Passwort vergessen?   -   Registrieren

In Facebook investieren?
Verfasser Nachricht
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #1
In Facebook investieren?
Wie die Börsenfreaks (und an die richtet sich meine Frage) unter euch sicher wissen, geht FB in wenigen Monaten an die Börse.

Falls ich als Kleinanleger Aktien kaufen darf - ist ja noch nicht sicher - soll ich es tun? Ich frage natürlich wegen Google-Hintergrund, die ja abgingen wie ein geöltes Zäpfli.
Aber hab mich nun noch ein wenig "schlau gemacht" und wie es aussieht, ist Google die Ausnahme. Diverse andere Tech-Titel wie yahoo, nokia, motorola, myspace, napster, nortel, mount10, alcatel-lucent, global crossing haben ja offensichtlich brutal abgekackt (früher oder später).
Was denkt ihr, wird FB durchstarten? Werden sie zu hoch bewertet (scheint beliebte Meinung zu sein)? Zu unsicher wegen ganzen Datenschutzbestimmungen? <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.economist.com/node/21546020">http://www.economist.com/node/21546020</a><!-- m -->

Man merke: Ich habe keinen Bock auf Sicherheit, sonst kann ich Staatsanleihen kaufen. Möchte mit minimalem Ertrag maximalen Erfolg. Wird mir das FB bringen?

Ev. noch useful Information, das Registration Statement für die US-Börsenaufsicht: <!-- m --><a class="postlink" href="http://sec.gov/Archives/edgar/data/1326801/000119312512034517/d287954ds1.htm#toc287954_20">http://sec.gov/Archives/edgar/data/1326 ... c287954_20</a><!-- m -->
02-28-2012 05:06 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: In Facebook investieren?
Nein...

Facebook hat alle Eigenschaften, die schlecht performende Stocks auf sich vereinen (was nicht bedeutet, das facebook sicher kein erfolg hat, aber ex ante risk/return von facebook like aktien ist sehr schlecht gewesen historisch)

ausserdem solltest du nie nur in eine firma investieren und auch nur dann, wenn du wirklich ahnung von der firma hast (was bei dir obv. nicht der fall ist)

Die Idee "einfach was zu kaufen" und dann damit geld zu verdienen solltest du dir abschminken, weil sowas gibt es nicht auf dieser welt... ohne leistung kein ertrag

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-28-2012 05:11 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #3
Re: In Facebook investieren?
Da ich keine Ahnung hab, frag ich ja...Ansonsten würd ich einfach machen?
Thx für Input (das mit Diversifikation etc. ist mir aber wayne, hab ja geschrieben was ich will und denke, FB wäre ne Aktie die Spass machen könnte)
02-28-2012 05:16 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #4
Re: In Facebook investieren?
Roulette auf Zahl würde Deine Anforderungen erfüllen :mrgreen:

Hab von den tiefen der Finanzwelt keine Ahnung, aber den Eindruck, dass wir wieder etwa dort sind wie ende der Neunziger (alle hypen abseits der Realität und sehen nur noch $$$). FB hat den Zenit aus meiner Sicht bereits überschritten und ich seh kein Potential, dass da noch ein grosser Wurf kommt. Google ist halt völlig anders gelagert und notabene eine Innovationsschmiede mit entsprechendem Brain in den eigenen Reihen, somit kaum vergleichbar.
02-28-2012 05:40 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #5
Re: In Facebook investieren?
Bin auch der Meinung, man soll nicht in Firmen investieren, wovon man keine Ahnung hat, aber heutzutage machen das extrem viele.

Hätte ich Zeit, mich damit zu beschäftigen und mehr Kapital, würde ich mir sogar überlegen FB zu shorten, aber selbst das ist Risk/Reward mässig eher unattraktiv würd ich mal behaupten.
02-28-2012 06:30 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #6
Re: In Facebook investieren?
Was meint ihr denn mit "Ahnung haben"? Insider-Infos? Dann kann man ja nirgends investieren (was ich auch nix schlechtes finde), da illegal.

Die bisher bekannten Zahlen hab ich ja geposted, was sie machen, wo die Risiken sind etc. ist auch bekannt. Wollt ihr noch ne SWOT-Analyse oder was für Infos braucht ihr noch? Weil Sätze wie: "vermutlich geht es schlecht, aber es könnte auch gut gehen", kann ich mir auch selbst zusammenreimen, dafür muss ich nicht Wirtschaft studieren...

Elaborate plx, warum risk/reward nicht attraktiv ist. a)weil Risk zu hoch ist (mir egal) oder b) weil möglicher Reward zu klein? (mir nicht egal)
02-28-2012 06:45 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
Re: In Facebook investieren?
DeusDeorum schrieb:Was meint ihr denn mit "Ahnung haben"? Insider-Infos? Dann kann man ja nirgends investieren (was ich auch nix schlechtes finde), da illegal.

Das hat nix mit insiderwissen zu tun, und ich spare dir die details warum facebook tendentiell ein schlechtes investment ist, nur schon die aussage, dass dir risk egal ist, reward aber nicht ist eine aussage die nix taugt, weil risk und reward immer miteinander verknüpft sind. Da du nicht mal deine persönlichen präferenzen formulieren kannst, macht es eigentlich keinen sinn hier technische risk reward details zu erläutern.

Ich würde an deiner stelle das Problem anders und grundsätzlicher angehen:

Meine Frage an dich ist: Wenn du eine Facebook Aktie kaufst... warum solltest irgend ein reward kriegen? (diese frage bezieht sich nicht nur auf facebook, sondern irgendeine aktie bzw. jedes asset). Wenn du eine Zitrone kaufst, kriegst du ja auch kein reward. Du gehst obv. davon aus, dass du keinen kriegst, zumindest "erwartet"... kannst du mir schnell erläutern warum?

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-28-2012 07:10 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #8
Re: In Facebook investieren?
Ganz simpel? Weil ich der Firma vertraue und glaube, sie werden erfolgreich sein. Wenn sie nicht erfolgreich sind, wayne. Dann hätt ich das Geld sonst verprasst, geht mir dabei auch um den "Kick". (bzw .weiss ich das ja nicht, darum frag ich). Aber das ist viel zu philosohpisch und IMO ist mein Topic zu spezifisch dafür, die "warum" Frage kannst du ja überall zu jedem Thema stellen.

Wegen Risk/Reward: Ich sag ja: Ich will hohen Ertrag. Dass dabei auch das Risiko gross ist, ist mir bewusst, dieses Wirtschaftsmodell versteh sogar ich.

Und natürlich habe ich einen Reward, wenn ich ne Zitrone kaufe: Den Geschmack.
Bin mal weg, schau morgen früh wieder rein. Meinungen weiterhin erwünscht!
02-28-2012 07:21 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #9
Re: In Facebook investieren?
Risiko ist dir ziemlich sicher nicht egal. Folgendes Beispiel:

Stake Spieler X bei einem Winner-takes-it-all Pokertounier mit 10 000 Spieler. Du weisst ganz sicher, dass er einen ROI von 50% auf das Field hat. Du bekommst 100% der Gewinne. Das Buy-in ist dein Gesamtes Vermögen + alles Geld was du borgen kannst. Gehst du darauf ein?

Sagen wir du kannst so 100k zur Verfügung stellen. Das gäbe ja einen erwarteten Gewinn von 50k. Not bad oder? Trotzdem behaupte ich, du würdest nicht darauf eingehen.
02-28-2012 08:22 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
Re: In Facebook investieren?
obv will deus ned sein ganzes vermögen in facebook investiereen (hoffe ich jedenfalls mal), von daher wat wat @ beispiel oben.

ums kurz zu erläutern: deus, hauptproblem bei facebook ist, dass bereits ein massives zukünftiges Wachstum in der Valuation (jedenfalls der aktuell erwarteten) inbegriffen ist. Börsenvaluation wird fast sicher zwischen 75 und 100 mrd USD sein. Darin ist bereits die Erwartung beinhaltet, dass facebook noch einige Zeit lang massiv wachsen wird und ihre extrem dominante Stellung beibehalten wird (und das sauber monetarisieren kann). Du suchst aber eine Firma, welche dir 10x returns bieten kann, und das ist bei facebook extrem unwahrscheinlich (damit du 10x return kriegst, müsste facebook die mit abstand wertvollste börsenkotierte firma ever werden!)
persönlich halte ich FB ned unbedingt für überbewertet, sie haben einige extrem wertvolle assets die für sie sprechen. aber ich würd niemals investieren.
02-28-2012 09:07 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel