Passwort vergessen?   -   Registrieren

Warzenschwein in Vietnam
Verfasser Nachricht
Pumba Offline
Member

Beiträge: 209
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #11
Re: Warzenschwein in Vietnam
hello, ich sitz mal wieder in nem Hotel mit Gratis-Inet und hab ein paar minuetchen zeit. in nha trang, dem tauchermekka war die ganze zeit (3 tage) stark bewoelkt. der urspruenglich angesprochene typ, welcher mit mir rumreisen wollte, kam mir mit der zeit nicht mehr so gut rueber wie auch schon, weil er immer besoffen ist. zum glueck habe ich ihm nur ein kleines deposit hinterlassen, welches er vermutlich versoffen hat. also watschelte ich - allgemein hatte ich mit einem tief zu kaempfen - durch die von russen ueberfuellten strassen, da sprecht mich ocean, welcher seinen vietnamesischen Nachnamen ins english uebersetzt und sich so vorgestellt hatte, an. Er ist ein Easyrider, das ist eine gruppe von reisefuehrern, welche sich zusammengetan hat. er scheint mir sympathisch und wir sprechen ein wenig ueber moegliche touren. ich motz uebers wetter, und er schlaegt mir die insel phu kuok vor, wie mans auch immer schreibt, sie liegt im westen von Saigon.

Nach ein paar minuten machen wir am naechsten tag ein treffen ab. ich buche direkt danach meine fluege auf die insel, sagenhafte 140 bucks. am naechsten tag ging ich auf einen boattrip, welcher zwar etwas mehr versprach, als er hielt aber alles in allem geil war. ein museum, welches ueberteuert und schlecht war liess mich zuerst zweifeln. doch nach dem schnorcheln - bei welchem die reichen chinesen sich scuba diving leisteten, was gar nicht noetig war - und einem geilen buffet auf dem schiff bei erstmaligem sonnenschein war ich seit langem wieder mal richtig happy. wir besuchen noch eine insel, wo wir ein bisschen relaxten, danach gings zurueck nach nha trang. ich traf mich mit ocean, um unseren geplanten ueberfall zu besprechen... aeh sorry, falscher film! ich buchte bei ocean einen 4 tages trip von nha trang zurueck nach saigon.

gestern, der erste tag, duesten wir dann mit ein paar weiteren easyridern ins zentrale hochland, wo wir von agent orange bebomte gegenden durchquerten. der jungle hat sich aber inzwischen erholt. trotzdem herrscht ein mulmiges gefuehl. vielleicht auch wegen dem fahrstil, der hier ganz normal ist: vor kurven ueberholen, oder sonst bei unuebersichtlichen strecken - dabei kraeftig hupen, die hupe schreit hier nicht "figg di du arschgsicht" sondern mehr "pass auf, du bist hier nicht alleine" oder "ich brauch noch ein bisschen mehr platz zum ueberholen". naja nach ein paar stunden gewoehne ich mich dran und kann etwas zuruecklehnen und geniessen. wir durchqueren viele plantagen: kakao, mais, kaffee, sauersap (vietn. frucht), melonen, zuckerrohr usw, kosten davon und duesen weiter. wir sitzen auf einer 125er, welche angenehm brummt wie eine grosse und nicht so einen hohen ton ausstoesst wie meine zwiebackfraese zuhause.

am abend kommen wir total erschoepft in einem kleinen bauerdorf an. ich uebernacht bei einer bauernfamilie, nachdem ich etwa 10 shots reiswein trinken "durfte" und mich wie in einer kleinen vietnamesischen familie fuehle, bei gut bedecktem tisch. heute morgen ritt ich einen elefanten, natuerlich nicht alleine, und bekam schier ein herzchriese als der fuehrer diesen immer weiter durch den anliegenden see fuehrte. aber hebet scho, de haets scho im griff, sag ich mir :-D

uebrigens ist das wetter viel besser hier im hochland. endlich brauche ich meine sonnencreme, faktor 15 :!:

ich bin wieder uebergluecklich, koennte noch ewig weiterplappern, sogar ein buch fuellen, denk ich. nun aber geh ich wieder an einen wohl ueppig bedeckten tisch, wo wir mit der hotelfamilie essen. hotel ist auch wieder mal geil, endlich wieder mal richtig sauber. und hier in buon ma thuot haelt dieses gefuehl etwas laenger als im schwuelen saigon, weils hier windy ist. aber jo i mue etz go, bis zum noechste.

edit: hach wie oft ich die leuts hier flasch verstehe, die asiaten neigen dazu, den letzten teil eines wortes nicht auszusprechen, vergessen den "s" oft, und vertauschen "d" mit "f" und haben sowieso probleme, sobalds ein "s/sh" drin hat. hier wars aber kombiniert mit ner annahme. wir gingen zu zweit in ein resti, assen "hot pot". Dies ist so eine art vietnamesisches Fondue: eine suppe auf nem feuer, dazu kriegt man eine fischplatte mit shrimps, muscheln, fisch usw. und einen teller voll blattgemuese. man schmeisst alles in die suppe und bedient sich davon, mischt es aber mit kalten reisnudeln - what else? - das ganze ergibt ein super abendessen.

btw ballere ich als "flying icebear" rum

grunZ in die kalte schweiz :mrgreen:
01-17-2012 05:42 PM
zitieren
pasquale Offline
Senior Member

Beiträge: 271
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #12
Re: Warzenschwein in Vietnam
Hey Pumba, geiler blog und geile sache die du da durchziehst !!!

bring n paar bilder mit, klar! und dann treffen wir uns zu nem bierchen :roll:
01-18-2012 09:34 AM
zitieren
Pumba Offline
Member

Beiträge: 209
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #13
Re: Warzenschwein in Vietnam
hello, bin nun wieder in saigon und bleibe hier eine nacht, fliege dann morgen nach phu kuok island. die toefftour war bisher mit abstand das geilste was ich hier erlebt habe. im hochland reichten die waelder bis an den horizont, dazwischen immer wieder kleine und mittlere doerfer. die strasse war ebenso abwechslungsreich wie die doerfer: gut geteert ueber holprig bis zu sandstrassen. umso schoener war am abend die dusche.

neben vielen standardhaeusern - meist langgezogen, weil oft ein raum nach dem anderen angebaut wird, gemauert und einigermassen sauber - standen prachtvolle regierungsgebaeude und auch mittelgrosse "villas", dazwischen wehten kommunismusfaehnchen ueber der vietnamflagge. ebenso wird ueberall an Ho Chi Minh erinnert, weil das Chinese New Year immer naeher rueckt.

auf den strassen trafen wir oft auf herumstreunende hunde und ab und zu kuehe. auch diese wurden weggehuupt :mrgreen: die hunde habens begriffen, die kuehe blieben ganz cool stehen.

und ich weiss nun wie es sich anfuehlt, anders auszusehen. everybody look at me, me! wir gingen immer zusammen vietnamesisch essen - inzwischen hau ich alles rein, was irgendwie essbar ausschaut, bin ja auch bereits in der middle stage angelangt und darf ein bisschen mehr riskieren :wink: - die kinder zeigten jeweils freude aber es ist doch ein spezielles gefuehl wenn man in ein grosses vietnamesisches restaurant laeuft und sich das halbe restaurant umdreht und bloed glotzt.
heute waren wir noch in den "Cu-Chi-Tunnel", einer riesigen Tunnelanlage welche im Krieg als Unterkunft, Spital, Kueche, Rueckzugsmoeglichkeit bietete und eine Guerilla-Taktik erlaubte, welche den Amis starke Kopfschmerzen bereitete. Ploetzlich wieder ueberall Touris, auch hier gehoere ich nicht richtig hin. Ein alter Ami fragte mich ob ich Tourist oder Journalist bin :?:

melde mich dann wieder von der Insel

bis dann - happy new year zum zweiten - Chuck mung nam moi
01-19-2012 10:58 AM
zitieren
Pumba Offline
Member

Beiträge: 209
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #14
Re: Warzenschwein in Vietnam
hello everybody, melde mich mal wieder. diesmal aus einem internetcafe im mekong delta. obwohl es mir spass macht, einen interessanten und amuesanten Text zu schreiben - oder es zumindest zu versuchen - bin ich in letzter zeit nicht mehr dazugekommen. manchmal keine lust, manchmal kein Internet und manchmal einfach zu muede. nunja, hier kommen die news:

nach saigon zum zweiten gings mit dem flugi auf die insel. ich schnappe mir ein taxi und fahr zu nem resort fuer 30$ die nacht, welcher noch 1 "bangulow" frei hat und buche diesen ohne weiter zuschauen, da ich weiss dass uebers Tet - das 1-woechige Neujahrsfest - die Preise steigen. Im Room haette es platz fuer eine kueche, aber diese ist nicht eingebaut. naja bett, dusche, kuehlschrank und AC sind auch oke. der strand ist dafuer nur 2 min entfernt, das Wetter traumhaft und ebenso das Meer. Ich finde hier alles was ich in Nha trang vermisst habe, also eben das Wetter, leere Natursandstraende, nette Leute, gutes Essen und meine Zeit zum relaxen. 2 Tage duese ich auf nem Scooter durch die mehr oder weniger abwechslungsreiche Landschaft, und such mir die schoenen Plaetze aus, um ein wenig zu chillen, wobei das ganze wenig mit kuehlen zu tun hatte :-) schade, dass die schnorkeltour erst am letzten tag zustande kam - der Resortbesitzer hat mich vergessen anzumelden - und auch schade dass diese Tour mehr ein boattrip ist. Aber schon oke, easy tag mit ein bisschen schnorcheln und wenn ich ehrlich bin hats mir auch gereicht, bin also nicht traurig dass ich nie auf einer Tauchtour war.

alles in allem wars super geil, aber ich denke mehr als 4 komplette Tage auf dieser kleinen Insel waeren mir zu viel gewesen.

wieder in saigon sehe ich wie erwartet die vielen geschlossen laeden und die etwas ruhigere verkehrssituation. dies bringt mich dazu, den tag nach der ankunft mit einer CityTour zu verschwenden. war nicht viel mehr als rumfahren, einen langweiligen unabhaengigkeitspalast anzuschauen, dann das Postoffice, lange warterei und dann wieder zurueck. am Abend knall ich mir wieder ein paar biers rein, diesmal etwas teurer, dafuer mit liveband. am abend zuvor war ich hauptsaechlich im cafe mit dem guenstigsten bier. also cafe ist uebertrieben, man sitz auf kleinen kinderstuehlen auf der strasse, und es gibt nur 1 bier, dieses kostet jedoch nur 10000, also 50 cent :-D

am 2. tag nach der ankunft reise ich wie geplant wieder ab und begebe mich auf die 2. toefftour mit ocean. diesmal 6 tage, und er bringt sein etwas groesseres bike mit. mit groesser meine ich in erster linie laenger, also mehr platz zum sitzen, so muss ich nicht wie ein baby-aeffchen direkt hinter der mutter sitzen, sondern habe ein bisschen platz zwischen mir und dem rider. zudem nun eine rueckenlehne, was fuer ein luxus :-D naja trotzdem schmerzt mein arsch bereits nach einer halben stunde wieder,aber scheiss drauf, ich bin ja hier um was zu erleben und das geht ned so gut im hotelzimmer. wir fahren nun richtung sueden, wo ueberall kokosnussplantagenanzutreffen sind, welche ab und zu von kleinen fluesschen durchschnitten werden.die fahrt auf dem schmalen weg ist ein kleines abenteuer, jedes brueckchen ein erlebnis :-) nach einer tagesfahrt kommen wir recht erschoepft an und relaxen, speisen und gehen schlafen. die hitze hier laesst meine batterien schneller leer werden, auch wenns bewoelkt ist. der 2. stopp ist dann nach einer kuerzeren tour mit pausen fuer zuckerrohrsaft, kaffee, besuchen von schlangenfarm, reispapier- und brotbaecker. wir uebernachten im garten einer Familie, welche ein paar Rooms vermietet, direkt am Fluss. Der Mekong ist riiiesig, sehr eindruecklich, wie ein see. Wir bleiben 2 Naechte und machen eine boatstour zu verschiedenen inseln, Coconutcandyfabrik, kleines freizeitinselchen, restaurants und dann mal wieder zurueck. danach fahren wir weiter nach Can Tho - oder so - um dort wieder recht geschaffen anzukommen. vielleicht faerht deswegen das bier auf dem Restaurantschiff etwas mehr ein, vielleicht aber auch weil wir etwa 1 Stunde auf unser essen warten und uns dabeizuprosten.

danach ist bereits wieder heute, und heute ist mein drittletzter kompletter tag :-( wir besuchen einen schwimmenden markt auf dem mekong, welchen ich mir etwas interessanter vorgestellt habe, duesen noch etwas rum und sind zu mittagszeit zurueck. das wetter war bisserl scheisse, und weil nun langsam die lust am schreiben wieder vegeht und die sonne hervorguggst, verlasse ich die hoehle wieder und setz mich mit einem icekaffee an den fluss, um das Treiben zu beobachten.

GrunZ aus Suedvietnam
01-31-2012 10:20 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel