Passwort vergessen?   -   Registrieren

Poker-Verein Bern Gründung.
Verfasser Nachricht
Poker-bern Offline
Junior Member

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #1
Poker-Verein Bern Gründung.
Guten Tag liebe raise.ch Gemeinde

Wie der Titel schon verrät, bin ich am Planen von etwas sehr spannendem. Und zwar möchte ich mit Gleichgesinnten leidenschaftlichen Pokerspielern aus der Umgebung Bern einen kleinen "Verein" Gründen um (wichtigSmile OHNE GELD aber trotzdem nicht mit weniger Ernsthaftigkeit Poker zu spielen und die Poker-Skills zu verbessern. Natürlich komplett im legalen Bereich sprich ohne Geld, kompromisslos.
Kurz zu mir und dann ein bisschen mehr über den geplanten Verein: Ich bin 22 Jahre alt, Student und wie man ahnen kann leidenschaftlicher Pokerspieler. Da ich leider im freundschaftlichen Rahmen immer weniger Poker spielen kann (aus diversen Gründen, vorallem aus mangelndem Interesse der anderen) komme ich nur noch sehr selten zum seriösen Poker-Spiel. Dies würde ich jedoch sehr gerne ändern, denn Pokern macht mir unglaublich Spass und ich würde sehr gerne meine Skills verbessern (dies tue ich auch mit intensivem Literatur-Studium, wenn man dies so nennen darf Smile ). Da ich am Pokern nicht nur das Spiel sondern auch die menschliche Interaktion liebe und in keinster Weise auf finanziellen Profit aus bin, stellt für mich Online Poker keine Alternative dar.
Nun mehr zum geplanten "Verein": Ich (bzw. wir, denn eine Mitgründerin habe ich schon) suche einige Leute um das Grundgerüst des Vereins zu bilden. Dieses "Grundgerüst", welches aus etwa 6-10 Leuten bestehen soll, wird dann den Verein nach gründlicher Planung gründen und beschliessen, ob und wie viele Mitglieder aufgenommen werden. Dabei haben alle aus dem Grundgerüst gleich viel Mitbestimmungsmöglichkeiten. Meine Vision wäre folgendermassen: Wir mieten einen Hobbyraum oder einen kleinen Geschäftsraum und richten eine kleine "Vereinshütte" ein, natürlich mit Professionellem Pokertisch und dazugehörigem Equipment. Deshalb solltest du dir auch bewusst sein einen gewissen Betrag für deine Leidschaft auszugeben, dieser wird nicht sehr hoch sein und wir natürlich solidarisch geteilt, aber dieser wird mindestens 50 Franken pro Monat betragen für Gründungsmitglieder (Miete und Unterhalt des Pokerraums). Sobald mehr Mitglieder aufgenommen werden, wird dieser Betrag logischerweise abnehmen. Aber dies wird gemeinsam Entschieden. Gemeinsam werden Spielzeiten festgelegt, welche schon etwa bei 2 mal die Woche liegen sollte. Und je nach Interesse der Mitglieder wird auch eine art "Training" durchgeführt mit Strategie-Analysen und ähnlichem. Aber dies wären meine allerersten Inputs, damit sich interessierte Leute auch etwas unter meiner Idee Vorstellen können. Natürlich sind diese Ideen nicht fix sondern Interessenten an der Gründung dürfen eigene Ideen und Vorschläge einbringen. Sobald wir ein grobes Grundgerüst an potentiellen Gründungsmitgliedern haben werden wir uns alle persönlich Treffen und die Idee gemeinsam ausarbeiten, sodass diese Form annimmt. Bitte melde dich doch mal unverbindlich an: <!-- e --><a href="mailto:[email protected]">[email protected]</a><!-- e --> mit einer Beschreibung zu dir, und deinen Vorstellungen. Ich freue mich!

p.s auch Erfahrungsberichte und Tipps sind gern gesehen Smile

Beste Grüsse
Matthias
12-23-2011 02:24 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #2
Re: Poker-Verein Bern Gründung.
Viel Erfolg mit deiner Idee. Immer schön, Leute zu sehen, die was für die Community machen wollen.

Von mir aber nur dieser Ratschlag: Poker spielt man um Geld oder man lässt es sein. Oder man führt halt eine alternativ-Währung im Klub ein, um die man spielt, oder man spielt um Sachpreise, etc. Aber wenn kein reeler Wert auf dem Spiel steht, ist Poker nonsense, da keine Aktion am Tisch wirklich Konsequenzen hat.
12-23-2011 03:47 AM
zitieren
Poker-bern Offline
Junior Member

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #3
Re: Poker-Verein Bern Gründung.
Ja dies habe ich mir auch überlegt, denn das ist mir auch bewusst. Vielen Dank für deine Anregung.
Wie wir das Problem lösen werden, denke ich wird gemeinsam bestimmt. Auch werde ich alles rechtlich abklären lassen inwiefern Pokern illegal ist. Vielleicht ist es ja im geschlossenen Rahmen nur unter den (gleichen) Mitgliedern ohne öffentlichen Zugang legal um Geld zu Pokern.
Aber wie gesagt, bevor etwas investiert wird, wird alles 100% geplant und rechtlich abgesichert.

Hat jemand einen Tipp, wie bzw. wo ich Leute finden könnte? Ich finde online nicht viele Poker Communities...und mit irgendwelchen Migros Gratisinseraten spreche ich wohl nicht meine gewünschte Zielgruppe an ....
12-23-2011 01:32 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: Poker-Verein Bern Gründung.
pokern im privaten rahmen um geld ist legal. siehe dazu esbk usw
12-23-2011 03:26 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #5
Re: Poker-Verein Bern Gründung.
Was tron sagt, denn: Solange du Poker nicht gewerblich betreibst, kannst du um Geld spielen.
Ich würde an deiner Stelle ins GC Bern gehen, dort an die Tische sitzen und rumhorchen, wer Lust hat, ne Klub beizutreten, wer selber einen plant, etc...
Ansonsten halt viel mouth2mouth von Mitgliedern etc. Aber allzu viel würd ich mir eh nicht davon versprechen (X Member ist schon ne sehr gewagte Zahl), da der Pokerboom in CH seit dem ESBK Urteil zurückging und die meisten Gambler entweder im Kasino, online oder bei illegalen CGs aktiv sind. Und die anderen wirst du kaum für 2x/Woche begeistern können.
12-24-2011 05:18 AM
zitieren
NextName Offline
Member

Beiträge: 53
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #6
Re: Poker-Verein Bern Gründung.
als Anregung: im Billard-Club Brunnmatt (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bplbrunnmatt.ch/">http://www.bplbrunnmatt.ch/</a><!-- m -->) wurde früher regelmässig und offiziell gepokert (vor dem BGE, via raise.ch, von 30+3 selfdealing bis etwa 100+x). Ich war kürzlich mal dort, und es stehen immer noch zwei Tische dort. Laut Auskunft an der Bar werden die Tische gratis für private Pokerturniere zur Verfügung gestellt (da kann man, sofern man sich im Rahmen des Gesetzes glaubt, mit Einsatz spielen, aber natürlich auch ohne).

Ich werde sicher auch mal dort an einem "Homegame" teilnehmen, gibt natürlich eine andere Atmosphäre als am Küchentisch ...

02-19-2012 03:28 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel