Passwort vergessen?   -   Registrieren

Gedanken zum Bankrollmanagement für Winning Player
Verfasser Nachricht
wibbo Offline
Senior Member

Beiträge: 425
Registriert seit: May 2007
Beitrag #51
 
Hallo,

Dieses Thema ist schon recht alt, ich moechte es trotzdem wieder einmal ansprechen. Und zwar geht es mir um den Fall, dass ich mit Pokern beginne und noch nicht weiss, welches mein Max Limit ist. Weiter kommt noch dazu, dass ich auf jedem Level einiges lernen muss. Was schlagt ihr dann fuer Kriterien fuer einen Aufstieg vor?

Nehmen wir mal die Variante von Paxinor fuer NL25. Da brauch ich nur ca. ein Buy-In um auf NL50 aufsteigen zu koennen. Wenn ich NL25 schlage (15-20 BigBlinds/100 Haende), dann habe ich das eine Buy-In fuer NL50 in ca. 1000 bis 2000 Haenden. Ich wuerde jedoch nicht nach so wenig Haenden behaupten, dass ich ein Limit schlage. Das ist eine viel zu kleine Anzahl gespielter Haende.

Man muss also irgendwie die Anzahl gespielter Haende auch beruecksichtigen. Wenn man sagt, dass man nach 10k Haenden eine aussagekraeftige Samplesize hat und das Limit wiederum mit 15-20 BigBlinds/100 Haenden schlaegt, hat man jedoch bereits 8 bis 10 Buy-Ins fuer NL50 geholt und dann bin ich schon sehr nahe am "normalen" Bankrollmanagement.

Wie sieht nach eurer Meinung eine gute Balance in diesem Punkt aus? Reichen die 10k Haende? Wuerder ihr mehr spielen? Oder sogar weniger?

Ich stehe im Moment gerade auf NL25 und moechte nicht gleich morgen auf NL50 aufsteigen, aber es ist sicherlich der naechste Schritt. Daher bin ich an diesem Punkt sehr interessiert.

Danke fuer eure Hilfe!
11-05-2007 09:52 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #52
 
das ist halt das problem... du weisst es nie, sondern du musst es irgendwie abschätzen...

aber das problem hast du immer

um anhand von daten wirklich aussagen zu können, dass du ein limit schlägst brauchst du 50-100k hände

ausserdem würde ich damit rechnen ein limit nie über 10 bigblinds/100 hände zu schlagen

wenn du unsicher bist, solltest du lieber bleiben, bis du sicher bist das alle spieler am tisch schlechter sind... meistens kannst du das abschätzen bevor die daten aussagekräftig genug sind

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-05-2007 10:59 AM
zitieren
wibbo Offline
Senior Member

Beiträge: 425
Registriert seit: May 2007
Beitrag #53
 
Besten Dank fuer deine prompte Antwort. Ich werde in diesem Fall noch ein weinig auf NL25 verweilen und dann mal einen Abstecher zu NL50 wagen. Mal schauen wie das dann geht. Ich muss ja auch nicht gerade fix auf NL50 wechseln.
11-05-2007 11:07 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #54
 
jo. ich finde es auch net so schlimm, wenn du mal irgendwie in ein umfeld kommst wo du noch nicht winning player bist oder einen riesen downswing hast.

ich nehme an das du vorhast noch länger zu pokern, und es ist nicht wichtig sich schnell ne BR zu builden, sondern sehr schnell skill. weil das können ist das, was schlussendlich dein Gewinn erwirtschaftet vor allem wenn du über einen langen zeitraum rechnest.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-05-2007 11:32 AM
zitieren
wibbo Offline
Senior Member

Beiträge: 425
Registriert seit: May 2007
Beitrag #55
 
Paxinor schrieb:ich nehme an das du vorhast noch länger zu pokern, und es ist nicht wichtig sich schnell ne BR zu builden, sondern sehr schnell skill. weil das können ist das, was schlussendlich dein Gewinn erwirtschaftet vor allem wenn du über einen langen zeitraum rechnest.

Genau richtig. Mit dieser Ueberlegung wuerdest du eher laenger NL25 spielen? Oder mal einen Abstecher zu NL50 versuchen?
11-05-2007 01:20 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #56
 
Also ich halte mich an das 25 Stacks BRM. Es gibt mir Sicherheit, ist aber noch genug agressiv. Ich wär zt trotzdem froh ich hätte sogar mehr Stacks, einfach um der Sicherheit wegen.

Das Unsicherheitsgefühl hast man meist wenn man aufsteigt. Jeder muss sich halt das BRM so zurechtlegen, dass er sich wohlfühlt.

Allerdings würd ichs zu Beginn nicht unter 25 Stacks ansetzen und auch auf den Mid-/Highstakes nicht (es gibt doch Einige, die dann fast broke gehen).

Zum Thema Shots: Shots finde ich sehr sinnvoll. Ich denke man kann auf jedem Limit und auch mal als ambitionierter Anfänger das höhere Limit mit 20 Stacks shotten. Allerdings muss man unbedingt Table Selection betreiben und so spielen wie man sonst auch spielt. Erwischt man einen UP (kann ja schnell mal passieren), boosted das die BR enorm. Ansonsten steigt man nach 2 Stacks oder so ab.
11-05-2007 03:29 PM
zitieren
setvalue Offline
Junior Member

Beiträge: 32
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #57
 
Nl25 500$
NL50 1000$
NL100 2000$
NL200 7000$
Nl400 15000$

Bis NL100 kann man mit 20Stacks spielen da es bei diesen Limits keine großen skillunterschiede gibt.
Ab NL200 sollte man dann immer konservativer werden.
11-06-2007 02:02 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #58
 
@ setvalue: du wirst aber extrem an value einbüssen mit dem BRM, wie gezeigt im allerersten post von mir in diesem thread, auf twoplustwo gibts mehrere ähnliche beiträge im poker theory forum

mit einem risk of ruin BRM in einer umgebung wo viele verschiedene limits vorhanden sind zu agieren, büsst man genau so viel value ein, wie wenn man zu agressiv BRM macht...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-06-2007 04:58 PM
zitieren
setvalue Offline
Junior Member

Beiträge: 32
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #59
 
Ich fahre mit diesem BRM einfach zu gut um es umzustellen, und da ich jedes Monat auf meine Cashouts angewiesen bin passt mir mein BRM.

Value hin oder her, man soll mit einem BRM spielen wo man sich am besten fühlt.

Die Praxis schaut um einiges anders aus als die Theorie :wink:
11-06-2007 08:21 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #60
 
Es kommt ganz klar darauf an ob man professionel pokert oder man ''unahängig'' vom Pokergewinn ist. Je ''abhängiger'' desto konsrvativer sollte das BRM sein. Hab ich auch schon von vielen Pros so gelesen, ist ja dann auch sicherer.
11-06-2007 08:58 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel