Passwort vergessen?   -   Registrieren

Umfrage: Wer hatte früher vor dem Pokern Schach gespielt bzw. spielt heute immer noch Schach?
Ich bin immer noch Schachspieler (Turnierspieler)
Ich hatte früher Schach gespielt und war mehr oder weniger erfolgreich
Ich war mal ein Schachspieler, aber war nie wirklich gut
Schach? Was ist das?
[Zeige Ergebnisse]
 
Schach und Poker
Verfasser Nachricht
Grandmaster Flush Offline
Posting Freak

Beiträge: 862
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Schach und Poker
Da sich hier mittlerweile viele Users angemeldet haben, würde ich gerne mal eine Umfrage starten, wie viele Pokerspieler früher (oder immer noch) Schach gespielt haben (spielen).
Wie Harrington, etc. spielen auch in der Schweiz viele gute Schachspieler wie Roland Ekström, Joe Gallagher, usw. Poker. Es gab sogar kürzlich mal in der Schweizerischen Schachzeitschrift einen Artikel über den Pokerboom. Darin wurde z.B. auch erwähnt, dass Poker und Schach viele Gemeinsamkeiten haben und dass Schachspieler dank ihrer Denkweise Poker (speziell Texas Hold'em) gut erlernen können.

Mich würde es auch noch wundernehmen, wie das Schachspiel Einfluss hatte auf euer Pokerspiel oder umgekehrt.

Ich selbst war früher ein sehr aktiver Schachspieler, jedoch liebte ich zu den Schüler- und Juniorenzeiten Schnellschach vielmehr als Langzeitpartien. Dann kam das Studium und ich hatte fast kein Schach mehr gespielt. Aber irgendwann entdeckte ich Texas Hold'em und begann mich intensiv damit zu beschäftigen. Dank dem Schachspiel bin ich mir gewohnt, die Spielzüge im Kopf "durchzurechnen" und geeignete Strategien zu entwickeln. Auch das "Board" analysieren geht dank dem Schach relativ gut. Alles in allem hat das Schachspiel also schon einen positiven Einfluss auf mein Pokerspiel.
Aber dank der nötigen Geduld beim Pokern komm ich mittlerweile auch in den Langzeitpartien im Schach wieder besser zurecht als früher (es gab Zeiten, da war ich sehr nervös). Ist also eine gute Symbiose :-)

Eure Erfahrungen? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass bei Märchy und Bendaer das Schachspiel auch einen positiven Einfluss auf ihr Pokerspiel hat, da sie früher auch gute Schachspieler waren evtl. immer noch sind.

"Ein Superheld ist der, der sich für super hält".
03-28-2007 11:50 AM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #2
 
Also ich hatte mit 12 Jahren mal einen Ferienkurs gemacht, wo ich die Basics gelernt habe. Seither habe ich äusserst gelegentlich Schach gespielt, und bin nie über das Anfängerniveau hinausgekommen.
Seit ich intensiv pokere, habe ich mich auch wieder vermehrt mit Schach zu beschäftigen begonnen, zwischen Online-Pokerpartien spiele ich oft eine kleines 5 min Speedgame auf freechess.org...dabei erziele ich einen äusserst bemerkenswerten ROI von -97% Smile
Nichtsdestotrotz finde ich, dass Schach einen wertvollen Ausgleich zum Pokern gibt, ich verwende Schach etwa wie der Fussballer, der noch in den Kraftraum geht.
Ich würde es sogar begrüssen, wenn es hier auf Raise eine eigene Forums-Rubrik: Schach/Backgammon/andere Games gäbe...wenn es denn genügend Poster in diesem Bereich gibt.
03-28-2007 12:29 PM
zitieren
raz0r Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,992
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #3
 
Ich habe auch mit ca 12 Jahren mit Schach angefangen.

Zuerst habe ich mich selber dafür interessiert, da ich allgemein gerne Spiele hab in denen strategisches Denken notwendig ist. Danach habe ich von meinen Eltern einen Schach-Kurs und Buch bekommen.

Leider hatte ich nie richtige Gegner (halt im Bekanntenkreis) und konnte mich somit eigentlich nie weiterbilden, obwohl ich es dazumals gerne getan hätte.

Schach habe ich jetzt aber seit über 2 Jahren nicht mehr gespielt, ich werde es aber denke ich mal nicht verlernt haben.

Darum habe ich jetzt mal die Nummer 2 ausgewählt.
03-28-2007 12:41 PM
zitieren
rockan Offline
Senior Member

Beiträge: 456
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
 
Fabo360 schrieb:Ich würde es sogar begrüssen, wenn es hier auf Raise eine eigene Forums-Rubrik: Schach/Backgammon/andere Games gäbe...wenn es denn genügend Poster in diesem Bereich gibt.

Ihr Wunsch sei uns Befehl!

----------------------
VEGAS: "its just fucking paper..."

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.emilystrange.ch">http://www.emilystrange.ch</a><!-- m -->

DJ SLICE Show
03-28-2007 12:49 PM
zitieren
mönch Offline
Member

Beiträge: 164
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #5
 
eine antwort fehlt bei der abstimmung: ich spiele schach und poker.

eigentlich spiele ich zusätzlich auch noch backgammon. auf dem internet gibts einige gute gratis spielseiten mit topniveau, v.a. für schachspieler.

"No, no no, Homer, you have the Royal, um...Sampler." - Carl Carlson
03-28-2007 12:58 PM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
 
Schach habe ich (mit Grandmaster Flush) mehrere Jahre intensiv und einigermassen erfolgreich gespielt, Allerdings waren wir da noch sehr jung, ich hab so mit 9 angefangen und mit ca. 15 wieder aufgehört Turniere zu spielen, die "Szene" war mir einfach ein Bisschen zu freaky... Wink Inzwischen spiele ich nur noch äusserst selten. Allerdings nicht, weil ich keine Lust hätte, einfach weil ich keine Gegner finde, die in etwa mein niveau haben. (Will sagen: Entweder sind sie viel zu stark oder viel zu schwach Smile)

Backgammon kann ich leider nicht, würde mich aber sehr interessieren. Hab' mir mal ein Handygame runtergeladen um die Regeln zu lernen (ja, lacht mich aus), aber bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen.

Glaube schon, dass es von Vorteil ist, wenn man mal intensiv Schach gespielt hat und dann zu Poker wechselt. Punkto Kombinatorik und logisches Denken gibt es doch gewisse Parallelen.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
03-28-2007 01:38 PM
zitieren
rockan Offline
Senior Member

Beiträge: 456
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
 
Backgammon ist der Hammer!

Möchte nicht sagen dass ich ein Pro bin... aber durch langjähriges Training habe ich schon mehrere Senioren "usenandgno" 8+)


...ist ja auch eine Art Türkisches-National-Unterhaltungs-Spiel...

----------------------
VEGAS: "its just fucking paper..."

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.emilystrange.ch">http://www.emilystrange.ch</a><!-- m -->

DJ SLICE Show
03-28-2007 04:28 PM
zitieren
Bendaer Offline
Senior Member

Beiträge: 601
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
 
also ich habe mich für 4.tes entschieden . harhar. naja danke für die blumen grandmaster flush, aber was heisst gut? meiner meinung nach war ich nie gut. 1780 velo, den top-leuten in der innerschweiz immer hinterhergehinkt. manchmal gegen einen schlechteren verloren usw. Big Grin. und jetzt natürlich ewigs nicht mehr gespielt.

.... ABER...


...GEGEN MAERCHY REICHT DAS NOCH EASY!! GELL MAERCHY!

Big Grin Big Grin

backgammon kenne ich die regeln. und habs paar mal in amerika gespielt. würde gern mal backgammon abend machen, damit man mir mal die grundstrategien erklären kann Smile ockan? Big Grin
03-28-2007 05:53 PM
zitieren
basco Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,141
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #9
 
ich spiel schach, aber nicht sonderlich gut, weil zu wenig. in meiner runde ist aber auch ein turnierschachspieler.

Dan Harrington: "You don't need to be a math whiz to play good poker. Keeping your head at the table and thinking clearly is far more important!"
03-28-2007 08:55 PM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
 
Bendaer schrieb:...GEGEN MAERCHY REICHT DAS NOCH EASY!! GELL MAERCHY!

Ja wenn ich immer so Pech habe wie bei holdem reichts bei weitem Big Grin

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
03-28-2007 09:18 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel