Passwort vergessen?   -   Registrieren

Umfrage: Braucht die Schweiz Kampfjets?
Natürlich.
Ja, aber weniger als heute.
Nein.
[Zeige Ergebnisse]
 
Kampfjets
Verfasser Nachricht
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #21
Re: Kampfjets
wäre mir neu dass an der bildung gespaart wird wegen paar militärfliegern. ich sehe ja der ganzen armee skeptisch gegenüber, aber fairerweise muss ich schon festhalten, dass militärausgaben in den letzten 20 jahren ziemlich massiv heruntergefahren wurden, während so ziemlich alle restlichen staatsausgaben stark gestiegen sind (mit hauptanstieg im sozialen bereich und bei bildung).
wie hoch sind denn eigentlich die effektiven kosten? afaik kosten die flieger 3.1 mrd, für wieviele jahre sollte das hinhalten? wie hoch sind instandskosten? was wären alternativkosten?
verstehe persönlich die "gespielte aufregung" auch ned so ganz, macht am ende aufs jahr runtergerechnet wohl irgendwie 1 promill (oder bisserl mehr) oder so des bundeshaushaltes aus. aber wenn sich jemand die mühe machen will und mir alles sauber runterbricht, wär das nice.
02-13-2012 09:22 PM
zitieren
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #22
Re: Kampfjets
"kannst du erläutern wieso? also ist ne seriöse frage. was sind aktuelle aufgaben der luftwaffe? könnte man das nicht an deutschland auslagern z.b. (und obv dafür bezahlen)? "
Ähm, Track Record von Deutschland nochmals anschauen. Nicht so gute Idee.
02-13-2012 09:28 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #23
Re: Kampfjets
falls du auf WW2 anspielst (was ich mal annehme). come on, no need to troll.
falls du auf was anderes anspielst, bitte erläutern.
02-13-2012 10:21 PM
zitieren
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #24
Re: Kampfjets
kavallerie, ww2 (lol@troll), ww1, illegale beschaffung von daten-cd's von ch-banken. aber ist natürlich grundsätzlich nicht so gute idee, da grundsätzlich jeder staat potentieller feind darstellt.
02-13-2012 10:41 PM
zitieren
Makk Offline
Member

Beiträge: 127
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #25
Re: Kampfjets
tron, beziehe mich auf diesen Artikel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Der-Kampfjetsparhammer/story/13464235">http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/13464235</a><!-- m --> Klar ist, dass wenn das so kommt Millioneneinsparungen in den Berichen Umweltschutz, ÖV, Forschung und Bildung und dazu noch eine massive Neuverschuldung nötig wird. Meiner Meinung nach nicht zu vertreten.
Noch ein Laiengedanken, bitte um Berichtigung: Unsere Jets sind doch sicher auf GPS angewiesen. D.h. wir sind ohnehin nie autonom, da eine mögliche Luftverteidigung nur gegen jemanden nötig würde der die Steuerung der Jets selbst kontrolliert. Mit anderen Worten +/- sinnlos..
02-13-2012 10:46 PM
zitieren
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #26
Re: Kampfjets
Im Bereich Bildung geben wird Milliarden sinnlos und völlig pervertiert aus, unser Schulsystem ist, obwohl vergleichsweise teuer, wenn man die Schulabgänger ansieht kaum was wert. Die ganzen Hochschulen müsste man sowieso privatisieren, da hat der Staat nichts verloren.

-- Beitrag erweitert: 13.02.2012, 21:58 --

Und die SBB kostet uns jedes Jahr ne Milliarde mehr. Mittlerweile sind wir bereits bei 10 Milliarden angelangt.<br /><br />-- Beitrag erweitert: 13.02.2012, 21:59 -- <br /><br />Es wäre gut, macht machte in den von dir genannten Bereichen Milliardeneinsparungen. Die Natur, die Schüler und die Bevölkerung würden dadurch profitieren.
02-13-2012 10:59 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #27
Re: Kampfjets
Makk schrieb:Noch ein Laiengedanken, bitte um Berichtigung: Unsere Jets sind doch sicher auf GPS angewiesen. D.h. wir sind ohnehin nie autonom, da eine mögliche Luftverteidigung nur gegen jemanden nötig würde der die Steuerung der Jets selbst kontrolliert. Mit anderen Worten +/- sinnlos..
GPS? Wozu denn? Hundskomune Funkfeuer (VOR) reichen zur Positionsbestimmung völlig aus, kann auch jederzeit mobil aufgebaut werden, sofern die Festinstallationen futsch sind. Und zur Erkennung anderer Flugzeuge gibts nach wie vor radarbasierende Systeme. Und ja, fliegen muss der Pilot noch selbst können ;-)
02-13-2012 11:08 PM
zitieren
Makk Offline
Member

Beiträge: 127
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #28
Re: Kampfjets
Nimifluk schrieb:
Makk schrieb:Noch ein Laiengedanken, bitte um Berichtigung: Unsere Jets sind doch sicher auf GPS angewiesen. D.h. wir sind ohnehin nie autonom, da eine mögliche Luftverteidigung nur gegen jemanden nötig würde der die Steuerung der Jets selbst kontrolliert. Mit anderen Worten +/- sinnlos..
GPS? Wozu denn? Hundskomune Funkfeuer (VOR) reichen zur Positionsbestimmung völlig aus, kann auch jederzeit mobil aufgebaut werden, sofern die Festinstallationen futsch sind. Und zur Erkennung anderer Flugzeuge gibts nach wie vor radarbasierende Systeme. Und ja, fliegen muss der Pilot noch selbst können ;-)
ok, danke, dachte die orientieren sich nach GPS
@Gert: Die Qualität des Bildungssystems und den Nutzen, den die Natur aus dem Abbau seines Schutzes zieht ist eine andere Diskussion und daher lass ich es mal das zu kommentieren.
02-13-2012 11:20 PM
zitieren
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #29
Re: Kampfjets
@Mukk: Es geht lediglich darum, dass du dort einsparen willst, wo der Staat eine Aufgabe hat, um dort auszugeben, wo sein Auftrag weniger klar bis schlicht nicht vorhanden (und sein Erfolgsbilanz miserabel ist).
Und dann noch behaupten, dass sei nicht zu vertreten. Nicht schlecht, Herr Specht!
02-13-2012 11:25 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #30
Re: Kampfjets
Gert du tust so, als sei die schweiz irgendeine insel im pazifik. Schau dir mal die geostrategische position der schweiz an. Im falle eine dritten weltkrieges ist es ziemlich egal, ob die schweiz zur nato beitritt oder nicht und da wird nicht wieder deutschland der feind sein. Ich bin ja auch kein fan von der eu, nato und co aber dieser autonomer weg ist einfach nicht mehr zeitgemaess.

Ich wiess ich drifte ab, aber man kann die kampfjetgeschichte einfach nicht isoliert betrachten.
02-13-2012 11:55 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel