Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wirtschaftsbücher
Verfasser Nachricht
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #1
Wirtschaftsbücher
Hallo zusammen!

Ich habe vor in nächster Zeit mich auch abseits des Studiums ein wenig ''weiterzubilden''. Da auf raise eine grosse
Menge an Mitgliedern Wirtschaft studiert haben/Wirtschaft studieren oder in Banken/Versicherungen tätig sind habt ihr bestimmt
einige Geheimtipps auf Lager.

Themenbereich ist offen, von Präsentationstechniken und Startupgründung bis hin zu Finance ist alles ''erlaubt''.
Ich fände es cool, wenn jeder hier seine Lieblingsbücher im Bereich Wirtschaft posten könnte (evtl. mit nem ganz kurzen Review und kurzer Inhaltsangabe).

Habe atm 45 Bücher auf meiner ''to buy'' Liste. Ich werden dann ebenfalls noch posten welche mir (nach dem Lesen) besonders gefallen.

Ich denke auch andere interessieren sich für gute und informative Wirtschaftsbücher, deshalb wäre es cool wenn wir hier
ne Art Sammlung, sozusagen ne Wirtschafts Knowledge-Base, zusammenkriegen würden.
04-21-2011 10:53 AM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #2
Re: Wirtschaftsbücher
nice life

Zitat:Habe atm 45 Bücher auf meiner ''to buy'' Liste. Ich werden dann ebenfalls noch posten welche mir (nach dem Lesen) besonders gefallen.

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
04-21-2011 03:13 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #3
Re: Wirtschaftsbücher
waere cool wenn du auch welche posten würdest
04-21-2011 05:51 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #4
Re: Wirtschaftsbücher
Wenn du sie nicht schon aus dem Studium kennst:

Der Hull (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/Options-Futures-Other-Derivatives-John/dp/0131499084">http://www.amazon.de/Options-Futures-Ot ... 0131499084</a><!-- m -->) ist so das Standartwerk zu Derivaten. Haben wir im Studium benutzt, wird aber auch von Praktiker verwendet. Ist halt keine leichte Kost.

Ansonsten halt "Investments" von Kane, Bodie (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/Investments-Zvi-Bodie/dp/0071278281/ref=pd_sim_eb_2">http://www.amazon.de/Investments-Zvi-Bo ... d_sim_eb_2</a><!-- m -->) ist auch relativ weit verbreitet, auch im Studium benutzt.

Weiss halt nicht so richtig, welche Ziele du verfolgst. Wenn du dich wirklich "weiterbilden" willst, würd ich mir das CFA anschauen. Brauchst dafür aber einen Bachelorabschuss und Praxiserfahrung.

Wenn du eher was Popularfinance mässig willst, kann ich dir Crash Proof (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dde-books-gurupa-us-subtier-tree&field-keywords=crash+proof&x=0&y=0">http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... of&x=0&y=0</a><!-- m -->) von Peter Schiff ans Herz legen. Ist zwar eher für ein US-Publikum geschrieben, wurde aber 2006 (zum ersten mal) herausgegeben. Also vor der Krise. Die Bücher die danach geschrieben wurden, brauchst du imo nicht zu lesen, im Nachhinein waren alle schlauer.
04-21-2011 06:08 PM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #5
Re: Wirtschaftsbücher
ich lese doch keine bücher Smile und schon gar keine wirtschaftsbücher

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
04-22-2011 05:04 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: Wirtschaftsbücher
imo Hull untauglich zum "einfach mal lesen" ist ein nachschlagewerk das man hervorziehen sollte wenn mans braucht... Ich mein wer tut sich Hull einfach mal so "an"? vor allem wenn man nicht mit nem praktischen Problem konfrontiert ist, wächst verständnis = 0

und CFA ist nichts neues im vgl zur uni, man presst sich den scheiss einfach nochmals ins hirn, imo ne recht sinnlose weiterbildung, wenn es darum geht, wirklich tieferes verständnis für finance zu builden

Kann nur zwei Bücher empfehlen, die einzigen die bezüglich statistik was taugen sind die beiden von taleb. Leider verstehen es die meisten nicht, und es ist voller philosophie und rants, aber trotzdem sinds gute bücher

sonst kenne ich grad so auf die schnelle keine wirklich guten, vor allem welche die ich lesen würde. Das LTCM buch fand ich noch gut, trägt aber obv. nicht wirklich was zur Bildung bei...

Imo kriegste im Studium alles mit was du wissen musst, wenn du n wenig die interessanten fächer belegst.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
04-22-2011 11:46 AM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
Re: Wirtschaftsbücher
[Bild: die-schoensten-wirtschaften-in-reutlinge...gebung.jpg]

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
04-22-2011 12:37 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #8
Re: Wirtschaftsbücher
@Klitschko
Danke für die Hinweise, Hull hab ich bereits (Studium), die anderen zwei sagen mir grad nichts, aber werds mir mal anschauen.
Betreffen CFA, ich bin atm noch im Bachelor und danach kommt dann der Master, von demher bin ich in der Hinsicht ziemlich ausgelastet ;-).

@Paxi
Von Taleb lese ich grad Black Swan, finds aber echt nicht Mindblowing. Zudem wiederholt er sich ziemlich oft, was ich interessant finde, sind ein paar Experimente die er beschreibt. Werd mir daher Fooled by Randomness (ich nehme an, das ist das Zweite), kaum kaufen. Oder ist da was anderes drin inhaltlich?

Ich kann Good to Great, Build to Last von Jim Collins (schwierig zu beschreiben inhaltlich) und Presentation Skills 201 (imo sehr gut) empfehlen. Slide:Ology (es geht ums erstellen von guten Slides) hab ich auch gelesen, ist sicher sehr interessant wenn man sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat - aber der Inhalt ist so dünn, dass man äquivalente Tipps wohl auch problemlos im Netz finden kann.

@Märchy
Muss ich mir mal anschauen Big Grin
04-23-2011 07:27 PM
zitieren
pitschsen Offline
Senior Member

Beiträge: 394
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Re: Wirtschaftsbücher
Das wundert mich nun einfach noch:

Du schreibst du hast 45 Bücher auf deiner "to-buy" liste.. ist das 4 bis 5 oder tatsächlich fünfundvierzig???

wenn fünfundvierzig, woher nimmst du die Zeit neben Studium? Smile
04-23-2011 07:32 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #10
Re: Wirtschaftsbücher
Ich muss ja nicht alle in einer Woche lesen, aber eines pro Woche krieg ich rein. Zudem haben viele der Bücher relativ ähnlichen Inhalt, dh ich werde vermutlich kaum alle im Endeffekt kaufen, es ist einfach ne Liste wo ich draus auswähle wenn ich mir eins kaufe.

Neben dem Studium kannste schon noch was machen (zumindest wenn du Wirtschaft an der Uni Basel studierst).
04-23-2011 07:47 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel