Passwort vergessen?   -   Registrieren

PLO25 Zoom Nuts on Flop
Verfasser Nachricht
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #1
PLO25 Zoom Nuts on Flop
Hab mal zur Abwechslung ein Bisschen PLO gespielt...

PokerStars Pot-Limit Omaha, $0.25 BB (6 handed) - PokerStars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Button ($17.66)
SB ($21.70)
Hero (BB) ($38.90)
UTG ($25)
MP ($196.88 )
CO ($53.31)

Preflop: Hero is BB with :ad, :th, :tc, :js
1 fold, MP bets $0.85, CO calls $0.85, Button calls $0.85, SB calls $0.75, Hero calls $0.60

easy call, auch wenns schöner wär noch ein dimond zu haben...

Flop: ($4.25) :ks, :jd, :qd (5 players)
SB checks, Hero bets $4.06, 1 fold, CO raises to $16.24, 2 folds, Hero raises to $38.05 (All-In), CO calls $21.81

Ich leade flop, weil ich die flush draws zur Kasse bitten möchte. Kein Bock dass alle checken und die Freecard dann dimond ist. Sobald er pottet kann ich nicht mehr folden oder? Ist c/c besser? Um dann blank turn zu shippen?

Ich muss weniger als 47% haben (38,05/80,35), um profitabel c/f zu spielen. Villans top range + meine Equity:

:kc :kd :td :as : 0% Wins, 40% Ties (20%)

:kc :kd :8s :2s : 40% Wins

:kc :kd :5c :4c : 67% Wins

:as :td :5c :4c : 2,5% Wins, 97% Ties (52%)

Je nach dem wie man die Hände gewichtet ist es ziemlich close. Wenn ich b/f profitabel spielen soll, dann muss ich weniger als 42% haben. Was meint ihr?<br /><br />-- Beitrag erweitert: 25.03.2012, 13:54 -- <br /><br />Gibt es keine PLO Regs hier? Oder ist die Hand einfach trivial? Bitte um Feedback.
03-25-2012 02:54 PM
zitieren
deatfish Offline
Senior Member

Beiträge: 408
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #2
Re: PLO25 Zoom Nuts on Flop
HiSmile

Das ist niemals foldbar, ich gehe hier imo Broke am Flop. Du hast die Nuts auf dem flop er wird oft mit einem Flushdraw callen ein Set wird er oft schmeissen. aber du bist noch zu weit vorne! Smile
03-29-2012 01:20 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #3
Re: PLO25 Zoom Nuts on Flop
Naja, nur weil ich am flop vorne bin, heisst es nicht, dass ich auch favorit bin. Das Problem auf dem flop ist halt, dass viele hände gegen mich freerollen. Wenn der flop rainbow wär, dann wärs easy.
03-29-2012 03:11 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #4
Re: PLO25 Zoom Nuts on Flop
Habe schon länger kein PLO mehr gespielt online, aber da sonst niemand antwortet:

Ich würde den Flop nicht leaden, sondern c/r spielen. Die Chance, dass alle checken, ist praktisch Null. Dafür besteht die Möglichkeit, dass du geflatted wirst, was je nach Turncard nen ugly-Spot bringt. Du hast momentan die Nuts und den Blocker zum NFD, was in dem Fall recht wichtig ist. Deine Line ist aber sicher auch spielbar, die Hand halt face-up. Aber das ist ja egal.

Deine Range find ich gut. Da es MW ist kann man wohl davon ausgehen, dass dies so ziemlich die Range ist. Allerdings würde ich auch Hände wie QQJT, KQJJ,QQJJ,AKQJ,KQJT,QJT9 reinnehmen, reicht für going broke. B/f geht IMO gar nicht, wenn dich einer freerollen würde, hat er ja keinen Grund, dich hier zu raisen (jedenfalls wäre es wahrscheinlicher, dass er das 4Protection gegen nen Draw macht, als mit den Nuts und Backdoor)
03-29-2012 03:55 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #5
Re: PLO25 Zoom Nuts on Flop
Ich denke gerade weil ich den NF-Blocker habe, werden die K/Q- high FD eher checken.

Einzig was ich noch gut fand, war dass ich die TT Blocker hatte.

Die Range die du angibst ist realistisch, aber letztendlich kommt es darauf an, ob Villan zusätzlich noch zu seinem Set/3-Pair, 2-Pair noch die Flushdraw hat, oder eben doch noch AT. Wenn er 2 von 3 hat, hat er mich in ziemlich bad shape.

Ich hatte nach der Hand eine richtige PLO Einleuchtung...ich mein ich hab die Nuts und bin crushed. Auch wenn Villan nicht KKTA mit dimond draw hat, kann es vorkommen (und ich hab da noch genügend viele andere Hände erlebt) wo es ein multiway allin gibt und einer hat middle set und nuts und einer hat FD und top and bottom pair und ich hab am ende noch an wenigsten equity in der hand!

Sowas hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/f/96/sickness.png/">http://imageshack.us/f/96/sickness.png/</a><!-- m -->

Ich muss mir mal ersthaft überlegen ob ich die Hand überhaupt noch pre callen soll, weil eigentlich brauche ich wenigstens ein suit, um eine richtig starke hand zu floppen.

sick game btw.... :shock:
03-29-2012 06:34 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #6
Re: PLO25 Zoom Nuts on Flop
Ist schon so: Du bist ab und zu crushed , v.a. in so MW-Pots. Aber preflop ists trotzdem ein easy Call.

Und da du von suit redest: Dann könntest du gemäss dir, auch nur die Hände callen, wo du Ax hast. Dafür musst du deine Villains aber schon sehr gut kennen.
Generell gilt einfach: PLO ist ein Draw-und Position-Game und du solltest immer nur zu den Nuts drawen. Aber wenn du sie wie in diesem Fall schon hast und die Hand so spielst, kann das Geld auch rein. (oder eben, du spielst c/c und gibst ne Freecard, nur bist du OOP und das sucked halt extrem, würd ich nicht empfehlen) Wäre ich IP, würde ich hier eigentlich immer nur flatten am Flop.
03-29-2012 09:20 PM
zitieren
illadner Offline
Member

Beiträge: 146
Registriert seit: May 2012
Beitrag #7
Re: PLO25 Zoom Nuts on Flop
klitschko schrieb:Ich muss weniger als 47% haben (38,05/80,35), um profitabel c/f zu spielen.

Du kannst doch die Nuts nicht einfach c/f - wenn du dies in Erwägung ziehst, dann folde bitte Preflop.

Ich würde hier 150BB deep check/callen. Dies aus verschiedenen Gründen. Um nicht überfahren zu werden, muss ich meine c/c-Range ausgewogen gestalten und ab und an auch die Nuts reinnehmen und hier haben wir einen sehr schönen Spot dazu imo. Tue ich dies nicht, dann wird es unheimlich schwierig auf lockdown-boards zu check/callen, da gute Spieler einfach barreln werden (evtl. auf diesen Levels nicht wichtig).

Zudem habe ich hier die Möglichkeit, diverse Hände auf dem Turn zu repräsentieren. Schau dir nur mal an was auf einem Diamond-Turn passiert, wenn der Gegner selbst nur die Strasse gefloppt hat. Auch bei Turns, die das Board pairen kann man evtl. einen Chop rausbluffen.
Sogar gegen einen geturnten Flush hat man Fold-Equity wenn man c/c, denn man repräsentiert nicht die Strasse, sondern den Nutflush wenn man den Turn c/r.

Kurzum: wenn man hier mit einem der beiden Gegner die Deep sind am Flop allin geht, dann liegt man sicher knapp hinten (bezüglich ihrer Range) - wenn man c/c, kann man von sehr aggressiven Gegnern auf dem Turn noch Action erhalten, die man sonst nicht hätte. Zudem repräsentiert man durch einen c/c eine andere Hand als diejenige, die man hält, dies bietet schöne Möglichkeiten auf Turn/River. Dies hat vor allem damit zu tun, dass wir Ad halten.

Du kannst es so sehen: gegen die Hände, welche auf dem Flop sowieso mit dir allin gegangen wären, hast du auf Turn/River quasi ein Freeroll um diverse Moves zu machen.

Natürlich wäre all das was ich gerade erwähnt habe noch viel ausgeprägter der Fall, wenn wir Position hätten.

DeusDeorum schrieb:wenn dich einer freerollen würde, hat er ja keinen Grund, dich hier zu raisen
Ich finde er hätte allen Grund zu raisen und das ist ein Fehler, den viele Spieler begehen (einfach nur callen, wenn man nuts + redraw hält). In den allermeisten Fällen ist es viel besser WIRKLICH zu freerollen - wenn man hier nuts + diamonds hat, dann sollte man z.B. unbedingt raisen, da man einen Riesenpott gewinnt, wenn Diamond ankommt. Wenn man nur called und Diamonds kommen an, dann verliert man die ganze Value des Freerollens wenn der Gegner, der die Strasse gefloppt hat, wegschmeisst.
05-01-2012 05:01 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #8
Re: PLO25 Zoom Nuts on Flop
Solid first Post! Big Grin Danke.

Ja klar! An dry Ace Bluff hab ich jetzt gar nicht gedacht. Bin mir auch nicht sicher wie effektiv er auf diesem Limit ist, aber ich habe sozusagen Bluffing Outs.
05-01-2012 11:19 PM
zitieren
illadner Offline
Member

Beiträge: 146
Registriert seit: May 2012
Beitrag #9
Re: PLO25 Zoom Nuts on Flop
Die obige Idee ist häufig auch anwendbar, wenn man einen klaren commiting-Raise erhält und die Stacksizes stimmen:

Hier könnte man z.B. den Flop mit 3$ anspielen (statt 4.06), ein Pot-Raise des Gegners wäre dann 13$.

Nun denken viele: ok er geht eh allin und ich habe die Nuts also rein damit. Dies ist bei spazzy Villains natürlich auch völlig ok so, d.h. wenn man weiss, dass er wirklich auf so einem Board mit Schrott allin geht (z.B. 9dtd6s7c für den Pseudostraightdraw mit Flushdraw), dann kann man dies natürlich machen (obwohl auch ein Spazztard hier wohl mindestens irgend ein FD + Gutter zum Chop hat und so nahe an 40% Equity ranreicht).

Gegen tighte Spieler wäre es aber besser den Raise nur zu callen (Pot wäre 30$ und du hättest 25$ behind). Dann könntest du auf any Turn fast eine potsize Bet machen. Wenn sich z.B. das Board paired und du setzt am Turn 25$ into 30$, dann wirds für ihn schwierig, weil du durchaus ein FH repräsentieren kannst. Wenn ein Diamond kommt und er hatte nur die Str8 ebenfalls.

Was viele Spieler davon abhält ist folgendes: angenommen das Board paired sich und man stellt auf dem Turn rein und der Gegner instacalled mit einem Fullhouse (z.B. KKxx mit Diamonds). Dann denken viele Spieler intuitiv, dass sie den Flop hätten reinstellen sollen, da sie so 25$ (ein ganzes Buyin) mit 0% equity verdonkt haben und auf dem Flop hatten sie noch Equity. Aber das ist quatsch bzw. irrelevant, denn hätten sie auf dem Flop reingestellt, dann hätte der Gegner eh gecalled und das Resultat wäre dasselbe gewesen. Das meinte ich mit dem Ausdruck "Freeroll um Moves zu machen" - gegen den Teil der Range des Gegners, der aus Monstern besteht, spielt es im Prinzip keine Rolle wie man spielt, aber gegen den Teil der Range des Gegners, der ähnlich aussieht wie unsere Hand, kann man ihn evtl. auf dem Turn zu Fehlern zwingen.

Ich hoffe man versteht mich hier richtig. Ich plädiere nicht dafür, die Nuts ständig zu slowplayen etc. Ich sage nur, dass es durchaus Spots gibt, in welchen dies sehr viel Sinn macht und imo ist dies ein Spot gegen viele (vor allem tighte) Gegner.

Die Tatsache, dass wir Ad haben ist nicht nur bezüglich dry Ace Bluff wichtig (der evtl. hier wirklich keine sehr grosse Rolle spielt), sondern auch weil dadurch die Wahrsch. dass der Gegner Diamonds hat etwas kleiner ist. Ad nimmt sicher mehr Flushdraws aus der Range des Gegners als z.B. Jd. Dies macht den Shove auf dem Turn, wenn Diamonds kommen etwas profitabler (einen Flush wird er natürlich in diesem Szenario nie mehr folden, aber evtl. im Szenario meines ersten Postes schon).
05-02-2012 09:35 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #10
Re: PLO25 Zoom Nuts on Flop
Agree. Finde nach deinen Erklärungen c/c Flop auch die wesentlich bessere Line.
05-02-2012 10:04 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel