Passwort vergessen?   -   Registrieren

Poker-Bot-Ring aufgeflogen
Verfasser Nachricht
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #21
Re: Poker-Bot-Ring aufgeflogen
NextName schrieb:Und ich wäre sehr vorsichtig mit Aussagen à la: die Bots sind viel schlechter als (gute) Spieler. Was (noch) nicht ist, kann vielleicht werden.

Dem würde ich mich anschliessen... ein "optimaler Bot" würde möglicherweise seine
Gewinne sogar dem Level anpassen und / oder hie und da mal einen kleinen Fehler
machen, in kleinen Pots bei No Limit - er würde sein Spiel "optisch menschlich optimieren";
mit Hilfe von Profilen könnte er seine guten Tage und schlechten Tage inszenieren, Antwortzeiten variieren und sogar eine aussichtsreiche Opponenten- und Positionsauswahl betreiben. Und natürlich auch ein wenig Maniac-Chatten, wenn er grade mal verliert.

Die Aussage von Paxi, dass der Bot einfacher zu spielen wäre, würde so nicht mehr stimmen - im Gegenteil, Menschen werden müde, spielen weniger Tische, machen zunehmend kleine
bis grosse Fehler, haben viele Automatismen etc. etc. Und ein Bot tiltet nie.

Dass Bot-Netze "auffliegen" stimmt mich nach meinem aktuellen "Wissenstand" nicht
optimistisch. Ist doch angenehm für den Seitenbetreiber, wenn er darlegen kann, was er alles für die Spieler tut und das Geld der geclosten Accounts einsackt Big Grin

Bin froh bin ich Hobby - Spieler auf den kleinsten Levels - ansonsten würde ich
wohl die Flinte ins Korn werfen :cry:

Grüsse, greenhorn
12-08-2010 01:40 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #22
Re: Poker-Bot-Ring aufgeflogen
Und wie soll das gehen? Solange der Bot es nicht mit thinking players zu tun hat, ist es möglich und bereits bewiesen, dass der Bot den Spieler schlagen kann (wenn auch nur HU AFAIK). Aber sobald es in höhere Limits geht, passt der Spieler sein Spiel an. Der Bot kann zwar anders programmiert werden, aber es kann ihm ja dennoch nur gesagt werden: Wenn x raised aus Pos.y fold/call oder raise mit z (ev. ist Statsberücksichtung möglich, kein Plan). Das ist doch ein Pattern, der nach einigen hundert Händen jedem guten Spieler aufgefallen ist IMO. Der Bot kann nur gewinnen, wenn du immer gleich spielst. Änderst du aber dein Spiel, muss der Bot auch umprogrammiert werden...
Also kann sein dass ich völlig falsch liege, aber nach meiner Logik macht das Sinn
12-08-2010 03:54 AM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #23
Re: Poker-Bot-Ring aufgeflogen
DeusDeorum schrieb:Und wie soll das gehen?

ist die Frage an mich gerichtet ?...

a) weiss ich auch nicht...
b) ich stelle mir einfach mal vor, dass ein Bot ein Computerprogramm ist, dass
gegen Dich und andere spielt; warum sollte eine Software ein Spiel wie Poker nicht
in den Griff kriegen, wenn es Schach in den Griff gekriegt hat ?

Und was heisst ohne Plan ?
Auch der Schachcomputer macht nicht jedesmal den gleichen Zug (Er hat auch keinen "Plan"). Schon rein die
Bedenkzeit kann über die Auswahl eines "Kandidatenzuges" entscheiden; Bots so zu steuern
wäre möglich - hängt doch alles von Programmierung und rechnerischen Ressourcen ab.
Gib irgendwelche Parameter und Zufallsfaktoren ein, die das Spiel variieren und steuern.
(Gerade in Limit Hold'Em sehe ich eigentlich nicht, was daran so kompliziert sein könnte);
Ausserdem sollte die Software die rein mathematischen Chancen ja viel besser einschätzen können,
und würde gemäss meiner Vorstellung, mit der Zeit die Stats der Mitspieler berücksichtigen - dies könnte sehr sehr weit gehen.
Demnach könnte eine Software Beispielsweise ermitteln mit welcher Wahrscheinlichkeit
ein Raise auf dem Flop was bedeutet.

Ich bin der festen Ueberzeugung, dass wenn eine Software optimal programmiert ist und die rechnerischen Ressourcen da sind, eine Software auf Dauer gegen keinen menschlichen Spieler der Welt verlieren kann. Das wäre zwar schade, aber beim Schach ist das ja eigentlich auch schon Realität und das Spiel viel tiefer, wenn auch an manchen Stellen
determinierter. (Das erinnert mich jetzt grade an die Partie zwischen Short und Karpov, wo man feststellte, dass Short die Partie im 6. Zug verloren hatte (der Computer merkt das), aber die beiden Herren spielten noch ca. 36 Züge weiter...)

Eine wirklich schwierige Aufgabe ist es doch nur für einen Bot, nicht als Bot aufzufallen.

Grüsse, greenhorn
12-08-2010 12:08 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #24
Re: Poker-Bot-Ring aufgeflogen
DeusDeorum schrieb:Also kann sein dass ich völlig falsch liege, aber nach meiner Logik macht das Sinn

Du liegst falsch... viele bots sind nash-bots, sprich spielen eine approximation ans nashgleichgewicht in poker, das unschlagbar ist...

insofern ist die spielweise auch speziell und es kann nicht so einfach "umgedacht" werden, weil der bot nicht immer das selbe spielt... obv. kannst du leaks entdecken und exploiten, das hat aber nichts wirklich mit anpassung der strategie zu tun, weil der bot selber nicht exploitet, sondern einfach stur seine nash approximierte strategie runterspielt

ihn interessieren je nach dem stats und spielweisen des gegners gar nicht...

am ende des tages ists ne frage der zeit, bis bots so gut spielen wie "gute" spieler..

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-08-2010 01:44 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel