Passwort vergessen?   -   Registrieren

Machen Kleider Leute?
Verfasser Nachricht
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Machen Kleider Leute?
Wollte mal ein paar Meinungen hören zu folgendem Thema:

Wie wichtig denkt ihr ist es, "gut" gekleidet zu sein? In welchen Situationen ist es wichtig oder eben völlig unwichtig? Kann es sogar ein Nachteil sein?

Wie gross ist der Vorteil eines gut gekleideten gegenüber eines schlecht gekleideten?

Ist Kleidung für Frauen wichtiger als für Männer? Wie stark "darf" sich ein Mann für Kleidung interessieren?

Wie wichtig ist Kleidung für euch persönlich? Wie viel Kohle lasst ihr dafür springen?


Jede Menge Fragen, hoffe auf jede Menge Antworten.


Die erste Frage wird jetzt sein "definiere 'gut gekleidet'". Die Antwort: "Naja, ähm, keine Ahnung irgendwie, liegt wohl im Auge des Betrachters." Und da fängts schon an. Was heisst überhaupt "gut gekleidet"?

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
11-20-2009 07:25 AM
zitieren
Haribo Offline
Senior Member

Beiträge: 563
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #2
Re: Machen Kleider Leute?
Wie wichtig denkt ihr ist es, "gut" gekleidet zu sein? In welchen Situationen ist es wichtig oder eben völlig unwichtig? Kann es sogar ein Nachteil sein?

Ich denke, dass "gut" gekleidet zu sein, je nach Situation wichtiger bzw. weniger wichtig ist.
Möchte ich einen guten Eindruck bei fremden Personen hinterlassen, dann ist "gut" gekleidet sein sehr wichtig. Denn wenn man sich den 1. Eindruck vermasselt, dann ist man oft schon abgestempelt worden und kann sich nur mit viel Mühe "integrieren".

Ich finde man nimmt gut gekleidete leute schneller ernster als solche die nicht "gut" gekleidet sind. Bzw. müssen die argumente der "gut" gekleideten personen weniger starch sein um überzeugend zu wirken.

In der schule habe ich folgendes gelernt für ein Verkaufsgespräch:

45% "Aussehen" = Kleidung, gepflegt bzw. nicht gepflegt, ausstrahlung
40% "Mimik" = handbewegung beim sprechen ect.
10% "stimmlage" = man sollte nicht monoton sprechen
5% "inhalt" = was man eigentlich sagen will

Dies übernehme ich auch gerne für die "Freizeit".

Klar ist, wenn ich an ein gemütliches homegame gehe, dann kleide ich mich entsprechend lockerer als wenn ich in an eine party gehe.
Ich denke nicht das "gut" gekleidet ein Nachteil sein kann.

Wie gross ist der Vorteil eines gut gekleideten gegenüber eines schlecht gekleideten?

Habe ich glaub schon oben geschrieben. Imo gross.

Ist Kleidung für Frauen wichtiger als für Männer? Wie stark "darf" sich ein Mann für Kleidung interessieren?

Imo nein. Jeder sollte gleich darauf schauen, dass man gepflegt ist. Regelmässig duschen und regelmässig abgenutzte kleider durch neue ersetzten ist für mich gepflegt.
Frauen übertreibens imo. Aber ist wieder eine verallgemeinerung.

Wie wichtig ist Kleidung für euch persönlich? Wie viel Kohle lasst ihr dafür springen?

Sehr wichtig. Ich lass jetzt nicht unsummen dafür drauf gehen, aber ich schau schon drauf, dass wenn meine schuhe kaputt sind, ich neue kaufe, und wen hosen kaputt sind ich auch neue kaufe. Es sind aber sicher 1-2k alle 3-4 Monate.

Als Antwort zu Honglers Pre Isoraisingrange:
M.P.Rator schrieb:scheiss auf position, es kommt nur auf die skills an.
11-20-2009 10:09 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: Machen Kleider Leute?
Wie du dir vorstellen kannst märchy, hab ich auch zu dem Thema ne relativ exakte Theorie Smile

Ich glaube das Kleider relativ wichtig sind, im sinn davon das man ein signal über die eigene person aussendet...

was aber nicht heisst, dass man als mann n modeguru sein sollte oder sich gross für mode/kleider zu interessieren hat, wie ich erläutern werde.

Als Mann will man in den allermeisten Fällen aussenden "ich bin ein Alphamännchen" sprich ein netter, cooler selbstbewusster typ, und vor allem ein Mann.

Paxinors Kleiderregeln:

1. Do not overdress

das ist imo das schlimmste was man tun kann. Denn einem selbstbewussten Typen ist es bis zu einem gewissen Grad egal wie er aussieht. Zu modisch oder zu formell angezogen ist ein absolutes no go imo. Ein Mann hat besseres zu tun als sich gross für Mode zu interessieren, und ein Mann trägt nicht freiwillig formelle und somit unbequeme kleider. Es gibt da ein paar wenige ausnahmen von Männer "who can pull it off" aber für 99% ist es ein absoluter fehler eins der obigen Dinge zu tun...

2. always slightly too casual

Ist eine optimierung der ersten Regel: Du bist zwar sozial konform, aber nimmst dir doch ein wenig freiheiten heraus. Sprich wenn Anzug, dann hast du auch n Anzug an, aber vielleicht keine Kravatte, oder dann ne Kravatte in ausgefallener Farbe... Wenn alle mit hemd, schönen hosen und blazer, aber ohne kravatte kommen, hast du blazer und jeans, oder blazer und t shirt an. haben die n blazer und jeans an, hast du halt nur jeans und n pulli etc. etc.

3. gepflegt => obv

4. deine kleider sollen zueinander passen

Auch wenn du kein Modeguru bist, sollte man obv kleider haben, die dem Zeitgeist entsprechen und Farblich passen. Schliesslich hat man ja Geschmack und weiss welche Farben zusammenpassen und wenn man sich als Mann durchringt mal endlich Kleider zu kaufen, dann ist man auch fähig anständiges zeugs auszuwählen. Die präferenz für "bequemes" sollte aber immer hervorkommen. Kein Mann trägt etwas, das unbequem oder störend ist, nur weil es gut aussieht => strahlt unsicherheit aus... keine Haare ins gesicht, keine Kravatte wenns keine braucht, keine engen jeans, keine Jeans die immer wieder runterfallen weil sie so tief sitzen, keine Sonnenbrille wenn die Sonne nicht scheint und wenn ein Cap, dann hat man es gefälligst richtig an und nicht irgendwie nur knapp aufgesetzt oder whatever...

5. Rosa: unter 40 ein absolutes no go, selbst dann ists heikel

Ich mein jeder ist ein unterschiedlicher "typ" und kann sich im Detail auch nach seinem persönlichen Geschmack kleiden, wenn obige Regeln eingehalten werden ist man safe. Ich behaupte Kleidung ist ein hygiene Faktor für männer sprich: man kann nicht etwas explizit gut oder toll machen, sondern es fällt auf, wenn jemand etwas falsch macht... Als mann kann man sich nicht explizit gut oder toll anziehen, sondern tendentiell nur falsch

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-20-2009 12:01 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #4
Re: Machen Kleider Leute?
Who cares...
In bestimmten Situationen wie Vorstellungsgespräch, Beerdigung, wenns der Job vorschreibt (Polizei, Elektriker,...), Hochzeit, Dates dann schau, dass du dem Anlass entsprechend angezogen bist (entsprechend=Wie die Gesellschaft erwartet, dass du daherkommst) um deine Chancen zu steigern bzw. diese nicht zu minimieren oder dich auszugrenzen (es sei denn, das ist dir egal).

Aber ansonsten zieh an, was du willst. Wichigster Punkt: - Fühl dich wohl! Kann mir nichts schlimmeres vorstellen als mich in viel zu enge Jeans zu pressen, weil das halt die einzigen frisch gewaschenen sind, um damit dann 2h in nem Kino zu sitzen - als Beispiel.

Um Kleidung wird IMO viel zu viel Aufheben gemacht. Es gibt sogar Zirkel, da wirst du nur akzeptiert, wenn du etwas bestimmtes trägst (das fängt in der Grundschule an, geht als Juppie weiter und hört beim Golfclub, in dem du nach der Pension spielst, auf). Das ist doch einfach lachhaft!

Dann gibt es auch die Schnösel (um einmal Rino zitieren zu können), die meinen, sich über Kleidung definieren zu müssen. Gibt es etwas armseligeres?

IMO hat doch jeder Mensch genug Probleme, wieso sollte man sich da noch zusätzlich eines aufbürden? (zuoberst genannte Beispiele ausgenommen) Dummes, reiches Land sind wir.. Natürlich macht der 1. Eindruck viel aus, aber ich such mir meine Freunde und Kollegen bestimmt nicht danach aus, was die angezogen haben oder von meiner Bekleidung denken.
11-20-2009 12:38 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #5
Re: Machen Kleider Leute?
Paxinor schrieb:...Denn einem selbstbewussten Typen ist es bis zu einem gewissen Grad egal wie er aussieht...
...
...Du bist zwar sozial konform, aber nimmst dir doch ein wenig freiheiten heraus...

QFT ;-)
11-20-2009 12:38 PM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: Machen Kleider Leute?
Paxinor schrieb:Wie du dir vorstellen kannst märchy, hab ich auch zu dem Thema ne relativ exakte Theorie Smile

Haha, ja ich hatte da so eine Ahnung Big Grin

Ich halte es ungefähr so wie du. Höchstens der Satz "always slightly too casual" geht bei mir in die andere Richtung. Zum Beispiel bei mir im Büro bin ich von lauter Leuten umgeben, denen Kleidung absolut scheissegal ist und die offenbar einach anziehen was gerade zuoberst auf dem Stapel liegt. Sprich:
T-Shirt/Polo-Shirt, Schlecht sitzende Jeans, Etwas zwischen Turn- und Wanderschuhen.
Darum trage ich meistens ein Hemd, raw denim und Lederschuhe. Ist auch nicht wirklich formell, aber schon einiges eleganter als oben beschriebenes.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
11-20-2009 07:10 PM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #7
Re: Machen Kleider Leute?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.filippa-k.com">http://www.filippa-k.com</a><!-- m -->

fasch nie me ime andere lade gsy!

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
11-20-2009 07:15 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
Re: Machen Kleider Leute?
Märchy schrieb:
Paxinor schrieb:Wie du dir vorstellen kannst märchy, hab ich auch zu dem Thema ne relativ exakte Theorie Smile

Haha, ja ich hatte da so eine Ahnung Big Grin

Ich halte es ungefähr so wie du. Höchstens der Satz "always slightly too casual" geht bei mir in die andere Richtung. Zum Beispiel bei mir im Büro bin ich von lauter Leuten umgeben, denen Kleidung absolut scheissegal ist und die offenbar einach anziehen was gerade zuoberst auf dem Stapel liegt. Sprich:
T-Shirt/Polo-Shirt, Schlecht sitzende Jeans, Etwas zwischen Turn- und Wanderschuhen.
Darum trage ich meistens ein Hemd, raw denim und Lederschuhe. Ist auch nicht wirklich formell, aber schon einiges eleganter als oben beschriebenes.

obv. wenn der "wettbewerb" in die verkehrte richtung geht, dann muss man die formel natürlich umdrehen Smile

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-20-2009 07:21 PM
zitieren
waedi Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,648
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #9
Re: Machen Kleider Leute?
was ist raw denim?
11-20-2009 07:46 PM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
Re: Machen Kleider Leute?
waedi schrieb:was ist raw denim?

Im Prinzip unbehandelter, ungewaschener Jeansstoff. Das heisst sehr dunkles dunkelblau, halt das Gegenteil von verwaschenen Jeans. Sind Anfangs steif wie Karton, wenn sie eingetragen sind, sind sie aber Hammer.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
11-20-2009 08:40 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel