Passwort vergessen?   -   Registrieren

Black Jack Tournament Strategy
Verfasser Nachricht
Grandmaster Flush Offline
Posting Freak

Beiträge: 862
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Black Jack Tournament Strategy
ich war gestern am finale des 1. luzerner black jack masters. als gelegenheits black jack spieler kenne ich nur die basic strategy, aber von tournament strategy verstehe ich praktisch gar nichts (ich hatte in der qualifikation 1mal mitgespielt und einfach super tolle karten bekommen, während andere da bis zu 45mal mitgespielt haben :wink: )

am finale waren 14 spieler, es gab 2 tables à je 7 spieler. der modus war so, dass die besten 3 pro table und der beste 4. platzierte in das finale einziehen, wo der sieger 40% des prizepools gewinnen konnte.

gespielt wurden 21 runden. in der allerletzten runde sah es mit der chipverteilung etwa so aus: einer hatte rund 2500. einer hatte gut 2000. ich an dritter stelle hatte 1250, dicht gefolgt von einem, der 1150 hatte. der 5. platzierte hatte rund 900 in chips.

der 4. platzierte setzte 500 chips (das maximum), somit musste ich gleichziehen, um sicher zu gehen, dass er mich nicht überholen kann.

der 4. platzierte kriegt eine 2 und eine 7, also 9. ich erhalte 2x10 und die bank kriegt eine 4. der 4. platzierte macht einen double down und hat nun 1000 in chips im spiel. er kriegt eine 10 und hat nun 19.
nun, was muss ich in so einer situation machen? die basic strategy sagt ja, dass man 2 10er auf keinen fall splitten soll. aber ich in meiner situation ist das wohl anders: die bank hat eine 4 und ich muss fast davon ausgehen, dass der 4. platzierte mit seinen 19 punkten gewinnen wird. der optimale fall wäre, wenn die bank 19 oder 20 hat. dann würde der 3. platzierte nichts bekommen bzw. gar verlieren. da der 5. platzierte nur ganz wenige chips gesetzt hatte, würde ich in dieser konstellation dritter bleiben.

aber wenn die bank zuviel hat, dann würde mich der 4. platzierte von der anzahl chips her überholen, da er nach dieser runde 2150 hätte und ich nur 1750!
da ich nicht weiss, wie viele chips der 4. platzierte am anderen tisch hat, will ich da kein risiko eingehen.

ist es korrekt, in so einer situation meine tens zu splitten, damit ich auch 1000 im spiel habe?

"Ein Superheld ist der, der sich für super hält".
03-31-2007 12:17 PM
zitieren
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #2
 
im internet findest du zahlreiche seiten über strategie für blackjack tournaments. ausserdem gibt's ne tabelle, die dir anzeigt, mit welcher wahrscheinlichkeit die bank gewinnt bei 4 vs 19 (konnte sie momentan nicht finden).
ein split in dieser situation ist (aus dem gefühl heraus) sicherlich nicht verkehrt.

blackjack tournaments muss man anders spielen als basic strategy. man braucht einen "helfer", der dich über die anderen tische informiert (bei deinem fall nicht unbedingt notwendig, da nur noch 2 tische vorhanden waren und du bei deinem tisch 3. werden musstest oder knappe chance auf platz 4... dann wärs evtl nützlich gewesen, um zu erfahren, wie's beim anderen tisch aussieht). aussredem hast du noch druck von platz 5.
04-01-2007 01:37 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel