Passwort vergessen?   -   Registrieren

PC-Problem - Mutterbrett?
Verfasser Nachricht
Märchy Online
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
PC-Problem - Mutterbrett?
Folgendes:

Ich betreibe meinen PC seit ca. 2 Jahren ohne Probleme mit 2x2GB RAM. Dann letzte Woche passiert dieses:
- Bildschirm friert ein, nichts geht mehr.
- Reset
- PC startet nicht auf. Langer, anhaltender Piepton. (ca. 10 Sekunden, 2 Sekunden Pause, dann wieder 10 Sekunden piepton.)
- Nach einigem RAM-umstecken stellt sich folgendes raus: Wenn ich 1 RAM-Riegel im Anschluss A1 habe, funktioniert alles. Sobald ein weiterer Steckplatz besetzt wird, gibts obiges Fehlerbild.

Ist mein Motherboard im Arsch oder kann ich das irgendwie beheben?




Das sind die Komponenten, falls das hilft:

Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB...
Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II
Asus EN8800GTS/HTDP (G92) 512MB, PCI-E x16 2.0
Lite-On LH-20A1L, 20x DVD±RW, DL, LS, schwarz, ...
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio, PCI-E ...
Thermaltake TR2 RX 550 Watt, ATX 12V 2.0, Cable...
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste 3.5g
Cooler Master Stacker Tower STC-T01-UW1 Rev. 2,...
Asus P5N-D, nForce 750i SLI, Socket 775, SLI, EPU
Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5
Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II
Cooler Master Stacker Tower STC-T01-UW1 Rev. 2,...
Lian Li PC-A10 A Innovative Alu Case, Aluminium...
Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SA...


Danke schon im voraus

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
01-31-2010 09:59 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #2
Re: PC-Problem - Mutterbrett?
Ist es egal welches Memory Du in den Slot steckst? Falls ja, scheint das RAM als solches OK zu sein. Memorysteckplätze reinigen (aus-blasen/saugen), alle gesockelten Komponenten nachdrücken. Generell Mutterbrett :lol: vom Staub befreien. Alle sonstigen Anschlüsse nachdrücken (Power, Drives).
01-31-2010 10:59 PM
zitieren
Märchy Online
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: PC-Problem - Mutterbrett?
Nimifluk schrieb:Ist es egal welches Memory Du in den Slot steckst? Falls ja, scheint das RAM als solches OK zu sein. Memorysteckplätze reinigen (aus-blasen/saugen), alle gesockelten Komponenten nachdrücken. Generell Mutterbrett :lol: vom Staub befreien. Alle sonstigen Anschlüsse nachdrücken (Power, Drives).

Ja, ist egal welches, RAM scheint in Ordnung zu sein. Okay, ausgesaugt hab' ich schon, aber ich probiers noch mal, auch das mit dem nachdrücken.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
01-31-2010 11:00 PM
zitieren
Märchy Online
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: PC-Problem - Mutterbrett?
Ah ja, irgendjemand hat noch gesagt, ich solle es mal mit einem CMOS-Reset (?) probieren. Was ist das und könnte das was bringen?

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
01-31-2010 11:02 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: PC-Problem - Mutterbrett?
hast du mal n ramtest gemacht?

ich hatte letzhin das problem, dass ich auch undefinierbare bluescreens hatte, bis ich gemerkt habe, dass ein rambaustein defekt war... das hab ich mit so nem ramtest rausgefunden

imo ist es einiges warscheinlicher, das das ram fucked up ist, wie der mutterbrett slot...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-31-2010 11:18 PM
zitieren
MyK Offline
Member

Beiträge: 190
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: PC-Problem - Mutterbrett?
In der Gebrauchsanleitung des Motherboards sollte eigentlich stehen, was '{10s Peep, 2s Pause} bedeutet. Schau da mal nach punkto Troubleshooting...

"Es isch e soonen chliini Wahrschinlichkeit, dass es ebe en Unwahrschinlichkeit wird!" [Eric 'Glossel Meistel' Ulli]
"ab nl200 sind hero calls profitabel" [Grandmaster Flush]
01-31-2010 11:22 PM
zitieren
Märchy Online
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
Re: PC-Problem - Mutterbrett?
Paxinor schrieb:hast du mal n ramtest gemacht?

ich hatte letzhin das problem, dass ich auch undefinierbare bluescreens hatte, bis ich gemerkt habe, dass ein rambaustein defekt war... das hab ich mit so nem ramtest rausgefunden

imo ist es einiges warscheinlicher, das das ram fucked up ist, wie der mutterbrett slot...

Ist praktisch ausgeschlossen, da mit neuen RAM das gleiche passiert....

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
02-01-2010 07:40 AM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #8
Re: PC-Problem - Mutterbrett?
Paxinor schrieb:hast du mal n ramtest gemacht?
ich hatte letzhin das problem, dass ich auch undefinierbare bluescreens hatte, bis ich gemerkt habe, dass ein rambaustein defekt war... das hab ich mit so nem ramtest rausgefunden
imo ist es einiges warscheinlicher, das das ram fucked up ist, wie der mutterbrett slot...
Könnte durchaus sein, würde aber auf Billigst-/Noname-Ware oder unsachgemässe Handhabung hindeuten (ESD).

@Märchy: Die anderen Tipps haben auch nichts gebracht? Ein CMOS-Reset (gemeint ist damit der Speicher der BIOS-Einstellungen) könnte insofern etwas bringen, falls die Memory-Timing-Werte falsch/verstellt wären. Entweder ins BIOS Setup (je na nachdem del/F2 drücken nach dem Power-on, Meldung sollte eigentlich auf Startscreen stehen à la 'press xx to enter BIOS setup') und dort die Werte entweder nur RAM Timing auf Auto oder alles zurücksetzen (müsste irgendwo ne Option set default values haben) oder je nach MB nen Jumper kurz setzen (gem Handbuch).
02-01-2010 10:47 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel