Passwort vergessen?   -   Registrieren

Anderes Spiel
Verfasser Nachricht
Thomas Offline
Junior Member

Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #1
Anderes Spiel
Hallo Zusammen

Ich bin neu in der poker szene (2Mt.)! :oops: und letztes mal hatte einer zu mir gesagt das man an einem turnier ganz anders spielen muss...!? das erscheint mir jedoch nicht ganz logisch. Kann mir das mal jemand erklären.

Danke
11-04-2006 01:00 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
 
Der Grund dafür ist, dass bei einem Turnier die Blinds ständig erhöht werden und dass es ein einmaliges Buy-in gibt. Das heisst, wenn die Chips ausgehen ist fertig lustig. Darum ist die Strategie bei Turnieren anderst als bei Ringgames.

-- Attila
11-04-2006 02:10 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
 
dazu kommt, dass während eines cash-games, ein chip immer einen spezifischen wert hat.

in einem tourney ändert das mit der zeit. angenommen, ich kriege für 1000.- buy-in 1000 turnier-chips. dann ist zu beginn des spiels jeder chip exakt 1.- wert. mit der zeit des turniers ändert sich dies aber.
11-04-2006 05:38 PM
zitieren
Thomas Offline
Junior Member

Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #4
 
Ok. aber bei einem turnier habe ich auch schon gesehen, dass man sich wieder einkaufen konnte...?

@tron:
aber wieso sich der wert des chips verändert kann ich nicht verstehen. ehrlich gesagt bin ich jetzt ziemlich verwirrt...

sorry!
11-04-2006 07:12 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
 
Thomas schrieb:Ok. aber bei einem turnier habe ich auch schon gesehen, dass man sich wieder einkaufen konnte...?

Stimmt es gibt Turniere, bei denen ein Re-Buy-in möglich ist. Das ist aber in der Regel nur während den ersten beiden Levels möglich. Danach auch nicht mehr.

Thomas schrieb:@tron:
aber wieso sich der wert des chips verändert kann ich nicht verstehen. ehrlich gesagt bin ich jetzt ziemlich verwirrt...

Das hängt mit den Blind-Erhöhungen zusammen. Wenn Du zu Spielbeginn 1000 Chips hast und die Blinds sind z.B. 20/40, dann sind deine Chips umgerechnet 25BB wert (1000/40=25). Wenn nun die Blinds z.B. auf 50/100 steigen und Du immer noch 1000 Chips hast, dann sind diese umgerechnet nur noch 10BB wert (1000/100=10).

Alles klar?

-- Attila
11-04-2006 07:37 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
 
Thomas schrieb:@tron:
aber wieso sich der wert des chips verändert kann ich nicht verstehen. ehrlich gesagt bin ich jetzt ziemlich verwirrt...

stell dir folgendes vor, ein turnier mit 10 personen, jeder erhält 1000 chips und zahlt dafür 1000.-, insgesamt gibt es ein preisgeld von 10'000.- und die ersten 3 spieler erhalten dieses preisgeld (1. erhält 50%=5000.-; 2. erhält 30%=3000.-; 3. erhält 20%=2000.-). das ist also ein klassisches S'n'G ohne Rake.

Zu Beginn des Spiels sind deine 1000 Chips logischerweise genau 1000.- wert, weil du einen zehntel des gesamt-stacks hast (und auch 1000.- dafür bezahlt hast).

Bereits in der ersten hand des S'n'G geht jemand All-In und du callst und gewinnst exakt die 1000 chips von dieser einen person (blinds werden vernachlässigt, aber ändert nichts essentielles daran). also gibt es noch 9 spieler, du hast 2000 chips, alle anderen haben je 1000 chips). Nach dem ICM-Modell [das ist ein Modell, welches deinen erwarteten Gewinn aufgrund deines Chipanteils berechnet: <!-- m --><a class="postlink" href="http://sharnett.bol.ucla.edu/ICM/ICM.html">http://sharnett.bol.ucla.edu/ICM/ICM.html</a><!-- m -->], haben deine 2000 chips nun einen gegenwert von 1844.-, die 1000 chips der anderen 8 spieler haben nun je einen wert von 1019.-, da sie ja "etwas näher am gewinnen" sind, da es nur noch 9 spieler sind. die 1000 gewonnenen spielchips haben also einen "realgewinn" von 844.- gebracht.

das S'n'G geht nun ne weile weiter und irgenwann gegen Ende sind noch 3 Personen übrig. Spieler A (also Du) hat 2000 chips, spieler B hat auch 2000 Chips, Spieler C hat 6000 Chips. Nach dem ICM-Modell haben deine Chips einen Wert von 2'950.-;
angenommen, du gewinnst nun gegen Spieler B einen Pot und gewinnst 1000 Chips von ihm, so haben deine (nun 3000 Chips) einen Wert von 3'383.-; du gewinnst also wieder 1000 Chips, diese haben aber nur noch einen Wert von 433.-, also noch etwas mehr als die hälfte der ersten 1000 gewonnenen chips.

dies hat zur folge, dass anders gespielt werden muss in tourneys als in cash games.

bei grösseren turnieren ist es sehr ähnlich. angenommen, du hast 50'000 chips (von vielleicht gesamthaft 500'000 chips) und gewinnst nun in einem pot 1000 chips, das bringt dir viel weniger, als wenn du zu beginn 500 chips hast und dann 1000 chips gewinnst.

@thomas: ich hoffe, du hast meine erklärung verstanden und sie bringt was. ansonsten einfach nachhacken.

grüsse tron
11-05-2006 07:53 AM
zitieren
Thomas Offline
Junior Member

Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #7
 
Ok... huch das klingt etwas kompiziert Smile aber ist mir schon logisch danke tron für die erklärung!

ist aber schon etwas "hoch" für den 2.Mt... oder? andere grundlagen sind sicher wichtiger oder nicht?

Habe einen account bei partypoker eingerichtet und spiele dort die microlimits und auch sng. viel anders spiele ich jedoch nicht. müsste ich agressiver bei den sng sein? ist es wichtig so schnell wie möglich chipleader zu sein... ich meine erzwingen kann man es ja nicht...
11-05-2006 03:05 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
 
ich empfehle dir persönlich, die SnG sein zu lassen. verschiedene gründe:
a) in den tiefsten partypoker SnG zahlst du 20% Rake (5+1$ Turniere), was extrem viel ist. aber schon ab den 11$ Turnieren ist das niveau ziemlich hoch, v.a. seit die amis dort fehlen.
b) auch in den 6$ Turnieren ist das niveau so, dass ich mal denke persönlich, dass du momentan mit deinem niveau dort keinen gewinn machst auf lange frist (vom gefühl... will dich nicht beleidigen oder unterschätzen)
c) gut SnG zu spielen, ist nochmals eine welt für sich, welche mit klassischem poker und cash games nur beschränkt was zu tun hat. aufgrund der starken blind erhöhungen und der auszahlungsform spielt man SnG sehr anders.
d) SnG können sehr unbefriedigend sein, da sie (wenn richtig gespielt), eine sehr hohe Varianz aufweisen. Beispielsweise gibts viele Leute, die eigentlich auf einem bestimmten Niveau (z.b. 60$ SnGs) im Normalfall einen ROI von 15% hatten und 40% ITM waren und nun plötzlich eine "verlustserie" von 20 SnG nacheinander haben. Das heisst, sie verlieren SnG für Sng und geben einfach 1200$ aus. Und das, obwohl sie eigentlich richtig gespielt haben. Das führt sehr sehr leicht zu tilt und ist für Anfänger wohl noch schwieriger zu handhaben.

so, das sind imho die hauptgründe. ich liebe SnGs, aber sie sind eine welt für sich. wenn du sie spielen willst:
- überleg dir, auf andere seiten zu wechseln. auf den meisten konkurrenzseiten von party hast du z.b. 1.1$ SnGs (1$ + .10$ Rake), das ist für beginner sicher sinnvoller. teils sogar noch tiefere Entry Fees.
- beschäftige dich ausführlich damit. SnG sind wohl derjenige bereich (imho), wo man am raschesten fortschritte machen kann, wenn man sich damit beschäftigt
- das problem ist, dass es kaum sinnvolle literatur hat (bisschen was in HoH, aber selbst die spezifischen SnG-Abschnitte sind anscheinend ned wirklich gut für SnG). Den einzigen Ort, den ich dir persönlich empfehlen kann, sind die STT-Foren von 2+2 : <!-- m --><a class="postlink" href="http://forumserver.twoplustwo.com/postlist.php?Cat=0&Board=singletable">http://forumserver.twoplustwo.com/postl ... ingletable</a><!-- m -->

Lies dort viel viel viel (und zu beginn: frage nicht. einfach lesen) und suche nach den guten und wichtigen Threads. nicht so simpel, aber es gibt sie.

Zur Grundstrategie:
- In den ersten Levels (bei Party bis 50/100, meistens sogar bis 100/200) spielst du EXTREM tight. spiele wirklich nur tophände (etwa A10s+, AQ+, 99+, KQs, je nach position). diese aber ziemlich bis sehr aggressiv. in den tiefen levels werden sogar all-ins in level 1/2 oft mit A-rag etc. gecallt. wobei das niveau wie gesagt imho einiges gestiegen ist in letzter zeit.
- ab den höheren levels und v.a. in bubble-situationen kommts zur sogenannten "Pushbot"-phase. ist ein ausdruck dafür, dass es sich in extrem vielen situationen lohnt, einfach All-In zu pushen, egal was für eine hand man hat. Sofern du weniger als 8-10 BB hast, befindest du dich eigentlich in pushbot-phase. wobei es im detail ned so simpel ist.

als beispiel:
du hältst Tc 7h und bist 4-handed auf dem SB (durchschnittliche chips), es wurde zu dir gefoldet und der BB hält nur noch relativ wenige chips, ist aber ein eher tighter spieler. In so einer Situation musst du IMMER All-In pushen. (fast IMMER, gibt ganz ganz wenige ausnahmen). grund dafür ist, dass seine folding equity so hoch ist, dass er dich nur mit absoluten top-händen callen kann und du selbst dann noch fast sicher 2 live-cards hast.

wenn dir das völlig seltsam vorkommt: na, dann würde ich das mit SnG eher mal verschieben.

ich habe mich mit SnG ziemlich intensiv beschäftigt seit einigen Monaten, aber ich zähl mich immer noch den SnG Anfängern und habe noch sehr sehr viel zu lernen. gleichzeitig habe ich nun einen sehr kleinen ROI in den 6-11$ SnG auf Party erreicht, wobei die varianz wohl noch höher ist momentan.

grüsse tron
11-05-2006 04:36 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #9
 
Thomas schrieb:ist aber schon etwas "hoch" für den 2.Mt... oder? andere grundlagen sind sicher wichtiger oder nicht?

noch als anmerkung hierzu: ja, ist eigentlich zu hoch für 2.mt; daher würd ich das mit SnG sein lassen. spiele Micro-NL-Cash Games. PP hat nun neu ja auch micro-limits, spiel diese (glaubs NL4, also SB .02 und BB .04). spiele spiele spiele, lese lese lese, denke denke denke :-)

spiele diese limits, bis du mit dem spiel wirklich vertraut bist. aber lese viel (wenn du seriös spielen willst, sonst ists natürlich auch ok, nur zu spielen). anfänger-bücher-empfehlungen habe ich im bücher-thread abgegeben, sonst im internet. lies das 2+2 beginners-forum bzw. lies dort die FAQ und stell hier deine fragen.

so, genügend empfehlungen für den augenblick...

grüsse tron
11-05-2006 04:42 PM
zitieren
Thomas Offline
Junior Member

Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #10
 
Ok... Danke dir viel mals. Ne menge infos aber ich sehe du bist da ja schon ziemlich profi... :wink:

ich werde mich auf die microlimits konzentrieren bin ja dort schon etwas dran. leider kommen da einfach alle immer mit bis zum river das kann manchmal ziemlich scheisse sein. aber eben auf dauer.... totzdem scheisse!!!

ich sehe ich muss mir doch mal noch bücher zulegen. obwohl ich anfangs dachte so schwer kann das ja nicht sein. :oops:

doch habe ich das eine oder andere sng gewonnen also eine positive bilanz. leider bekomme ich immer etwas übermut und melde mich wieder an ein 11$ an und dort liegt dann nicht mehr so viel dinn... :cry:

tja auf jedenfall danke für die tollen infos werde versuchen am anfang bei den micros zu bleiben.

Gruss
Thomas
11-05-2006 11:57 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel