Passwort vergessen?   -   Registrieren

Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
Verfasser Nachricht
raz0r Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,992
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #31
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
da ich noch ab und zu an live turnier gegangen bin gegen ende des letzten jahres, hier ein kleiner teil meiner erfahrungen:

swissranking:

- überall rauchverbot (allgemein geregelt)
- eigene chips (allgemein geregelt)
- allgemeine regelungen
- ich bezahle kein zusätzliches rake (klar, ein bisschen muss der veranstalter zahlen, aber von dem merke ich nichts)
- es gibt news über die veranstalter / sieger usw und klare übersicht in der rangliste
- die formel für punkte verteilung ist mir einigermassen verständlich
- klare definition für turniervarianten mittels AA, A, B usw kategorieren

schweizerskala:

- habe ich bis jetzt immer noch nicht durchgeblickt wie das genau funktionieren soll, wieso werde ich für einen veranstalter qualifiziert?
- ich bezahle zusätzliches rake was mich als nicht ranglisten spieler extrem stört, auch wenns nur 2-12fr zusätzlich sind
- es gibt verschiedene punkte skalen wo ich je nach dem mehr bezahlen muss
- keine news über sieger / veranstalter auf ihrer homepage, nur auf buy-in
- es profitieren hauptsächlich spieler die oft beim cc thun sind, siehe rangliste ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schweizerskala.ch/Rangliste2009.html">http://www.schweizerskala.ch/Rangliste2009.html</a><!-- m --> )
- keine allgemeinen regelungen bekannt, jeder veranstalter kann eigene regeln haben

so kurz aus dem handgelenk geschrieben durch meine erfahrungen... war ende letztes jahres öfters an liveturnier.

bö fällt mir nicht gerade mehr ein, bin noch jet-lagged
-
01-16-2010 10:41 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #32
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
raz0r schrieb:- ich bezahle kein zusätzliches rake (klar, ein bisschen muss der veranstalter zahlen, aber von dem merke ich nichts)

Offensichtlich bezahlst du indirekt trotzdem den Betrag mit, den die Veranstalter ans SR zahlen, da es ne automatische Überwälzung der Kosten gibt (ist im Prinzip wie ne private Steuer).

Bei der Schweizerskala ist der Betrag pro Spieler einfach grösser, handkerum sind die Kosten dafür transparent.

Aber wird sich sowieso erledigen (zumindest bzgl Swissranking), das soll jetzt gebührenfrei werden laut Betreiber pokeraction.
01-17-2010 12:41 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #33
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
armi94 schrieb:
raz0r schrieb:- ich bezahle kein zusätzliches rake (klar, ein bisschen muss der veranstalter zahlen, aber von dem merke ich nichts)

Offensichtlich bezahlst du indirekt trotzdem den Betrag mit, den die Veranstalter ans SR zahlen, da es ne automatische Überwälzung der Kosten gibt (ist im Prinzip wie ne private Steuer).

Bei der Schweizerskala ist der Betrag pro Spieler einfach grösser, handkerum sind die Kosten dafür transparent.

Aber wird sich sowieso erledigen (zumindest bzgl Swissranking), das soll jetzt gebührenfrei werden laut Betreiber pokeraction.

Ja rein theoretisch schon aber der rake hat nicht aufgeschlagen, wenn ein Turnier früher ohne ranking ausgetragen wurde und wenn es heutzutage mit swissranking ausgetragen wird, rakes sind genau gleich geworden, ich behaupte mal frech dass das SR jeweils nicht von den Spielern getragen wurde sondern die Veranstalter gewissermassen einen teil ihrer gewinne abgeliefert haben.
01-17-2010 04:06 PM
zitieren
grounding Offline
Junior Member

Beiträge: 19
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #34
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
Das SR wird nicht gebührenfrei. Pokeraction hat jedoch die Gebühren auf das Jahr 2010 gesenkt.
01-18-2010 05:28 AM
zitieren
ccbt Offline
Junior Member

Beiträge: 27
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #35
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
grounding schrieb:Pokeraction und die SS sind sich gegenseitig am bekämpfen... aufs gröbste...

Im background läuft einiges was Ihr vielleicht nicht mitbekommt.

Das mit den Legalen Turnieren ist ausser Frage... Ich bin jederzeit bestrebt ein korrektes und gutes Programm für die Spieler anzubieten. ( Das letzte Wort im Raiseplace gehört mir nicht ).

Hallo Zusammen

Bisher habe ich von diesem Kampf noch nicht soviel mitbekommen, wie mein Nachbar in Regensdorf (raiseplace) und dies obwohl ich der Organisator der SchweizerSkala bin. Es gibt punktuell sicher
unterschiedliche Standpunkte/Meinungen, welche dann konstruktiv diskutiert werden. Trotzdem würde ich das Verhältnis zwischen Pokeraction (Swissranking) und SchweizerSkala als sehr gut bezeichnen. Die SchweizerSkala-Veranstalter sind frei, welches Ranking sie noch zusätzlich oder alternativ einsetzten wollen. Die beiden neuen SchweizerSkala-Veranstaler, Swiss Poker Lounge und Pokerfame, werden weiterhin im gewohnten Umfang Swissranking-Turniere anbieten. Je nach Region sind die Erwartungen der Spieler unterschiedlich.
Am letzten Samstag haben wir in Thun den Pot von 169'972 Franken ausgespielt und so jeden einbezahlten Franken wieder den Spielern zurück gegeben. Heute hat Pokeraction (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pokeraction.ch/news/news/archive/2010/january/18/article/daily-news-ein-marathon-in-thun-elektro-poker-in-melbourne-und-ein-neuer-deal-fuer-michael-keiner.html">http://www.pokeraction.ch/news/news/arc ... einer.html</a><!-- m -->) darüber berichtet, was wahrscheinlich nicht der Fall gewesen wäre, wenn wir uns am bekämpfen wären. Ich bin überzeugt, die gute Zusammenarbeit mit Rino und Cem wird auch weiterhin Früchte tragen.

[Bild: sieger2009.jpg]


Herzliche Gratulation

1 Quach Ut 16'979
2 Daniel Vogel 16'979
3 Duc Huynh 16'979
4 Dogan Güngör 16'979
5 Carlo Muscarello 9'169
6 David Aemmer 7'641
7 Oreste Campione 7'131
8 Raffi Bettio 6'452
9 Claudio Germann 6'113
10 Bektas Bicici 5'773
11 Nuri Korosch 5'433
12 Joscha Rufibach 5'094
13 Roberto Finotti 4'754
14 Saimir Cuko 4'415
15 Yussef Faruk 4'075
16 Bahad Azador 3'735
17 Thiva 3'396
18 Lukas Sasky 3'226
19 Patrick Schmid 3'056
20 Peter Beyeler 2'886
21 Urs Vescoli 2'717
22 Robert Schmid 2'547
23 Erich Wanzenried 2'377
24 King Bestia 2'207
25 Eric Amey 2'038
26 Daniel Radojicic 1'868
27 Pascal Burkhardt 1'698
28 Fernando Isnardi 1'528
29 Alain Frutiger 1'358
30 Anna Campione 1'189
01-18-2010 02:51 PM
zitieren
grescho Offline
Member

Beiträge: 231
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #36
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
raz0r schrieb:da ich noch ab und zu an live turnier gegangen bin gegen ende des letzten jahres, hier ein kleiner teil meiner erfahrungen:

schweizerskala:

- habe ich bis jetzt immer noch nicht durchgeblickt wie das genau funktionieren soll, wieso werde ich für einen veranstalter qualifiziert?
- ich bezahle zusätzliches rake was mich als nicht ranglisten spieler extrem stört, auch wenns nur 2-12fr zusätzlich sind
- es gibt verschiedene punkte skalen wo ich je nach dem mehr bezahlen muss
- keine news über sieger / veranstalter auf ihrer homepage, nur auf buy-in
- es profitieren hauptsächlich spieler die oft beim cc thun sind, siehe rangliste ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schweizerskala.ch/Rangliste2009.html">http://www.schweizerskala.ch/Rangliste2009.html</a><!-- m --> )
- keine allgemeinen regelungen bekannt, jeder veranstalter kann eigene regeln haben

da besteht aufklärungsbedarf... :?

- jeder spieler spielt grundsätzlich für sich, kann aber im profil seinen "lieblings-veranstalter" auswählen, hat jedoch keinerlei auswirkungen
- du bezahlst kein zusätzliches rake, sondern ein ausgewiesener anteil des preispools fliesst, je nach buyin-höhe, in den finalpot. hier ist anzumerken, dass ca. 90% der spieler eh leer ausgehen - also denen kann es sowieso schnuppe sein. die itm-spieler hingegen sind dem ss-finale ein stück näher und werden sich kaum daran stören, wenn sie in kürze um zwischen 100k-200k spielen dürfen.
- es profitieren nicht die thun-spieler, sondern die spieler der veranstalter, die aktiv bei der schweizerskala mitmachen. da die schweizerskala ursprünglich in der region bern gestartet ist, hatten die thun-spieler einen kleinen vorsprung. im 2010 ist das rennen jedoch offen und neutralisiert.
01-18-2010 03:43 PM
zitieren
GodfatherLuciano Offline
Member

Beiträge: 154
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #37
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
- du bezahlst kein zusätzliches rake, sondern ein ausgewiesener anteil des preispools fliesst, je nach buyin-höhe, in den finalpot. hier ist anzumerken, dass ca. 90% der spieler eh leer ausgehen - also denen kann es sowieso schnuppe sein. die itm-spieler hingegen sind dem ss-finale ein stück näher und werden sich kaum daran stören, wenn sie in kürze um zwischen 100k-200k spielen dürfen.


-----------------------------------------------------------------------------

doch, ich sowie 90% bezahlen zusätzliches rake (100 + 6 + 24) 6 = zusätzliches rake. sozusagen a fond perdu....die CHF 6.00 :mrgreen:

-- arbeite daran.....
01-18-2010 07:27 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #38
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
ob jetzt vom preispool abgezogen oder zusätzliches rake ist doch reine definition schlussendlich zahlt der spieler entweder mehr rake oder es ist ein kleinerer Preispool was schlussendlich das selbe ist.

Ausserdem ist das Argument mit den Spielern die nicht ITM kommen und denen die es tun wohl ziemlich ein grosses LOOOOL
das hat doch nichts damit zu tun ob ich jetzt mehr rake bezahle oder nicht. oder etwas vom preispool abgezogen wird oder nicht. villeicht macht es keinen grossen unterschied wenn man mit 1 lifetime tourney rechnet aber nicht wenn man wöchentlich oder täglich spielt sorry aber die aufklärung ging wohl etwas daneben.
01-18-2010 07:48 PM
zitieren
grescho Offline
Member

Beiträge: 231
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #39
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
lol? also jetzt staune ich doch ziemlich...

bei zb. 100+6+24 sind die 6 stutz alles andere als rake, die zählen zum preispool und werden am finalturnier wieder zu 100% an den spieler ausgeschüttet. hier von rake zu sprechen ist absolut falsch. dies wurde genauso von der esbk qualifiziert und bietet für den spieler 100%ige transparenz.

ich sehe ehrlich gesagt das problem nicht. ist doch klar, wenn ein finalpot gebildet wird, dass ein opfer gebracht werden muss. dies wird in der schweizerskala so transparent wie möglich ausgewiesen. jeder teilnehmer weiss von anfang an, dass 6.- ins finale fliessen.

ich ging immer davon aus, dass pokerspieler geld gewinnen wollen. und wer sich pokerturniere ab 100.- leisten kann, dem schmerzen dann 6.-, um möglicherweise um bis zu 200k zu spielen? weird...
01-18-2010 09:27 PM
zitieren
GodfatherLuciano Offline
Member

Beiträge: 154
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #40
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
sorry sehe ich anders. um am 200k pot zu spielen sollte man dan möglichst viele schw. skala turniere spielen, und das übers jahr. 6 chf ist nicht viel, aber wenn ichs aus dem fenster schmeisse schon. egal alles ist ansichtssache.

-- arbeite daran.....
01-18-2010 09:34 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel