Passwort vergessen?   -   Registrieren

Umfrage: Wie religiös bist du?
sehr religiös
einigermassen religiös
nur bedingt religiös
gar nicht religiös / interessiert mich nicht
Atheist
[Zeige Ergebnisse]
 
Religion
Verfasser Nachricht
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #21
Re: Religion
Ein Christ würde vielleicht sagen, dass ich vom Teufel besessen bin oder so und dass das alles Blasphemie ist. Dann sagt es vielleicht noch, dass er trotzdem für meine Seele beten wird. --> Back to square 1.
12-02-2010 01:31 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #22
Re: Religion
DeusDeorum schrieb:Ich glaube kaum, dass wir einen freien Willen haben. Jedenfalls nicht frei im Sinn von: "Ich kann jede Sekunde, losgelöst von allen Erfahrungen und Automatismen, eine eigenständige, nicht vorhersehbare Entscheidung treffen."
Denn jede Entscheidung, die wir treffen, ist determiniert aufgrund von Erfahrungen, die uns zu diesem Punkt gebracht haben - IMO.

sehe ich auch so... die frage ist dann worin die logik ist, jemanden zu erschaffen der "gegen" den erschaffer agiert und ihn dafür zu bestrafen, weil eigentlich der erschaffer schuld hat, das die person so ist...

und wenn wir einen freien willen haben (was viele religiöse menschen ja glauben) woher kommt der? gott kann ihn nicht geschaffen haben, weil der freie wille muss sich ja vor gott beweisen... und das macht nur sinn, wenn gott seine eigenschaften nicht festlegt...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-02-2010 01:33 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #23
Re: Religion
gute argumente itt. muss ich mir merken und bringen, wenn die zeugen jehovas das nächste mal vor der tür stehen.
12-02-2010 01:55 PM
zitieren
Yogibear1983 Offline
Member

Beiträge: 185
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #24
Re: Religion
ist es nicht so, dass Gott immer dran glaubt, dass auch die Ungläubigen sich zu ihm bekennen, resp. dass jeder Ungläubige durch erkennen des Gottes von seinen Sünden gereinigt ist? oder so ähnlich ich hoffe ihr versteht was ich meine...

vielleicht magst du dich an den Faust erinnern, wenn du ihn mal gelesen hast wo der Gott immer davon überzeugt ist, dass der Faust sich noch zu ihm bekennt und der Teufel ihn überlisten will?

Ich glaube wenn, dann geht es ihm(/ihr/es) nicht darum jemanden für sich zu überzeugen, für sich zu gewinnen, sondern egal wie es sich entwickelt ist es Gottes Werk, Punkt.

Wäre es nicht unfair, wenn Gott nun jemandem helfen würde und dem Andern nicht? Dann möchte jeder, dass er ihm hilft und er käme aus dem Helfen nicht mehr raus.. niemand würde mehr Verantwortung übernehmen, weil jeder denkt, dass Gott ja helfen wird.
Ich habe versucht den Denkansatz etwas auf die Spitze zu treiben..

Wenn, dann denke ich, möchte Gott eher, dass wir uns selber, resp unseren Mitmenschen helfen, also selber Verantwortung übernehmen.


Ich habe mal "einigermassen religiös" angekreuzt, ich glaube allerdings weder an die Kirche, noch dass eine Religion "richtiger" ist als die Andere. Ich finde wie Paxi, dass der Glauben für ein heuchlerisches nach Macht strebendes Kirchsystem ausgenutzt wird unter aller Sau.
Gott findet auch Sex vor der Ehe, Schwule/Lesben und Analsex gut wenns seine Kinder glücklich macht. 8-)
12-02-2010 02:45 PM
zitieren
Märchy Online
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #25
Re: Religion
Den mit dem freien Willen hab ich auch nie geschnallt. WTF?

Und überhaupt, was hat es eigentlich mit dem ewigen GLAUBEN auf sich? Ich meine, warum ist es Gott so wichtig, dass die Menschen glauben, wenn sie doch einfach wissen könnten? Wenn Gott tatsächlich allmächtig ist (was ich ja erwarte von einem Gott), dann wäre es ja ein Leichtes, mal ein Bisschen Präsenz zu zeigen, dann wären alle Zweifel ein für alle Mal beseitigt und jeder Erdenbürger würde sich in Demut in den Staub werfen.

Ich kann auch echt nicht verstehen, wie viele Leute an einen gütigen, liebevollen Gott glauben können, der sich um seine Kinder kümmert. Ganz obv ist es ihm ja völlig scheissegal was mit uns passiert, wenn man sich gewisse Orte auf der Welt anschaut oder mal ein Geschichtsbuch aufschlägt.

Irgendwo hab ich mal folgendes gelesen (sinngemäss):
Gott ist gütig und allmächtig? Wie kann es dann passieren, dass ein kleines Kind zu Tode gequält wird?
Wenn Gott es verhindern möchte, aber nicht kann, ist er nicht allmächtig.
Wenn er könnte aber nicht will, dann ist er nicht gütig.


BTW: der Spruch von Pascal stimmt imo nicht ganz, es gibt da noch eine weitere Variante, und zwar die: Wenn du den falschen Gott anbetest, der richtige Gott aber dummerweise ein übler Rachegott ist, dann schickt er dich im dümmsten Fall ins Fegefeuer oder so. Einfach mal drauflosbeten ist also nicht so ungefährlich Big Grin

Trotzdem bete ich gleich zu Gott, Allah, Buddha, Ra, Anubis, Tepoztecatl, Neptun und sicherheitshalber sogar zum allmächtigen Lord Xenu, einfach um meine odds auf ein Ticket ins Paradies zu erhöhen wenn der Tag des jüngsten Gerichts naht.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
12-02-2010 02:58 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #26
Re: Religion
ich glaube, dass die meisten religiösen menschen ein "menschlicheres" verständnis von gott haben und es steht und fällt wohl mit dem wie "allmächtig" gott wirklich ist

so im stil von weiss er wirklich alles, ist er der ursprung von allem etc. oder ist er eher so n kind im sandkasten, dass n wenig mit ameisen rumspielt, und welche zerdrückt und andere bevorteilt, randomly...

ich mein es wird insofern schwerer, die art von gott genau in einem buch genau festzustellen, weil sicher ein teil der bibel menschlicher natur ist, oder zumindest deren interpretation

also ich kann völlig nachvollziehen, das jemand an "etwas höheres" glaubt... aber die exakte ausgestaltung der heutigen religionen ist mir sehr sehr suspekt... was sich auch schon darin gipfelt, das die geschichte super inkonsistent ist... ich mein es gibt 100 mio verschiedene christentum arten...

mir haben 3 konfirmationsleherer 3 fundamental unterschiedliche geschichten über gott erzählt, und sie waren alle in der selben evangelischen kirchgemeinde... ich mein wtf?

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-02-2010 03:14 PM
zitieren
YrrsiN Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,832
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #27
Re: Religion
Märchy schrieb:Wenn Gott es verhindern möchte, aber nicht kann, ist er nicht allmächtig.
Wenn er könnte aber nicht will, dann ist er nicht gütig.

Genau! Und das zeigt uns doch einfach, dass wir ein eigenes, von der Religion abekoppeltes Moralsystem besitzen und dieses dann doch über die Bibel oder whatever stellen, das ja eigentlich Gottes Werk und somit auch seine Moralvorstellungen darstellen soll. Wie kann man als wirklich überzeugter Gläubiger an die Allmächtigkeit von Gott glauben und dessen Moralauffassungen dennoch nicht absolut setzten?
12-02-2010 05:20 PM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #28
Re: Religion
Also Mal einfach ausgedrückt, wie kann man überzeugt an Gott glauben und ihm nicht die Schuld für alles schlechte geben?

Echt alter da oben, lass ma was geiles rüberwachsen...
12-02-2010 05:57 PM
zitieren
Yogibear1983 Offline
Member

Beiträge: 185
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #29
Re: Religion
Moment mal.. die Bibel repräsentiert ja bloss den christlichen Glauben und es ist ein Buch, das mal irgendjemand verfasst hat. Mit Gott an und für sich hat es wenig zu tun, es ist bloss eine Glaubensauffassung einer bestimmten Religionsgemeinschaft.

Allerdings sind das halt auch ein Stück weit Definitionsfragen, was man unter Gott versteht.. den Mann mit dem weissen Bart, der mit den Fingern schnippen kann und so das Böse verhindert, ein blauer Elefant oder schlicht eine alles beinhaltende Kraft: Leben und Tod, erschaffen und zerstören, Chaos und Ordnung etc..

Es gibt wohl noch viele weitere Vorstellungen, die man sich machen kann, aber wie man vermutlich sieht tendiere ich eher zu letzterem.


Etwas was mir aufgefallen ist, ist auch, dass es heutzutage auch einfach ein Stück weit schick ist nicht an Gott zu glauben. Man ist unabhängig, muss sich vor nichts rechtfertigen in seinem Verhalten, glaubt nur an das was man sieht, resp beweisen kann, "glaubt" schlussendlich halt an die Wissenschaft.
Womöglich ist es auch ein Stück weit Emanzipation von den Eltern, dem Moralsystem, der kirchlichen Vergangenheit, der ewigen Eintrichterung zb von Schule etc., dass Gott etwas unwissenschaftliches, ja etwas naives ist. Es gibt viele Quellen, die mE den "Glauben an nichts" fördern.
Dazu bei trägt: Früher war Gott nützlich in schweren Zeiten, heute braucht ihn niemand mehr..

Amüsant find ich beispielsweise, dass immer wieder oft auch führende Forscher in Bereichen wie Quantenphysik sich wieder auf einen "Gott" berufen, da sie an gewisse Grenzen stossen - vermutlich nicht den mit dem weissen Bart aber man weiss es auch hier nicht so genau..


btw: Gott wird sich ab der Diskussion bestimmt einen abschmunzeln :lol:


Edit: Ich denke mit "Alter da oben" hast du mich gemeint.. also ich denke, dass Gott nichts dafür kann, wenn du einem kleinen Kind den Lolli wegnimmst, das ist eben deine freie Entscheidung, wobei ich nicht behaupten will, dass du soetwas machst..
soll Gott jedes Mal einschreiten, wenn du das machst und dir den Hintern versohlen?
Genau so schreitet "er"(es/sie) nicht ein wenn die westliche Welt Kolonien errichtet, die Leute in diesen Ländern ausbeutet, wenn es sich nicht mehr lohnt ein Trümmerfeld hinterlässt, sie immer noch (allerdings "nur" noch wirtschaftlich) ausbeutet und ausnützt und die Leute da verhungern, Kinder Kinderarbeit leisten müssen etc.
:arrow: Das ist eben der freie Wille der Menschen ob sie das tun oder nicht..

und wir unterstützen das Ganze ja auch indem wir es akzeptieren, schöne Nike-Klamotten etc kaufen, billige Bananen aus iwelchen Plantagen wo die Arbeiter ausgenützt werden, das mit den Diamanten kennt ihr ja sicher etc., das ist unser freier Wille, wieso sollte ein Gott das richten, resp. unsere Scheisse ausbaden? Das seh ich nicht ganz ein..
12-02-2010 06:11 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #30
Re: Religion
YrrsiN schrieb:
Märchy schrieb:Wenn Gott es verhindern möchte, aber nicht kann, ist er nicht allmächtig.
Wenn er könnte aber nicht will, dann ist er nicht gütig.

Genau! Und das zeigt uns doch einfach, dass wir ein eigenes, von der Religion abekoppeltes Moralsystem besitzen und dieses dann doch über die Bibel oder whatever stellen, das ja eigentlich Gottes Werk und somit auch seine Moralvorstellungen darstellen soll. Wie kann man als wirklich überzeugter Gläubiger an die Allmächtigkeit von Gott glauben und dessen Moralauffassungen dennoch nicht absolut setzten?

jep, denke das ist ein wichtiger punkt!

um es dann weiterzuspinnen ist die frage wenn gut uns geschaffen hat, hat er uns wohl auch dieses moralsystem eingebaut... und dann die bibel gebastelt, die dagegen spricht... warum? es gibt genug moralische dilemmas, warum muss ich mich noch schuldig fühlen wenn ich mit meiner freundin vorehelichen sex habe - doggie style? obwohl ich es eigentlich nicht tue?

ich wundere mich z.B. auch immer wieder wie selektiv die bibel und "gottes wille" interpretiert werden. es gibt 100 000 regeln in der bibel um die sich niemand einen dreck schert... z.B. du sollst nicht auf allen feldern das selbe anbauen aber dann beschlaf mit einem mann zu treiben ist des teufels... dabei steht das auf der selben seite irgendwo in der bibel... das eine ist so das schlimmste ever und das andere ist whatever... will das gott so?

das alles deutet einfach für mich sehr draufhin, dass die institutionellen religionen ein sehr weltliches system ist... ich mein irgendwie vermixt man ja die dinge... einerseits: warum sind wir hier und wohin gehen wir nach dem tod etc. etc., andererseits irgendwelche "regeln" wie man sich zu verhalten hat... der zusammenhang ist ja nicht wirklich da...

und institutionelle religionen sind mehr moralische regeln entwickler, wärend der persönliche glaube öfters damit zu tun hat, das es jemanden gibt, der mir helfen könnte, und das ich noch da bin nachdem ich sterbe... ich mein viele priester etc. anerkennen, das die geschichte mit adam und eva wohl erfunden ist und ein "sinnbild" ist, aber finden homosexualität etc. sick schlimm...

adam und eva ist aber ne fucking lange story, und homosexualität spielt kaum ne rolle in der bibel... ich mein wtf?

@Yogibaer: bin 100% deiner meinung, das die leute einfach an andere dinge "glauben" als in institutionelle religionen... sondern in wissenschaft, an sich selber etc. und es hat in der regel damit zu tun, das eigene unwichtigsein irgendwie zu mindern...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-02-2010 06:16 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel