Passwort vergessen?   -   Registrieren

Goldinitiative Ablauf März:
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #26
Re: Goldinitiative Ablauf März:
klitschko schrieb:Gold hat gewisse Vorteile gegenüber Treasuries:
- Kein Gegenparteirisiko
- Die Goldmenge ist nur im sehr beschränktem Masse erhöhbar -> werthaltig
- Gold ist quasi unendlich Teilbar
- Gold hat einen inneren Wert, im Gegensatz zu Treasuries
- Es ist ein Commidity, d.h. eine Unze Gold ist gleich viel wert wie eine andere

imo sind die punkte entweder nicht korrekt oder nicht relevant für die problematik

Zitat:Die Ansicht, man könne ja unbekümmert auf die Notenbänker vertrauen, d.h. davon auszugehen, das seien "Wohlgemeinte Diktatoren" halte ich für naiv.

Ich sag ned, dass das momentane Geldsystem nicht "funktionieren" kann. Es gibt einfach gewisse Risiken, die die meisten nicht verstehen oder für extrem unwahrscheinlich halten (Black Swans), und imo werden diese Risiken einfach unterschätzt.

das mag ja sein, aber darum geht es gar nicht. Es geht hier darum, ob eine massnahme hilft diese risiken zu verringern wie gross deren warscheinlichkeiten auch immer sind. Und da hätte ich schon gerne auf folgendes eine antwort:

Was hilft eine untergrenze des goldanteils in den aktiven der nationalbank?

1. macht es unser geld sicherer? Nein... erstens ist nur ein minim kleiner teil unseres geldes auf den konti mit gold gedeckt, plus ist der "ungedeckte" teil mit anderen, mindestens gleichwertigen assets gedeckt. Also hilft das einen crap. (ein diversifiziertes treasury portfolio hat ein mindestens so gutes track record wie gold von den eigenschaften)

2. kontrolliert es die nationalbank? Nein... wenn sie inflation herstellen will, kann sie das (und ist je nach dem sogar gezwungen, je nach volatilität des goldpreises). Es ist speziell einfach, wenn andere Nationalbanken von Gold unabhängig sind. Dann zieht das "fixed supply" argument erst recht nicht, weil die nationalbank easy franken in den umlauf bringen kann mit "quantitative easing mit Gold". ( Das fixed supply argument ist imo sowieso völlig fehl am platz, wenn ich damit fiat money backe, das ich über die reserve requirements der banken fast beliebig steuern kann).

Ich finde es ja schön und gut, dass man kritisch gegenüber Notenbankern und Ökonomen ist, aber ich hab dann mühe, wenn man vorschläge bringt (wie diese initiative, die obv. chancenlos ist) die völlig unausgegoren sind, und kein einziges Problem lösen, sondern nur Probleme kreieren. Im allgemeinen dann grats für die black swan awareness, aber hilft auch nicht viel...

Bis jetzt konnte mir hier noch keiner verklickern, was es bringen sollte, den goldanteil auf irgendeine art zu regulieren, welches uns NICHTS nützt wenn shit hit the fan und die Nationalbank busto geht. Wenn die Nationalbank busto geht, sind die aktiven der Nationalbank ziemlich sicher verloren... und die neue nationalbank braucht sowieso wieder neue Aktiven (die dann vmtl. von den Banken / Eidgenossenschaft wohl gebracht werden in irgendwelcher Form.). Zur Sicherheit des Geldes trägt es eh nix bei bei den heutigen multiplikatoren von dem her whatever...

@Greenhorn: wenn du glaubst deine Probleme sind gelöst mit silber und gold wenn du kein vertrauen in Politiker etc. hast dann liegst du damit ziemlich sicher im argen... Das was dir am meisten helfen würde, wäre dich so kritisch mit deiner Meinungsbildung auseinandersetzen wie mit der der Ökonomen, Banker und Politikern. Ich empfehle da für den anfang die Banking videos auf khanacademy, die beste erklärung von fiat money etc. etc.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
03-12-2012 10:42 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Goldinitiative Ablauf März: - Greenhorn - 03-11-2012, 11:06 PM
Re: Goldinitiative Ablauf März: - Fabo360 - 03-12-2012, 12:15 AM
Re: Goldinitiative Ablauf März: - armi94 - 03-12-2012, 09:33 AM
Re: Goldinitiative Ablauf März: - Märchy - 03-12-2012, 10:58 AM
Re: Goldinitiative Ablauf März: - Paxinor - 03-12-2012, 11:11 AM
Re: Goldinitiative Ablauf März: - Paxinor - 03-12-2012, 02:10 PM
Re: Goldinitiative Ablauf März: - Paxinor - 03-12-2012, 02:54 PM
Re: Goldinitiative Ablauf März: - Paxinor - 03-12-2012, 03:54 PM
Re: Goldinitiative Ablauf März: - Paxinor - 03-12-2012, 04:24 PM
Re: Goldinitiative Ablauf März: - Paxinor - 03-12-2012, 06:11 PM
Re: Goldinitiative Ablauf März: - Paxinor - 03-12-2012 10:42 PM
Re: Goldinitiative Ablauf März: - Paxinor - 03-13-2012, 09:56 AM
Re: Goldinitiative Ablauf März: - gert30k - 03-16-2012, 09:30 PM
Re: Goldinitiative Ablauf März: - gert30k - 03-16-2012, 10:48 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel