Passwort vergessen?   -   Registrieren

Double bei heads-up-poker?
Verfasser Nachricht
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Double bei heads-up-poker?
So. Ich hab' mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht, die Backgammon-Regeln gelernt, mir ein board gekauft und spiel jetzt mit der Freundin abends manchmal ein paar Runden. Coole Sache.
Nun ist mir folgende Idee gekommen: Was halltet ihr davon, bei einem normalen heads-up eine double-Funktion hinzuzufügen, analog backgammon?

Für die, die Regeln nicht kennen: Wenn man beim backgammon das Gefühl hat, dass man das Ding gewinnt, kann man dem Gegner einen "double" anbieten. Wenn er annimmt, wird um die doppelte Punktzahl gespielt, lehnt er ab, hat er das match verloren.
Angenommen, er nimmt an, es wird weitergespielt und das Blatt wendet sich, kann er wieder ein double anbieten und es wird um die vierfache Punktzahl gespielt undsoweiterundsofort.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
04-03-2007 06:56 AM
zitieren
MyK Offline
Member

Beiträge: 190
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
 
Was ist eigentlich der Sinn dieser Regel (im Backgammon)? Das bevorzugt den besseren Spieler ja immens. Ich meine, derjenige, welcher das Double anbietet, kann ja mit diesem Move nur gewinnen (mal vorausgesetzt, er ist wirklich "vorne").
Afaik kann man ja im Backgammon nicht wirklich slowplayen und den Gegner das Double anbieten lassen, um danach gleich nochmal zu verdoppeln (reraise :wink: ) und dann das Feld von hinten aufräumen.

Im Poker wär das ja noch fieser. Man muss dann einfach zu Beginn ein paar gute Hände catchen um einen kleinen Chiplead aufzubauen. Wenn sich der Gegner nicht viel stärker sieht, kann er ja eigentlich nie annehmen und verliert so wenigstens nur einen Stack (anstelle des doppelten).
04-03-2007 12:24 PM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
 
Keine Ahnung, was der Sinn ist, ehrlich gesagt Smile

Tatsache ist aber, dass man bei einer > 25%-igen Chance auf den Sieg immer noch annehmen sollte. Das sähe ja so aus bei 4 Spielen:

Bei ablehnen:
-1 -1 -1 -1 = -4

Bei annehmen:
-2 -2 -2 +2 = -4

Die Frage ist nun, heisst ein chiplead von 75:25 auch eine Gewinnchance von 75:25?
Meiner (subjektiven) Erfahrung nach sind die letzten ca. 20% immer die zähesten, wenn der Gegner noch mit allen Mitteln versucht, seine Haut zu retten. Bei Gleichstand werden schon mal ein paar chips verschleudert.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
04-03-2007 01:01 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel