Passwort vergessen?   -   Registrieren

PC Backupsystem
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #21
Re: PC Backupsystem
hat wuala nicht auch sogar versionenrückverfolgung?

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-21-2010 11:04 AM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #22
Re: PC Backupsystem
Paxinor schrieb:agree 100% mit deinen sicherheitsüberlegungen, aber viele menschen haben eine tiefe emotionale angst, vor diesem unwarscheinlichen fall...
Unwahrscheinlich ist halt relativ, wie z.B. wie ein GAU in einem AKW oder der Ausfall eines Triple-A Zertifikates ;-)
Genauso ist Cloud-Hacking unwahrscheinlich und Cloud-Worms sowieso, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob der Datenschutz und die Datensicherheit ausreichend sind. Und Social-Hacking ist obv absolut vernachlässigbar ....

Nachtrag: Ich schreib das nicht weil ich Angst vor der Technik hab, sondern weil ich bald 30 Jahre in diesem Business tätig bin und auch sonst schon vieles was als unmöglich galt als möglich erlebt habe ;-)
12-21-2010 11:14 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #23
Re: PC Backupsystem
Nimifluk schrieb:
Paxinor schrieb:agree 100% mit deinen sicherheitsüberlegungen, aber viele menschen haben eine tiefe emotionale angst, vor diesem unwarscheinlichen fall...
Unwahrscheinlich ist halt relativ, wie z.B. wie ein GAU in einem AKW oder der Ausfall eines Triple-A Zertifikates ;-)
Genauso ist Cloud-Hacking unwahrscheinlich und Cloud-Worms sowieso, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob der Datenschutz und die Datensicherheit ausreichend sind. Und Social-Hacking ist obv absolut vernachlässigbar ....

ja ich mein wir reden hier ja von einem privaten umfeld... ich mein wenn man so risiko avers ist, das man verschlüsseltes cloud computing als zu risikoreich empfindet, dann sollte die wohung/pc etc. wie ein safe aussehen...

ich mein es ist insofern ne paranoia, weil man angst vor unwarscheinlichem hat, aber keine angst von warscheinlicherem... von dem her ist imo diese ganze cloud-computing aversion paranoid... aber eben... imo... obv. ist nichts unmöglich, aber warscheinliches GAUs sind immer noch gefährlicher als unwarscheinliche GAUS, und so lange man erstere nicht ausgeschlossen hat, sollte man sich um zweite nicht kümmern...

ich mein als unternehmen ist dann wieder alles anders, aber da ist die umgebung auch besser geschützt (und damit mein ich nicht ne firewall^^)

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-21-2010 11:16 AM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #24
Re: PC Backupsystem
wichtiger als welches system man hat ist, dass man ein Backupsystem hat.

Damit ich auch noch was beigetragen habe hier ein paar Fakten:

- 1/3 aller Datenverluste entstehen wegen defekten Festplatten
- Mechanische Teile sind am schnellsten im Arsch und am Fehleranfälligsten( Netzteil, Festplatten, Lüfter etc.)
- Festplattenschäden können auch durch "unstabile" Stromnetze (Schwankungen) entstehen. Hier hielft eine "billige" USV vorher.

- Macht eine Festplatte "komische Geräusche" also mechanisch im Arsch gibts es Tools die Sektoren und Blöcke einzeln auslesen und somit für das normale Betriebssystem nicht mehr sichtbare Daten meistens wiederherstellen können.

- Ohne Gewähr habs auch noch nie getestet: Habe gehört man Könne Festplatten wenn Sie gecrasht sind für mehere Stunden in den Tiefkühler schmeissen und hat danach für eine kurze Zeit wieder Zugriff. Muss man wahrscheinlich ziemlich ablucken...

Wenn man keine Bock hat immerwieder ein Backup zu erstellen gibt es sogenannte Raid-Systeme.

Raid 1 (Mirroring)

Eine Festplatte wird während dem Betreib gespiegelt. Es werden sozusagen alle Daten im laufenden betrieb doppelt gespeichert. Das ganze wird etwas langsamer.


Man kann auch eine Raid 5 machen mit drei Festplatten. Sollte eine aussteigen kann man diese einfach auswechseln und weiter gehts. Das prinzip funktioniert nach: 1 + 2 = 3.
Es darf eine Zahl fehlen und man kann diese wieder herleiten.

Es gibt noch tausend andere Raids aber diese sind für Homegebrauch nicht wirklich brauchbar ausser evtl. Raid 0(striping). Die Daten werden auf 2 Platten verteilt. Ist schneller aber logischerweise auch unsicherer da von 2 Platten 1 defekt sein muss damit alle Daten weg sind.

Es gibt Hardware- und Software-Raids
12-21-2010 11:21 AM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #25
Re: PC Backupsystem
Paxinor schrieb:hat wuala nicht auch sogar versionenrückverfolgung?

ich bin sicher, wuala hat jede menge funktionen, von denen ich noch nie was gehört habe :-)
hatte keine lust mich ausführlich mit allen funktionen zu beschäftigen. habe es aus zwei gründen gewählt: einfache bedienung und sicher.
12-21-2010 11:24 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #26
Re: PC Backupsystem
@h4zl: ja aber raid ist nicht ein wirkliches backup, und für den 08 15 user auch nicht grad praktikabel

meine behauptung ist einfach, das jeder 08 15 user, der sich so einen cloudservice installiert, die summe an IT-risiken drastisch reduziert, im vergleich zu keiner backuplösung, oder ner manuellen externen HD backuplösung...

erst wenn man selber mit selbergebasteltem NAS mit raid5 backup automatisch, inklusive zugriffsmanagement, sonstige IT sicherheit im griff etc. etc. anfängt, hat man vielleicht keine risikoreduzierung mehr...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-21-2010 11:39 AM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #27
Re: PC Backupsystem
Zitat:@h4zl: ja aber raid ist nicht ein wirkliches backup, und für den 08 15 user auch nicht grad praktikabel

warum er muss ja gar nichts machen, vorausgesetzt er bringt seinen pc in die werkstatt wie er sein auto auch dort hin bringt. nicht alle basteln selbst wie du es prakzizierst. oder dann hat man oft auch nen Kollegen der das checkt, und wenn man ein Raid mal hat ists ja das praktiste auf der Welt.

Zitat:meine behauptung ist einfach, das jeder 08 15 user, der sich so einen cloudservice installiert, die summe an IT-risiken drastisch reduziert, im vergleich zu keiner backuplösung, oder ner manuellen externen HD backuplösung...

Das mag ja sein aber wenn man bisschen grössere Datenmengen hat geht das eben nicht mehr.
12-21-2010 11:48 AM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #28
Re: PC Backupsystem
Raid nützt nur für Festplattenausfall, Datenverlust kann aber auch durch ungewolltes verändern (löschen/überschreiben) stattfinden, daher ersetzt ein Raid kein Backup. Wie in einer früheren Diskussion schon mal abgehandelt ist Raid für den privaten Gebrauch nicht wirklich angebracht, ausser für Freaks oder solche die zuviel Geld haben.

@Pax: Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich etwas räumlich begrenzt halte oder weltweit verbreite ;-)

Konventionelles Backup > Cloud >>>>>>>>>> nichts
12-21-2010 12:00 PM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #29
Re: PC Backupsystem
ich empfehle jedem Anfänger ein Raid, da kann er nichts falsch machen. Ich denk nicht dass ein 0815 Anwender sein Backup überprüft bis er es braucht und merkt dass es nie funktionierte. da kann man hin und her argumentieren. wichtig ist dass man alles weiss und selbst eintscheiden kann.
12-21-2010 12:08 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #30
Re: PC Backupsystem
Nimifluk schrieb:@Pax: Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich etwas räumlich begrenzt halte oder weltweit verbreite ;-)

Konventionelles Backup > Cloud >>>>>>>>>> nichts

ja aber es kann auch ein risiko sein... (diebstahl/wasserschaden/brand etc.)

und um es korrekt zu machen, muss es technisch gut gelöst sein... und dann sind wir beim basteln...

@Hazl was hilft mir dein RAID, wenn ein einbrecher meine wohnung "raided" (LOL WORTSPIEL)

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-21-2010 12:14 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel