Passwort vergessen?   -   Registrieren

mein neuer (poker) pc
Verfasser Nachricht
malatok°1 Offline
Junior Member

Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #1
mein neuer (poker) pc
lol, so nachdem ich mein thema verfasst hatte, um dann zu merken dass man im forum ja nicht mundart schreiben sollte, nun also auf hochdeutsch Wink

ich hab mich entschieden meinen 10jahre alten pc zu ersetzen.

da ich nicht wirklich ahnung vom innenleben eines pc hab, hat mir ein "einigermassen pc-komptenter" freund auf digitec etwas zusammengestellt.

ich wäre aber froh dennoch ein paar feedbacks zu bekommen, evtl könnte man preislich oder qualitativ etwas anders machen bei den unten aufgelisteten teilen.


benötige den pc hauptsächlich zum pokern, filme schaun, internet etc halt und sound.
monitor hab ich bereits, gehäuse nehm ich eins für 50.-, festplatte 500gb

mainboard:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.a...kel=189290

arbeitsspeicher:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.a...kel=173194

Prozessor:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.a...kel=181766

grafikkarte:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.a...kel=196185



danke im voraus für jeden tipp!

lg


claudio

- doup -
01-12-2011 09:20 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: mein neuer (poker) pc
hab mal verschoben, pcs wurden bis jetzt immer hier diskutiert

find build ok, bei der grafikkarte kannste aber locker noch n paar franken sparen, wenn du wirklich nie n game laufen hast...

würd dir aber noch empfehlen, dir dafür n paar gedanken bezüglich lautstärke des pc's zu machen, (kühler und sowas)

6 giga ram würden auch locker reichen, aber das wird einem heutzutage ja nachgeschmissen...

und du musst dir bewusst sein, das du ein 64 bit betriebsystem brauchst, um die 6 giga ram zu nutzen...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-12-2011 09:25 PM
zitieren
moonrave Offline
Member

Beiträge: 216
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #3
Re: mein neuer (poker) pc
kann mich Pax nur anschliessen...

8GB Ram sind mächtig viel... wobei ich auch sagen muss für 120.- und ich fnde die corsair rams auch gut... wichtig ist dann halt schon das 64bit betriebssystem... ich wäre sonst noch ein abnehmer für die anderen 4GB ram ;-)

Grafikkarte finde ich etwas übertrieben für nur etwas pokern, filme schauen etc. da würde eine günstigere bei weitem ausreichen (wenn du irgendwann mal noch anfangen möchtest zu zocken passts)...

Ich persönlich würde nicht nur eine Festplatte einbauen sondern zwei... eine SSD (max. 80GB) mit nur System drauf um den PC massiv schnell zu machen und den rest auf eine 2te Platte (so viel speicher wie dann halt benötigt werden)...
01-12-2011 09:57 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: mein neuer (poker) pc
jep... und eben im detail stecken die tücken, wenns wirklich nur ums pokern geht

lieber beim ram und graka sparen, dafür ein besser geräuschisoliertes gehäuse und ein leiser lüfter

die SSD ist nuts, kostet aber auch was im moment!

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-12-2011 10:12 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #5
Re: mein neuer (poker) pc
Find die Kombination nicht ganz ausgewogen.

Wenn Du lediglich nen i3 einabuen willst, ist das MB imho etwas zu 'gut'. Das MB selbst ist geil, habs selbst im Einsatz, aber unter nem i5 würd ich es nicht bestücken. Ist halt die Frage ob Du vom MB ausgehen willst oder vom Prozessor. Da für Deine Ansprüche eigentlich ein i3 ausreichend ist würd ich nen kleineren Bruder aus der Asus Reihe nehmen. Handkehrum wenn der Preis kein KO-Kriterium ist, ist ein i5-760 ideal für dieses Board (optimaler Preis-Leistungs Mix in der Kombination).
Beim Memory würd ich nicht 4x2 verbauen, wenn Du unbedingt 8GB willst, nimm lieber 2x4, müssen auch keine 1600'er sein, das Board rennt auch mit 1333'er einwandfrei und wirst auch keinen Unterschied feststellen mit den von Dir genannten Anwendungen.
Grafikkarte und OS wurden ja bereits erwähnt, wobei für Deinen Einsatz 4GB eigentlich ausreichen sollten (aber auch dann lieber nur die Hälfte belegen, damit Du Ausschussfrei upgraden kannst).
MB hat ein Level-Up Feature, somit kannste die üblichen 3GB/s SATA Disks verwenden oder auch 6GB/s SATA nehmen, wenn Du I/O-Speed willst, habs jedoch noch nicht ausprobiert.
Beim Gehäuse würd ich nicht sparen und eher auf die Lautstärke achten, auch in Kombination mit dem Netzteil-Lüfter. Low-Noise Netzteil bringt nur was, wenn die restlichen Gehäuselüfter auch geräuscharm sind ;-)
01-12-2011 10:31 PM
zitieren
vresta Offline
Posting Freak

Beiträge: 790
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #6
Re: mein neuer (poker) pc
egal welche ssd?! Big Grin
01-12-2011 10:34 PM
zitieren
malatok°1 Offline
Junior Member

Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #7
Re: mein neuer (poker) pc
hei leute!


herzlichen dank für die super tipps! sehr nett von euchSmile

da ich wie gesagt ziemlich 0 ahnung von dem zeugs hab werd ich mich
nochmal mit meinem kollegen zusammen setzen und mit ihm eure
tipps durchgehen! werde mich mit meiner nächsten version meines pcs
nochmals melden Smile


danke nochmals
und e schöne obe allersiits

- doup -
01-13-2011 06:02 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
Re: mein neuer (poker) pc
wieso kaufst du ned einfach nen fertig pc? imho sind margen ned wirklich hoch und wenn du sowieso ned gross ahnung hast, bist du wohl mit fertigPC besser bedient.
01-13-2011 06:07 PM
zitieren
pitschsen Offline
Senior Member

Beiträge: 394
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Re: mein neuer (poker) pc
tron schrieb:wieso kaufst du ned einfach nen fertig pc? imho sind margen ned wirklich hoch und wenn du sowieso ned gross ahnung hast, bist du wohl mit fertigPC besser bedient.

sehe ich auch so, ausserdem kannst du dann bei Problemen nicht einfach die Kiste auf den Ladentisch stellen und sagen sie springt nicht mehr an. Obwohl du das normalerweise auch sonst nicht als erstes machst.

Aber selbst ich, als gelernter Informatiker, würde ich den PC nicht mehr selber zusammenstellen -> bin aber evt. auch einfach zu faul Smile
01-13-2011 06:21 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
Re: mein neuer (poker) pc
tron schrieb:wieso kaufst du ned einfach nen fertig pc? imho sind margen ned wirklich hoch und wenn du sowieso ned gross ahnung hast, bist du wohl mit fertigPC besser bedient.

die margen sind nicht hoch, aber man kauft öfters unnützes zeugs, wie card-reader und so crap... bin ein fan von selber zusammenbauen, vor allem weil es heutzutage wirklich supereinfach ist... die "office pcs" haben oft dann zu wenig zeugs, und die "gamer pc" zu viel und sowas...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-13-2011 06:52 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel