...und diese chance ist bei 4 BB einiges grösser als 3 BB... wenn man UTG 6 BB raist dann machen die gegner wieder keinen fehler...

aber beim raise gehts eben eigentlich um das wegnehmen der implied odds des gegners... und ich finde das ist aus jeder position das selbe...

mache auch 4 BB + 1 je limper

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
03-22-2007 11:57 AM
Märchy Online
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
 
Paxinor schrieb:ich sehs auch absolut nicht ein

jetzt mal abgesehen von der problematik, dass man readable wird.

1. ist ein UTG raise ein stärkeres zeichen als ein Button raise, desswegen werden automatisch weniger leute callen auch bei gleich hohem betrag

2. gehts doch vor allem darum, dass ich dem gegner implied odds wegnehmen will wenn ich raise. und ein 3 oder sogar 2,5 BB raise tut das einfach einiges schlechter als ein 4 BB raise. man will ja das der gegner ein fehler macht, sprich ne hand callt die er nicht callen sollte...und diese chance ist bei 4 BB einiges grösser als 3 BB... wenn man UTG 6 BB raist dann machen die gegner wieder keinen fehler...

aber beim raise gehts eben eigentlich um das wegnehmen der implied odds des gegners... und ich finde das ist aus jeder position das selbe...

mache auch 4 BB + 1 je limper

Dem bleibt - wie immer - nichts hinzuzufügen ausser "Amen" Wink

Moment, etwas dann doch: Bei einem System à la

6 BB early
5 BB middle
4 BB late

Bist du genau so lesbar oder halt eben nicht lesbar wie beim, 4+1-System, die betsize verrät ja nichts über deine Hand.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
03-22-2007 01:13 PM
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #9
 
ja aber eben 6 BB ist einfach crap weil:

du nacher am flop bei 12 BB bist und dann musst du 8t betten und dann geht der ganze shit mit raise reraise etc. nicht mehr auf...

ich denke die 6 BB preflop UTG lässt sich recht easy exploiten mit ner tighten calling range, da das verhältniss mit den blinds einfach 1 : 6 ist..

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
03-22-2007 01:40 PM
Märchy Online
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
 
Ist schon klar, sind wir einer Meinung.

Dieses System hab' ich gerade erfunden, wollte nur sagen, dass es dich nicht lesbarer macht als andere.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
03-22-2007 01:42 PM


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel