Passwort vergessen?   -   Registrieren

Umfrage: Braucht die Schweiz Kampfjets?
Natürlich.
Ja, aber weniger als heute.
Nein.
[Zeige Ergebnisse]
 
Kampfjets
Verfasser Nachricht
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #11
Re: Kampfjets
meine frage war, welche aufgaben die schweizer luftwaffe aktuell hat. würde gerne dabei bleiben und ned auf generelle armee diskussion abdriften. (weil das nur indirekt mit topic zu tun hat)
02-13-2012 03:29 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #12
Re: Kampfjets
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/die_luftwaffe/auftrag/secur.html">http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaf ... secur.html</a><!-- m -->

primär luftpolizei ATM ja... imo ists ne dumme idee, sowas auszulagern langfristig gesehen... auch kurzfristig ists irgendwie relativ unschön, wenn mal n deutscher flieger dann n rouge flugi abschiesst über schweizer boden...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-13-2012 05:21 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #13
Re: Kampfjets
thx für link pax, interessant. Wenn aber ein deutscher Flieger einen schweizerischen aus der Luft holt, passiert genau nix. Gibt bisserl politisches und gesellschaftliches Aufschreien, aber da Deutschland so gross und wir so klein sind, wird das einfach unter "Arbeitsunfall" abgetan, wie es ja auch immer geschieht, wenn US-Troops irgendwo ein Versehen unterläuft.

Rator: Das war nicht ich, aber zufällig seh ichs trotzdem einigermassen gleich wie ihr zwei.

Vor dem Hintergrund, dass ich den Militärapparat als völlig überteuert ansehe, gefällt mir eigentlich keine Vorstellung, bei der es darum geht, noch mehr Geld dafür auszugeben.
Doch da wir nunmal dieses System in der Schweiz haben, sollten wir es auch einigermassen instand halten, ansonsten wird es noch obskurer.

Ich gehe auch davon aus, dass unsere Luftwaffe genau nix machen kann, wenn es irgendwann mal einen Angriff auf unser schönes Land geben wird, aber diese Argumentation würde schon wieder in die ganze Militärdiskussion abdriften.

Daher ists mir eigentlich Wurst, ob wir neue Kampfjets kriegen, möchte aber einfach noch dazu sagen: Ich hoffe wirklich sehr stark, dass wir diese Flieger nicht nur als Luftpolizei fürs WEF brauchen. Weil das wäre wirklich himmeltraurig und Verschwendung bis zum geht nicht mehr.
02-13-2012 05:43 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #14
Re: Kampfjets
Luftpolizei hat nix damit zu tun ob unser land angegriffen wird.

und das beispiel mit dem deutschen jet ist obv. darauf bezogen, wenn es luftpolizei macht und den befehl von schweizer behörden bekommt... ziemlich söldnerisch... imo ist es ne dumme idee luftpolizei einzukaufen per se...

stellt sich eher die frage wie sehr man sie sporadisch einkaufen will.... wie viel luftpolizei man nur mit der F/A 18 flotte aufrecht erhalten könnte weiss ich leider auch nicht...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-13-2012 06:02 PM
zitieren
Makk Offline
Member

Beiträge: 127
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #15
Re: Kampfjets
Wie stark die schweizerische Luftwaffe ausgebaut sein muss kann ich nicht beurteilen. Da die BErichterstattung aber sehr kritisch ist v.a. Auch im Hinblick darauf dass die Gripen die Aufgabe gar nicht befriedigend erfüllen können stimmt mich skeptisch.
Den wichtigeren PUnkt finde ich aber, dass die Flugis mit Einsparungen bei der Bildung etc finanziert werden sollen. Das ist für mich ein Skandal, denn der NUtzen von Sozialwerken, Bildungsinstitutionen ist viiiel grösser und wichtiger als die zusätzliche airdefence..
02-13-2012 07:05 PM
zitieren
eglifish Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,627
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #16
Re: Kampfjets
Imho ist die ganze Sache srsly einfach nur dafür da, dass einige (alte) Typen irgendwie damit prahlen und sich einen runterholen können.

In der heutigen Zeit sind Kampfjets einfach soooo burning money und useless.
Aber hat halt eine huge Lobby das ganze.

Traurig, dass dann an Bildung gespart wird, imho ein gaaaaaaanz schlechtes Zeichen für die Zukunft.
02-13-2012 07:09 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #17
Re: Kampfjets
eglifish schrieb:Traurig, dass dann an Bildung gespart wird, imho ein gaaaaaaanz schlechtes Zeichen für die Zukunft.
Dann haben wir wenigstens genug Dumme, welche bereit sind in den Krieg zu ziehen :mrgreen:

Nö, srsly, das Thema ist schwierig isoliert zu betrachten ebenso ob und welchen Nutzen unsere Armee hat. Auf der aktuellen Grundlage (auch wenn nicht Deckungsgleich mit meinen Ansichten), braucht die Armee ein Mittel um die Lufthoheit zu gewährleisten (sonst müssen wir die Verfassung ändern). Daher ist die Frage ob wir neue Kampfflugzeuge brauchen oder nicht sinnfrei, denn das Volk kann der Regierung ja nicht einen Auftrag erteilen und sie dann aber bei dessen Erfüllung daran hindern.

Somit bleibt eigentlich nur die Frage welcher Flieger, wobei eine Option - aus meinder Sicht fragwürdigerweise - nie zur Diskussion stand, Eigenbau. Nö, keine P5 aufrüsten :lol:
Finde nach wie vor den Tiger F5 das zweckmässigste Kampfflugzeug für die Schweiz, daher fänd ich die beste Lösung, die Lizenz zum Nachbau zu kaufen und in der Schweiz herstellen, da die Amis diesen Typ ja schon lange abgeschrieben haben bzw. nicht mehr bauen. Wär nicht günstiger, aber Volkswirtschaftlich sicherlich sinnvoller.

Von den 'getesten' Typen, hat mich keines wirklich überzeugt (in Bezug auf den Auftrag und die Topologie).
02-13-2012 08:41 PM
zitieren
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #18
Re: Kampfjets
Die Sicherung des Luftraumes ist Aufgabe des Staates, daher obv ja. Krass wie immer über die paar Flieger diskutiert wird, während unsinnig
Milliarden rausgeworfen werden.<br /><br />-- Beitrag erweitert: 13.02.2012, 19:55 -- <br /><br />
eglifish schrieb:Traurig, dass dann an Bildung gespart wird, imho ein gaaaaaaanz schlechtes Zeichen für die Zukunft.
Vielleicht mal Realitycheck machen.
02-13-2012 08:55 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #19
Re: Kampfjets
Um die Lufthoheit zu gewährleisten brauchts mehr als ein Paar Flugis -> Du kommst um eine Zusammenarbeit mit der NATO, etc. nicht herum, d.h. diese utopische "Unabhängigkeit" ist doch gar nicht erreichbar. Die Frage ist, wie viel man dafür in den Sand setzen will, ums zu versuchen.
02-13-2012 08:58 PM
zitieren
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #20
Re: Kampfjets
klitschko schrieb:Um die Lufthoheit zu gewährleisten brauchts mehr als ein Paar Flugis -> Du kommst um eine Zusammenarbeit mit der NATO, etc. nicht herum, d.h. diese utopische "Unabhängigkeit" ist doch gar nicht erreichbar. Die Frage ist, wie viel man dafür in den Sand setzen will, ums zu versuchen.
Wieso ist die nicht erreichbar? Hatten wir ja immer mehr oder weniger - und sind damit auch gut gefahren. NATO beitreten ist lächerlich, wenn man versteht, dass in Kriege reingezogen zu werden nicht so geil ist.

-- Beitrag erweitert: 13.02.2012, 20:10 --

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.m.wikipedia.org/wiki/Lufthoheit">http://de.m.wikipedia.org/wiki/Lufthoheit</a><!-- m --><br /><br />-- Beitrag erweitert: 13.02.2012, 20:13 -- <br /><br />Und hast du heute morgen ein Stück Scheisse gefressen, weil es das perfekte Frühstück doch gar nicht gibt? Fail!
02-13-2012 09:13 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel