Passwort vergessen?   -   Registrieren

Gericht erkennt: Poker ist ein Geschicklichkeitsspiel
Verfasser Nachricht
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Gericht erkennt: Poker ist ein Geschicklichkeitsspiel
Wieder mal hat ein Gericht entschieden, das Poker als Geschicklichkeitsspiel anzusehen ist. Diesmal war es das Landesgericht Karlsruhe.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gamblingplanet.org/de/nachrichten/poker-ist-geschicklichkeitsspiel/070909">http://www.gamblingplanet.org/de/nachri ... iel/070909</a><!-- m -->

Zitat:Gericht erkennt: Poker ist ein Geschicklichkeitsspiel
Nach allen Verboten und Hiobsbotschaften gibt es nun endlich mal etwas Positives aus der deutschen Juristerei zu melden: In der aktuellen Ausgabe 02/2009 des Juristenmagazins „Medien & Recht“ beschreiben RA Dr. Wulf Hambach, Dr. Michael Hettich und Dipl.-Jur. Univ. Tobias Kruis LL.M. die Ergebnisse und Konsequenzen eines Feldversuchs, der ein für alle mal klären sollte, ob Texas Holdem ein Glücks- oder Geschicklichkeitsspiel sei.

Die Ergebnisse bieten für uns Pokerkenner natürlich wenig Neues – ganz im Gegensatz zu den Gerichten. Denn natürlich kam bei dem Feldversuch heraus, dass Poker wenig mit Glück zu tun hat. Das Landesgericht Karlsruhe reagierte in Folge dessen auch sofort und erkannte Poker als Geschicklichkeitsspiel an.

Der Versuch wurde durchgeführt, um die Aktualität zu wahren, wurde Poker doch 1906 in Deutschland als Glücksspiel definiert. Damals spielte man aber ausschließlich Draw Poker, und nicht wie heute hauptsächlich Texas Holdem, welches wesentlich prominentere Strategiekomponenten enthält.

Unter der Aufsicht der TÜV Rheinland Secure IT wurde dann besagter Versuch durchgeführt. Das Ziel war es, das Geschick beim Pokerspiel zu beweisen. Es wurde No Limit und Limit Holdem mit je sechs Spielern am Tisch und einem Startstack von 2.000 Chips für jeden Spieler gespielt. Die Buy-Ins lagen zwischen 20 und 40 Chips. Die Deep Stack Tische waren mit 200er Buy-Ins belegt. Die erste Auszahlung kam nach 300 Händen und nach jedem Re-Buy wurde eine Stunde Pause gemacht. Ein völlig normales Texas Holdem Turnier also.

Damit der Geschicklichkeitsfaktor von Holdem durch die Studie herausgearbeitet werden konnte, traten Profi Spieler gegen absolute Anfänger an. Dadurch sollte sich zeigen, dass Übung in Regeln, Strategie und im Bluffen den Profis einen Vorteil im Spiel geben sollte, der es den Anfängern nicht ermöglicht, durch pures Glück zu gewinnen.

Das Ergebnis war erwartungsgemäß eindeutig: Spieler, die über entsprechende Kenntnisse verfügten, schnitten signifikant besser ab, als Anfänger. Damit haben die Juristen es geschafft, nach vielen Jahren zu beweisen, was der Rest der Welt schon lange wusste: Texas Holdem Poker ist kein Glücksspiel. Damit reiht sich Texas Holdem in die Riege der Mischformen aus Geschicklichkeits- und Glücksspiel, wie zum Beispiel Skat, ein, die in Deutschland als legal gelten und nicht dem deutschen Glücksspielvertrag unterliegen.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass die Entscheidung des Landesgerichts Karlsruhe kein Einzelfall bleibt, sondern sich die Entscheidung schnell in der deutschen Juristenlandschaft verbreiten wird. Der deutsche Poker hat endlich Freunde in den Reihen der Juristen gefunden. Hoffen wir das Beste.

Um es gleich klarzustellen, weil jetzt sicher wieder die Antworten kommen, dass diese Leute alles Dummköpfe sind, welche keine Ahnung von Varianz etc. haben: Das ist nicht meine Meinung, sondern nur eine Newsmeldung!!!

Den Teil mit Startstack, Buy-ins und Deepstack habe ich auch beim 3. mal lesen nicht verstanden. Da hat wohl jemand die Begriffe durcheinandergebracht.

-- Attila
11-23-2009 01:17 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #2
Re: Gericht erkennt: Poker ist ein Geschicklichkeitsspiel
Hier gibt's ne umfassendere Beschreibung zum Versuch:
http://www.isa-guide.de/law/articles/266...recht.html
11-23-2009 01:29 PM
zitieren
y_jason_y Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Re: Gericht erkennt: Poker ist ein Geschicklichkeitsspiel
Attila schrieb:Um es gleich klarzustellen, weil jetzt sicher wieder die Antworten kommen, dass diese Leute alles Dummköpfe sind, welche keine Ahnung von Varianz etc. haben: Das ist nicht meine Meinung, sondern nur eine Newsmeldung!!!
-- Attila
:-)

>> raise.ch 2 become a better player <<
11-23-2009 01:32 PM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #4
Re: Gericht erkennt: Poker ist ein Geschicklichkeitsspiel
ich lach mich kapput!!!!
11-30-2009 10:53 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #5
Re: Gericht erkennt: Poker ist ein Geschicklichkeitsspiel
lol @ geschicklichkeitsspiel. mikado oder jenga sind geschicklichkeitsspiele. jeder ungeschickte möngi schafft es, seine zwei pocketcards anzukucken.

texas holdem ist ein strategiespiel mit glücksfaktor.
roulette hingegen ist ein glücksspiel mit strategiefaktor.
12-01-2009 01:57 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: Gericht erkennt: Poker ist ein Geschicklichkeitsspiel
M.P.Rator schrieb:texas holdem ist ein strategiespiel mit glücksfaktor.
roulette hingegen ist ein glücksspiel mit strategiefaktor.

eh what?

also was nun ein geschicklichkeitsspiel ist oder nicht, ist reine definitionssache (z.B. ob EV = 0 oder <> 0) oder der "spread" des Konfidenintervalls über eine gewisse Zeit etc. etc.

Aber eins kann man mit sicherheit sagen: Im Roulette komme ich viel schneller bei meinem Erwartungswert an als bei Poker, und die Erwartungswerte sind viel stabiler... Insofern macht es nur "Sinn" entweder Roulette und Poker zu legalisieren oder dann beides zu verbieten... Weil logischerweise kann man, wenn man möchte, Poker als Geschicklichkeitsspiel definieren, da man mit seiner Strategie seinen Erwartungswert verändern kann (im gegensatz z.B. zu Münze werfen), aber dann ist es offensichtlich das Roulette wie es angeboten wird viel des reinere Strategiespiel ist, da ich viel schneller gegen meinen Erwartungswert konvergiere, die übrigens relativ weit auseinanderliegen und die ich ebenfalls verändern kann... Von dem her haben Roulette und Poker exakt die selben Eigenschaften...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-01-2009 02:11 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #7
Re: Gericht erkennt: Poker ist ein Geschicklichkeitsspiel
Paxinor schrieb:also was nun ein geschicklichkeitsspiel ist oder nicht, ist reine definitionssache

richtig. ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass ein strategiespiel +EV zu spielen ist. weil es sonst dämlich ist, überhaupt zu spielen, geschweige denn, eine strategie zu entwickeln. aber wenn man natürlich for fun roulette spielen möchte und dabei mithilfe einer strategie seine erwarteten verluste minimieren will - go for it. und ja, man könnte demgemäss roulette auch als strategiespiel bezeichnen.

der grund für meinen post war übrigens der, dass ich mich über die bezeichnung "geschicklichkeitsspiel" amüsiert habe. geschick hat imho mit einer physischen tätigkeit zu tun, und nicht mit einer geistigen. aber vielleicht bin ich der einzige, der das so sieht.
12-01-2009 02:40 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #8
Re: Gericht erkennt: Poker ist ein Geschicklichkeitsspiel
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Geschicklichkeitsspiel">http://de.wikipedia.org/wiki/Geschicklichkeitsspiel</a><!-- m -->
12-01-2009 02:49 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #9
Re: Gericht erkennt: Poker ist ein Geschicklichkeitsspiel
M.P.Rator schrieb:
Paxinor schrieb:also was nun ein geschicklichkeitsspiel ist oder nicht, ist reine definitionssache

richtig. ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass ein strategiespiel +EV zu spielen ist. weil es sonst dämlich ist, überhaupt zu spielen, geschweige denn, eine strategie zu entwickeln. aber wenn man natürlich for fun roulette spielen möchte und dabei mithilfe einer strategie seine erwarteten verluste minimieren will - go for it. und ja, man könnte demgemäss roulette auch als strategiespiel bezeichnen.

der grund für meinen post war übrigens der, dass ich mich über die bezeichnung "geschicklichkeitsspiel" amüsiert habe. geschick hat imho mit einer physischen tätigkeit zu tun, und nicht mit einer geistigen. aber vielleicht bin ich der einzige, der das so sieht.

obv könnte man Roulette auch plus EV spielen, wenn es legal wäre, nämlich wenn man der Spieler ist mit den besseren Odds, da die "Bank" bei Roulette bekanntlich auch ein Spieler ist...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-01-2009 03:23 PM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #10
Re: Gericht erkennt: Poker ist ein Geschicklichkeitsspiel
all luck baby
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pokervariancesimulator.fr/">http://www.pokervariancesimulator.fr/</a><!-- m -->

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
12-03-2009 12:27 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel