Passwort vergessen?   -   Registrieren

die bücher, die die welt bedeuten
Verfasser Nachricht
Earthwormjim Offline
Posting Freak

Beiträge: 968
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #1
die bücher, die die welt bedeuten
der titel machts schon relativ klar. posted hier literatur (vorzgusweise mit kurzem review / kurzer inhaltsangabe), die ihr gelesen habt, und die zu lesen ihr jedermann nahelegen würdet. es ist grundsätzlich egal ob es sich um ein sachbuch (im sinne von wissenserweiterung), einen lebensratgeber oder einen roman / ein drama / einen thriller / ... handelt.

das ziel sollte sein, andere auf werke hinzuweisen, welche ihr als besonders wertvoll erachtet und / oder welche euch in bestimmten lebenssituationen oder generell geholfen, respektive euch weitergebracht, haben. was mir spontan als klischiertes beispiel in den sinn kommt wäre "the art of war" von sun-tzu (hab ich schon lange vor zu lesen, aber noch nicht gemacht).

ich persönlich ziele mit dieser idee darauf ab, lesen wieder stärker in meinen alltag zu integrieren (nachdem es für mich mit beginn der oberstufe, abgesehen vom lesen für die schule, praktisch total die bedetung verloren hat, die es vormals hatte). zudem denke ich dass man seinen horizont nie genug erweitern kann und möchte unter anderem deshalb meine lese-verdrossenheit (wohl verursacht durch schulkarriere und technische errungenschaften) überwinden.

fühlt euch frei den hintergrund vor dem ein buch euch geholfen / unterstüzt hat zu erläutern, wenn ihr mögt. in dem sinne, posted eure holy grails!

ship happens?
11-19-2010 01:12 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: die bücher, die die welt bedeuten
the black swan und/oder fooled by randomness, nassim nicholas taleb, fällt mir jetzt grad als erstes ein => viele verstehen den sinn des buchs wohl nicht wirklich, aber warscheinlichkeit angewendet, hat mir geholfen mein intuitives gut-feeling besser zu beschreiben

tipping point, malcom gladwell => wichtigkeit von nichtlinearität in sozioökonomischen vorgängen beigebracht

im westen nichts neues von erich maria remarque => kindliche kriegsgeilheit abgewöhnt (damals mit 16 oder wann immer ich das gelesen habe)

nichts wo man jetzt nicht ohne leben könnte, aber bücher die mich wirklich zum denken angeregt haben

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-19-2010 01:42 AM
zitieren
Earthwormjim Offline
Posting Freak

Beiträge: 968
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #3
Re: die bücher, die die welt bedeuten
that's the spirit! :-)

ship happens?
11-19-2010 01:44 AM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #4
Re: die bücher, die die welt bedeuten
die bibel.... nein.

der herr der ringe: einfach epic. ein buch zum versinken und träumen. ein schöner kontrast zum alltag. das leben hat einen sinn, die guten sind die guten, die bösen die bösen.

das parfüm: das einzige schulbuch das ich freiwillig zweimal gelesen habe! ein absolutes meisterwerk. geschrieben aus der sicht des aussenseiters jean baptiste grenouille. die story spielt in frankreich, irgendwann um 1700 schätze ich. grenouille hat die perfekte nase. er riecht alles, kann alle gerüche auseinanderhalten, riecht meilenweit. er beginnt eine lehre bei einem parfümeur (heisst das so?) in paris und beschert ihm durch seine kreationen ruhm und wohlstand. nebenher beginnt er junge frauen zu killen und deren duft zu konservieren... bald reist er durchs land auf der suche nach dem ultimativen duft/mädchen. das ende ist der hammer!

später mehr.
11-19-2010 12:38 PM
zitieren
reeedo Offline
Junior Member

Beiträge: 49
Registriert seit: May 2010
Beitrag #5
Re: die bücher, die die welt bedeuten
Zum Thema Schulbücher. Musste "Die Todgeweihten" lesen - war echt spannend...!


Sonst:

- Die Loge / - Der Engländer. Beides von Da Silva! Top!

On your bike...
11-19-2010 02:16 PM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #6
Re: die bücher, die die welt bedeuten
Macht und Rebel von Matthias Faldbakken

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
11-19-2010 03:17 PM
zitieren
eglifish Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,627
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #7
Re: die bücher, die die welt bedeuten
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Schuld_und_S%C3%BChne">http://de.wikipedia.org/wiki/Schuld_und_S%C3%BChne</a><!-- m -->
11-19-2010 06:22 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #8
Re: die bücher, die die welt bedeuten
okay, um OPs idee treu zu bleiben, poste ich jetzt nicht sämtliche bücher, die ich besonders gut fand. es soll ja in erster linie darum gehen, jene bücher zu bringen, die für das eigene leben eine besondere bedeutung haben/hatten.

hier muss ich ganz klar die werke von carlos castaneda erwähnen. siehe <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Carlos_Castaneda">http://de.wikipedia.org/wiki/Carlos_Castaneda</a><!-- m -->
habe alle gelesen, war noch in meiner spirituellen new age phase. in seinen büchern beschreibt der amerikanische antropologe, wie er in mexiko dem schamanen don juan begegnet ist und sein schüler wurde. er experimentierte mit drogen, später erreichte er die bewusstseinsverändernden zustände auch ohne sie. mal ganz unababhängig davon, ob das alles stimmt (wohl eher nicht), bleiben die bücher bis heute sehr wichtig für mich. zwar sind sie voll mit übersinnlichem krimskrams, letztendlich kommt es aber auf die interpretation des lesers an. die meisten "lebensweisheiten" würde ich heute noch unterschreiben. die bücher gaben mir zudem die motivation, mit dem klarträumen zu beginnen. das hat mir wertvolle erfahrungen eingebracht. ausserdem sind sie spannend geschrieben.
11-20-2010 01:17 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #9
Re: die bücher, die die welt bedeuten
eglifish schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/Schuld_und_S%C3%BChne

Hmm...Ich fands ziemlich mies irgendwie. Zumindest die ersten 300 Seiten, danach wurds besser. Aber ich mag einfach russische Literatur nicht, ist mir viel zu schwerfällig geschrieben (auch wenn ich erst drei Bücher von Dostojewski bzw. Tolstoi gelesen hab und darum wohl gleich die schwerste Kost dieses Metiers erwischte)

Also inspiriert hat mich noch nicht wirklich ein Buch, aber sehr flüssig zu lesen, auf soziale Ungerechtigkeiten aufmerksam machend und mich Nachdenken gebracht haben:

- Thomas Mann - Buddenbrooks
- Charles Dickens - David Copperfield

Und wer sich für Philosophie interessiert und Lust hat, ein Buch richtiggehen "abzuarbeiten" (sprich, bei denen kann man nicht mehr als ca. 20 Seiten aufs Mal lesen). Auch diese Bücher haben mich nicht wirklich inspiriert, aber nach der Lektüre musste ich das Gelesene schon mal für einige Minuten sacken lassen um es danach zu reflektieren, daher passts IMHO in den Thread.

- Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
- Dante Alighieri: Inferno (die zwei restlichen Bücher der Trilogie fand ich nicht mehr so interessant)
- Orson Scott Card: Ender`s Game (ok, für einige ist das Buch wohl pure SCIFI, aber IMO kann es auch sehr philosophisch ausgelegt werden)

Wer mehr Vorschläge braucht, einfach melden.
11-20-2010 01:55 PM
zitieren
nepi Offline
Senior Member

Beiträge: 269
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #10
Re: die bücher, die die welt bedeuten
Falls mal jemand Bock auf Action hat:

David Morrell - Der Protektor

Das Buch überfährt dich ab Seite eins mit Spannung und Wendungen, legt ein immenses Tempo vor und erzählt in einer Form, da vergisst man glatt die Ferien Big Grin
Inhaltlich gehts um einen Typen, der beschützt werden soll vom Protektor, aber trotzdem selber seine Pläne verfolgt.

tron sagt:
- gib villain ne range, rechne equity vs diese range aus, rechne pot odds aus, vergleich pot odds mit equity --> entscheide
- du benötigst 38% für breakeven call. ab 40% ists sicher ein snap call und ab 50% ists ein fistpump weee snap call.
11-20-2010 04:18 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel