Passwort vergessen?   -   Registrieren

So schlecht??
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #31
Re: So schlecht??
Das Problem das iKill anspricht ist folgendes:

um wirklich erfolgreich zu sein, brauchst du ein bestimmte Denkweise, die man relativ früh erkennt, auch wenn ein spieler "noch" schlecht spielt. Es ist die grundsätzliche analytische Art, die kreativität und die fähigkeit Poker in seinem grundsatz zu verstehen. Das kriegen grundsätzlich relativ wenige Leute hin, mal abgesehen von tiltresistenz etc. was man alles auch noch haben muss. Anhand deiner Postings kann man das leicht erkennen. Poker wird einem eben nicht "beigebracht" sondern Poker lernt man verstehen!

Es ist natürlich ok besser werden zu wollen, und mit ein wenig arbeit (sprich auswendig lernen wie man was spielt) wirst du sicher bis und mit NL100 knapp schlagen können irgendwann. Die Frage ist einfach: lohnt es sich für dich?

Grundsätzlich wird man durch Meldungen von hohen gewinnen in Poker zu stark beeinflusst, denn meistens sind diese Gewinne für einem nicht erreichbar, weil es 1. Glück und 2. Können braucht...

Die Frage ist folgende: Lohnt es sich für dich zeit zu investieren? Finanziell wird nie gross was für dich rausschauen, weil dir bis zu einem gewissen Punkt das potential wohl fehlt... und das wird sehr frustrierend werden, weil Poker ist doch recht zeitintensiv... das musst du dir einfach wirklich bewusst werden:

"es wird sich finanziell nie für mich lohnen..." will ich trotzdem spielen? wenn ja, dann ists super, und du wirst auch nicht frustriert werden... aber viele haben eben trotzdem noch "big bucks" im hinterkopf, die sich nie materialisieren werden...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
03-09-2010 10:25 AM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #32
Re: So schlecht??
ja paxinor erklärt das gut.
selbstverständlich hab ich nicht von anfang an gut gespielt, hab aber intuitiv schon von anfang an sehr vieles richtig gemacht, behaupte mal relativ talentiert im pokern zu sein weil es halt so ziemlich meine stärken verbindet.
ich denke einfach mal das du nicht die richtige denkweise für das spiel hast, einfach anhand deiner posts. du machst intuitiv viel falsch und kommst selbst nicht darauf was deine probleme sind. da hilft es nicht so viel wenn du auch massenhaft pokertheorie lernst, auf jedenfall wird sich der aufwand wohl niemals rechnen. kannst dich da ja mal mit deus genauer unterhalten, der hat relativ viel theorie gelernt, ist in der lage hände seriös und oft relativ kompetent zu bewerten, aber er hat die lowstakes nicht geschlagen weil er einfach nicht das feeling für das spiel hat.. intelligent ist er aber, sonst hätte er nämlich gar nicht erst gemerkt das poker nichts für ihn ist Wink

wie gesagt will dich weder irgendwie runtermachen/beleidigen noch die motivation nehmen falls du um alles in der welt unbedingt gut poker lernen kannst, vielleicht täusch ich mich ja auch - wer weiss.. ich werd auch nicht mehr dazu sagen wenn du nicht darum fragst und wünsche dir viel erfolg falls dus doch probieren willst.
ah ja noch ein tipp: falls dus wirklich versuchen willst lass die finger von cashgame, da kann ic hdir nämlich wirklich anhand der paar posts sagen das das eher nichts werden wird. aber turniere auf den tieferen-mittleren stakes kann man wirklich einfach durch bisschen theorie auswändig lernen und viel viel disziplin relativ schnell und einfach schlagen.

und noch zu sb/bb wie stellst du dir das denn vor dort geld zu gewinnen ? Big Grin niemand gewinnt dort

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
03-09-2010 10:45 AM
zitieren
DamianNsq Offline
Junior Member

Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #33
Re: So schlecht??
Also ich versteh schon wie ihr dass meint und ich komm auch wie ein Noob rüber mit meinen posts. War bestimmt wegen meiner ich hab jetzt schon endlich plus gemacht in eiber Woche! Klar ist dass Müll in einer Woche, dass sagt nichts aus! Aber nur müsst ihr meine Aussage auch verstehen nach einem Jagr konstant abwerts freuts mich natürlich riesig dass ich nur schon mal geschafft hab dass zu stoppen. Und zum Thema SitnGo, dass ist echt nichts für mich, da ist noch mehr Glück im spiel und dass hab ich mit Sicherheit nicht. Auch wenn es dumm klingt und ihr sagt dass gleicht sich aus, aber da schwör ich drauf dass stimmt bei mir nicht, da kann ich sogar Zeugen bringen Smile Und zum Thema SB und so, logisch verdient man da nicht wurklich was, aber wenn man meine Stats anschaut siehts schon extrem aus. Naja ich hoff mal ich kann mich heute Abend noch motivieren und hab bis dann wieder vertrauen in mein noch kleines Können Wink
03-09-2010 01:18 PM
zitieren
Earthwormjim Offline
Posting Freak

Beiträge: 968
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #34
Re: So schlecht??
lollollollol gute theorie von wegen sngs seien glücksdominiert und dass du das einfach nicht hättest, lmfao bzgl. zeugen Smile Smile Smile solid post!

chapelle würde sagen: "pligga nease!"

ship happens?
03-09-2010 02:44 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #35
Re: So schlecht??
oh je....

stell dir folgende frage: warum spiel ich?

versuch sonst folgendes gedankenexperiment:

stell dir vor es gibt nur NL50 und tiefer auf der ganzen welt. sprich egal wie gut du bist, du kannst höchstens NL50 spielen. wie oft würdest du dann spielen? Diese anzahl stunden solltest du maximal spielen, weil die chancen sind gering, das du auf höheren stakes jemals was gewinnst...

ich denke man kann anhand von deinen posting /aussage nzu glück und was weiss ich sagen, das die chance gross ist, dass du nochmals 2000 franken verlierst, bevor du break even/winning player wirst...

Schlussendlich musst du dich fragen woher DEIN Vorteil kommt gegenüber anderen:

ich mein Poker ist schlussendlich hochkompetitiv, und sehr einfach zugänglich, da gibt es 100 000ende von Studenten/Schülern die clever sind und ewig zeit haben. Die investieren mindestens so viel in Poker lernen/verstehen wie du, sehr warscheinlich mehr, also das ist sicher kein Faktor. Ich weiss nicht wie lange du schon Poker spielst, aber viele tun dies mitlerweile 3-5 Jahre und Lernressourcen sind mitlerweile in sehr guter Qualität vorhanden. Selbst NL10 hat mitlerweile ein beachtliches niveau, wenn man mit vor 5 Jahren vergleicht...

z.B. ist es notwendig ein gewisses Talent für Zahlen zu haben (damit mein ich explizit nicht Mathe, aber Zahlen) hast du das? bist du da aussergewöhnlich? Hast du ein aussergewöhnliches logikverständnis? bist du gut in so brain puzzles oder sowas?

mit anderen worten: gehörst du zu den 20% talentiertesten spieler, weil schätzungsweise nur so viele sind winning player.

Ich mein das ist schlussendlich wie mit jeder anderen Tätigkeit: nimm das worin du am talentiertesten bist, z.B. n sport, oder irgend sonst ne tätigkeit/beruf, und überleg dir, ob das jeder könnte... wohl nicht... und bei poker ist es genau das selbe

es ist einfach wichtig, dass du möglichst schnell über gewinnaussichten realistisch wirst, und zwar vor dir selbst und dann deine intensität mit der du poker spielst festlegst, anhand von fun oder was weiss ich was du hast

die praxis zeigt einfach das leute sich aber oft aus falschen gewinnaussichten blenden lassen und viel zu viel zeit investieren ohne passenden payoff...

die praxis zeigt übrigens auch, das diese rede die ich hier bei jedem schwinge nix bringt, aber wenigstens hast dus mal gehört, auch wenn ich davon ausgehe, dass du trotzdem noch an dich "glauben" wirst und glaubst deine 2000 wieder reinzuholen plus noch mehr zu verdienen

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
03-09-2010 02:46 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #36
Re: So schlecht??
Gibt auch noch, nach allen korrekten Ausführungen Paxinors, diesen Grund:
So wie ich dich verstehe, willst du mit Pokern Geld verdienen. Dann gehörst du nicht mehr in die Spass-Spieler Kategorie, sondern versuchst, möglichst viel Gewinn mit deinem Hobby zu erwirtschaften.
Und dafür eignet sich Poker einfach nicht. Wenn du jemals ne anständige Sample Size erreichst, die dir aussagekräftige Zahlen über deine Winrate gibt, kannst du danach theoretisch berechnen, was du in einer Stunde verdienst. Und das wird nicht viel sein. Ich schätze, wenn du so 10 CHF/Std. machst in nem halben Jahr, bist du sehr gut bedient. Da ist dann aber die ganze Zeit welche du in Foren, mit Videos, mit Handanalysen und Sessionreviews gebraucht hast, nicht eingerechnet, ergo wird deine "effektive hourly rate" noch viel tiefer sein.
Investiert du die Zeit aber in einem netten Nebenjob, holst du locker das 3-4 fache in der Stunde raus (als Student) und das erst noch varianzfree (sprich, du hast jeden Monat gleich viel auf dem Konto). Daher schlag dir den Gedanken schnell aus dem Kopf, dass Pokern lukrativer ist, wie eine "normale" Arbeit.
Aber auch für die Winning Players rentiert poker nicht wirklich,
Paxinor hat es ähnlich schon vor vielen Monaten gesagt, ich wiederhol es nun: Jemand, der Geld mit Pokern machen kann, besitzt genügend "Talent", um wesentlich mehr in anderen Sektoren zu verdienen, wenn er dafür gleich viel Zeit und Aufwand investiert, wie in seine Poker-Karriere. (Wenn ich dich falsch im Kopf hab Pax, schelte mich, dann nehm ich das Zitat auf meine Kappe.)
03-09-2010 03:01 PM
zitieren
DamianNsq Offline
Junior Member

Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #37
Re: So schlecht??
Earthwormjim schrieb:lollollollol gute theorie von wegen sngs seien glücksdominiert und dass du das einfach nicht hättest, lmfao bzgl. zeugen Smile Smile Smile solid post!

chapelle würde sagen: "pligga nease!"
Sind die etwa nicht mehr Glücksdominiert als Cashgame? Ich glaube da solltest du nochmal über die Bücher Wink
03-09-2010 03:02 PM
zitieren
Earthwormjim Offline
Posting Freak

Beiträge: 968
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #38
Re: So schlecht??
DamianNsq schrieb:
Earthwormjim schrieb:lollollollol gute theorie von wegen sngs seien glücksdominiert und dass du das einfach nicht hättest, lmfao bzgl. zeugen Smile Smile Smile solid post!

chapelle würde sagen: "pligga nease!"
Sind die etwa nicht mehr Glücksdominiert als Cashgame? Ich glaube da solltest du nochmal über die Bücher Wink
erklär es mir bitte!

ship happens?
03-09-2010 04:11 PM
zitieren
slierz Offline
Junior Member

Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #39
Re: So schlecht??
Im Poker gibt es kein Glück nur Varianz. In sgs gibts mehr Varianz als in cg.

Damit meine ich du solltest nicht alles aufs Glück abschieben. Du verlierst einen 70% 30% spot halt jedes 3. mal. Die meisten Spieler wollen einfach 100% von diesen Spots gewinnen...

Gegenüber den meisten bisherigen Postern glaub ich auch nicht das du ein winning player werden kannst, wenn du dir weiterhin Bücher und Videos rein ziehst, da du dein Spiel nicht hinterfragst und alles auf das sogenannte Glück schiebst.

Immerhin hast du schoneinmal dieses Thread erstellt, was meine vorherige Aussage wiederlegt... :?

Ich schliess mich der Meinung von I_KILL an: stop poker.
03-09-2010 04:30 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #40
Re: So schlecht??
nun, ich werde diesen thread dazu gebrauchen, ein wenig über "gutes pokerspielen" zu philosophieren.

imo gilt folgende Grundregel:

Level an Pokerskill im Zeitpunkt t+1= "Bisher vorhandenes (korrektes) Wissen" + "Kennen von Leaks" + "Wissen, wie man diese Leaks stopft"

Auch wenn man nichts über Poker weiss, man aber weiss, wo man Fehler macht und diese beseitigen kann, wird man relativ schnell Fortschritte machen.

Dogishead hat im Einführungsvideo zu seiner Heads Up Serie folgendes erwähnt: Grundsätzlich gibts zwei Arten von Poker"minds" (O-Ton weiss ich jetzt nicht gerade mehr): Den Autopilot und die Theorie. Der Autopilot ist der Modus, in dem man "automatisch" Hände spielt und über die man nicht nachdenkt (man spielt sie intuitiv). Theorie ist der Teil, mit dem man seinen Autopiloten "schärft", sprich man verlässt den Autopiloten, macht sich richtig Gedanken über die Hand und diese Erfahrung fliesst dann schlussendlich als gefestigtes Wissen in den Autopiloten zurück.

Intution ist meiner Meinung nach nicht etwas, mit dem man geboren wurde, sondern Wissen, welches sich durch unzähliges hin-und herdenken im Kopf gefestigt hat.

Als ich ein kleiner Junge war, habe ich bemerkt, dass man Schiffchen bewegen kann, indem man sie anbläst. Mein Vater hat mir dann die Illusion zerstört, dass man selber durch Wind erzeugen auf einem Boot um die Welt segeln könnte. Ich errinnere mich heute immer noch daran, weil meine Intuition (Schiffe bewegen sich durch Wind) revidiert werden musste.

Ich denke, für die Intuition eines Laien ist der Tatverhalt, dass eine korrekte Münze zum Beispiel 10 Mal hintereinander Zahl zeigen kann, beim elften Mal aber nicht Kopf kommen muss, "damit sie sich ausgleicht und das Verhältnis stimmt in der Ewigkeit" relativ schwer intuitiv zu fassen.

Wenn Du, Damian, schreibst du hättest mit Sicherheit "kein Glück" und andere könnten dies bezeugen, wird dich hier im Forum einfach niemand ernst nehmen. Ein Mensch hat nicht "Glück", was du meinst, ist nur die realisierte, individuell wahrgenommene Auswirkung eines Zufallsprozesses.

Ein einzelnes Sitngo hat mehr Varianz als eine Stunde Cashgame. Sitngos lassen sich mit ein wenig Übung aber sehr viele auf einmal spielen (ob das Spass macht ist eine andere Frage) und somit verringert sich die Varianz über die ganze Session.

Generell lernst du, wie man richtig Poker spielt aber viel mehr, indem du dich mit Cashgame beschäftigst. Wie sehr du Fortschritte machst, ist aber eben, wie oben dargestellt, extrem davon abhängig, wie schnell du deine eigenen Leaks erkennst und diese mit der richtigen Theorie füllen kannst.
03-09-2010 05:48 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel