Passwort vergessen?   -   Registrieren

Umfrage: Wie würdest du deinen Fleischkonsum beschreiben?
Ich lebe vegan
Ich ernähre mich rein vegetarisch
Ich esse nur wenig Fleisch/Fisch und/oder achte streng auf Herkunft und tierfreundliche Haltung
Ich esse mehr oder weniger täglich Fleisch/Fisch
Ich esse viel billiges Fleisch/Fisch und finde, dass Vegis Emos sind
Vegis gehören an die Wand gestellt
[Zeige Ergebnisse]
 
Farbe bekennen! (Rot?)
Verfasser Nachricht
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #1
Farbe bekennen! (Rot?)
Am 6. Juli bin ich seit einem Jahr Vegetarier. Eine Eröffnung eines Vegi-threads war schon ein paar Mal im Gespräch. Mein "Jubiläum" ist ein guter Anlass, wie ich finde.
Ausserdem: An alle Zweifler, die meine Absicht nicht ernstgenommen haben:
IN YOUR FACE :-P

Warum bin ich Vegi geworden? Ich hatte mit dem Gedanken bereits seit Jahren gespielt, habe aber nie den Absprung gefunden. Ähnlich wie ein Raucher, der die Entscheidung, aufzuhören, immer weiter hinausschiebt. In der Zwischenzeit achtete ich zwar meistens darauf, nur Bio-Fleisch zu essen, das dann aber dafür reichlich, also praktisch zu jeder Mahlzeit.

Den richtigen Anstoss bekam ich durch "Tiere Essen" von Jonathan Safran Foer. Ein gut recherchiertes Buch, das dem Leser Informationen liefert, ohne den belehrenden Zeigefinger zu heben. Für Lesemuffel empfehle ich den Film "Earthlings". Aber Vorsicht, der Film ist ganz starker Tobak und ziemlich moralinsauer. Nichts für schwache Nerven. Ignorance is bliss.

Meine Motivation, zukünftig auf Fleisch und Fisch zu verzichten, beinhaltet mehrere Dimensionen:

1. An erster Stelle steht für mich das unsägliche Leid der Tiere.
2. Klimaschutz. Die Tierhaltung ist für einen grossen Teil des weltweiten Treibhaus-gasausstosses verantworlich.
3. Umweltschutz. Weltweit werden immer mehr Waldflächen gerodet, um der Viehhaltung Platz zu schaffen. Flüsse werden durch Abwässer verschmutzt. Es wird zuviel Wasser verbraucht; für ein Kilo Fleisch ist ein Vielfaches des Wasser nötig, das für ein Kilo Gemüse oder Früchte benötigt wird.
4. Gesundheitliche Gründe. Durch den flächendeckenden Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung werden immer mehr Krankheitserreger behandlungsresistent. Der Einsatz von Wachstumshormonen (zB im Schweinefleisch) ist für den Verbraucher schädlich.
5. Soziale Gründe. Das ganze Getreide und Soya, dass in die Tierhaltung fliesst, könnte ebensogut der Ernährung der Dritten Welt zugute kommen, anstatt die Gelüste des wohlhabenden Nordens zu befriedigen.

Ich finde Fleisch immernoch fein, bin aber nie "schwach geworden". Trotzdem habe ich im vergangenen Jahr dreimal Fleisch gegessen:

- Auf der Weihnachtseinladung meiner Chefin. Sie wusste zwar, dass ich Vegi bin, wusste aber nicht, dass ich auch kein Fisch esse. Also habe ich ein paar Fischmöckli beim Fondue Chinoise gegessen. Es gibt Situationen, wo man seine Überzeugungen hinten anstellen muss. Das war sicherlich +EV.

- Ein daumengrosses Stück Hirschfleisch, geschossen im Tessin. Ich sehe keinen Grund, warum man Wildfleisch von Tieren, die man so oder so schiessen muss, nicht auch essen sollte. Wäre doch Verschwendung!

- Eine Wildschweinpastete von Freunden aus den Pyrenäen, die nicht wussten, dass ich Vegi bin. Gleicher Grund wie beim Hirschfleisch.

Ausserdem verzichte ich nicht ganz auf Sardellen. Jaja ich weiss, kognitive Dissonanz, sue me.

Mich interessiert eure Meinung und Essverhalten. Abstimmen!
06-14-2012 06:17 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #2
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
Ich bekenne erst mal Farbe. Ich esse viel billiges Fleisch und finde, dass Vegis (vor allem aber Veganer) Emos sind. Noch besser finde ich aber: "I didn't fight my way up the food chain to become a vegan/vegaterian."

Ich moechte mich zunaechst kurz fassen, werde aber im Laufe der Diskussion weiter ausholen falls noetig.

Ich denke ich kann relativ leicht deine 5 Punkte anfechten.
Zu 1: In den meisten europaeischen Laendern, vor allem auch in der Schweiz, wird das Leid der Tiere auf ein Minimum reduziert. Das, was du in diesen Emofilmen siehst ist eher unueblich in Mitteleuropa. Es gibt Gesetze/Normen etc. die dies sicherstellen. Geh mal in ein israelisches Schlachthof und schau dir an, wie die Kuehe "kosher" geschlachtet werden, d.h. Lebendig und bei vollem Bewusstsein ausgeblutet. Dagen sind die hiesigen modernen Schlachtmethoden ein Kinderfilm.

Zu 2: Ich moechte ontopic bleiben, aber ich buy die ganze Klimahysterie ned. Und wenn man das buyed, dann muesste man sich eher Gedanken zur Bevoekerungsreduzierung machen. Ziemlich gruselig das ganze imo.

Zu 3: Buy ich auch ned. Wasser wird gebraucht und nicht verbraucht imo und afaik werden in der Schweiz auch keiner Waelder gefaellt um Platz fuer das lebende Fleisch zu machen. Wir reden hier ueber deine persoenliche Entscheidung kein Fleisch zu essen, womit du die Waelder in Suedamerika auch nicht retten kannst. So realistisch muss man bleiden.

Zu 4: Gibt mindestens genausoviele gesundheitliche Probleme, wenn man kein Fleischn isst. Gewisse Vitamine, k2 afaik, kriegt man nur aus Fleisch und gerade aeltere Menschen werden anemisch, wenn sie kein Fleisch essen. Das weiss ich sogar aus erster Hand.

Zu 5: Ja genau, wir dumpen unsere Agrarueberschuesse, die erst durch die pervese Subventionspolitik entstanden sind, auf dem Markt in der 3. Welt, und zerstoeren damit der Existenz von den Bauern dort die mit free Food ned konkurrieren koennen....nuff said.
06-15-2012 12:26 AM
zitieren
Adi-San Offline
Administrator

Beiträge: 852
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
Täglich viel Fleisch. Aber nur aus der Schweiz. --> ich gehe davon aus, dass die Tierhaltung wesentlich besser ist als in anderen Ländern und die Tiere gesünder sind = weniger Medikamente etc.

Im übrigen auch nur Bio-Eier mit Freilandhaltung. (geht für mich ins gleiche Thema)

ZEN - Tier
06-15-2012 07:13 AM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #4
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
klitschko schrieb:"I didn't fight my way up the food chain to become a vegan/vegaterian."
HAHA N1 Big Grin

klitschko schrieb:Zu 1: In den meisten europaeischen Laendern, vor allem auch in der Schweiz, wird das Leid der Tiere auf ein Minimum reduziert. Das, was du in diesen Emofilmen siehst ist eher unueblich in Mitteleuropa. Es gibt Gesetze/Normen etc. die dies sicherstellen. Geh mal in ein israelisches Schlachthof und schau dir an, wie die Kuehe "kosher" geschlachtet werden, d.h. Lebendig und bei vollem Bewusstsein ausgeblutet. Dagen sind die hiesigen modernen Schlachtmethoden ein Kinderfilm.
Das stimmt leider nicht. Ein Grossteil der weltweiten Eier stammt nach wie vor aus der Käfighaltung. Selbst wo Geflügel nicht in Käfigen gehalten wird, sind die Zustände meist katastrophal. Unter dem Label "Auslaufhaltung" verbirgt sich normalerweise eine Lagerhalle mit Betonboden, auf dem viel zu viele Tiere Platz haben müssen. Die Fläche pro Tier ist ähnlich gering wie bei der Käfighaltung. Die Tiere sind dauergestresst, picken sich blutig, Kannibalismus ist nicht unüblich, verletzte oder kranke Tiere werden einfach ihrem Schicksal überlassen. Die Tiere sehen nie den freien Himmel, spüren nie echten Boden unter den Krallen. Scharren und Sandbaden sind unmöglich. Und das sind nur die Beispiele aus der Geflügelhaltung, die Zustände bei den Schweinen sind noch viel haarsträubender. Und nein, das ist nicht die Ausnahme, sondern die Norm, plz get your facts straight.

Imo haben Viele ein merkwürdiges verständnis von "tierfreundlicher Haltung". Tiere werden oft als gefühlslose Maschinen gesehen, denen man bloss Nahrung und Medikamente geben muss und die man ansonsten nicht schlagen sollte. Das Nichtzulassen von natürlichen Bedürfnissen wird somit nicht als Tierquälerei verstanden, was imo absolut unverständlich ist.

Als nächstes muss noch unterschieden werden zwischen Tierhaltung und Schlachtung. Ich habe mir die Tierschutzbestimmungen von Bio-Suisse durchgelesen, da gibts keine Richtlinien zur Schlachtung. Und auch der Rest ist äusserst wischi-waschi. Und das bei einem der strengsten Bio-Labels der Welt.

Ausserdem kommt dein "viel billiges Fleisch" nicht nur aus Mitteleuropa, sehe also deinen Punkt sowieso nicht.

klitschko schrieb:Zu 2: Ich moechte ontopic bleiben, aber ich buy die ganze Klimahysterie ned. Und wenn man das buyed, dann muesste man sich eher Gedanken zur Bevoekerungsreduzierung machen. Ziemlich gruselig das ganze imo.

Na gut, da kann man nichts machen. Die wissenschaftliche Faktenlage ist klar. Sämtliche seriösen Wissenschaftler sind sich in der Sache einig. Wenn das für dich kein Verkaufsargument ist, dann weiss ich auch nicht weiter.

klitschko schrieb:Zu 3: Buy ich auch ned. Wasser wird gebraucht und nicht verbraucht imo und afaik werden in der Schweiz auch keiner Waelder gefaellt um Platz fuer das lebende Fleisch zu machen. Wir reden hier ueber deine persoenliche Entscheidung kein Fleisch zu essen, womit du die Waelder in Suedamerika auch nicht retten kannst. So realistisch muss man bleiden.
Den Unterschied zwischen verbrauchen und gebrauchen verstehe ich nicht. Und was hat die Schweiz damit zu tun, wenn du doch vorallem billiges Fleisch aus dem Ausland isst? Klar ist's meine persönliche Entscheidung. Ich habe nie behauptet, mein Verhalten würde einen Unterschied machen.

klitschko schrieb:Zu 4: Gibt mindestens genausoviele gesundheitliche Probleme, wenn man kein Fleischn isst. Gewisse Vitamine, k2 afaik, kriegt man nur aus Fleisch und gerade aeltere Menschen werden anemisch, wenn sie kein Fleisch essen. Das weiss ich sogar aus erster Hand.
Du bist kein älterer Mensch, oder? Selbst Veganer können sich ausgewogen erhähren, obwohl das für sie wesentlich schwieriger ist als für Vegetarier. Siehe ein Bericht vom Bundesamt für Gesundheit vom 11. Januar 2006:

Eine auf pflanzlichen Produkten basierte ausgewogene Mischkost unter Einschluss von Eiern und Milchprodukten aber ohne Fleisch und Fisch (Ovo-lacto-vegetarische Ernährung) kann hingegen als gesunde und durchführbare Ernährungsweise betrachtet werden. Die Erfahrungen zeigen, dass hier die notwendige Zufuhr der Nährstoffe erfüllt werden kann und dass diese Gruppe der Vegetarier gesünder ist als der Durchschnitt der Gesamtbevölkerung. Allerdings zeigt sich bei Betagten, Schwangeren, Säuglingen und Kindern, dass aufgrund der besonderen Anforderungen an diese Ernährungsweise ein gewisses Risiko für eine ungenügende Zufuhr der Vitamine B und D bestehen kann.

Und selbst wenn gewisse Menschen nicht vollständig auf Fleisch verzichten sollten, sehe ich immer noch keinen Grund dafür, "viel billiges Fleisch" zu essen. Das ist imo ein unsachliches alles-oder-nichts-Totschlagargument.

klitschko schrieb:Zu 5: Ja genau, wir dumpen unsere Agrarueberschuesse, die erst durch die pervese Subventionspolitik entstanden sind, auf dem Markt in der 3. Welt, und zerstoeren damit der Existenz von den Bauern dort die mit free Food ned konkurrieren koennen....nuff said.
100% agree. Und daraus folgt, dass wir Fleisch essen sollen? Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich sage nicht, dass hochsubventioniertes französisches Getreide nach Afrika anstatt auf die Bauernhöfe fliessen soll. Ich sage nur, dass es möglicherweise besser wäre, das Getreide vor Ort für die Ernährung der Bevölkerung zu verwenden.
06-15-2012 09:50 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #5
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
Respekt, dass du dir eine Sache vornimmst und die so konsequent durchziehst. Warum du das aber zu rationalisieren versuchst, versteh ich nicht. Das ist eine rein emotionale Debatte, kein Vegie wird nen Fleischesser zum Pflanzenfresser machen wenn dieser es nicht sowieso will - und umgekehrt.

Da dich auch das Essverhalten interessiert: Esse extrem gerne Fleisch (ca. fünfmal die Woche), achte aber vermehrt darauf, dass ich mehr Geflügel und Fisch esse, da ich abnehmen will. Zudem leiste ich mir immer öfters Rind und Ross, anstatt Schwein, weil ich nun voll verdiene. Sehr gerne auch Tatar (so 1-2x im Monat muss sein), Chinoise, Foie Gras, Lachs, etc. Halt alles, was richtig geil schmeckt.
06-15-2012 10:11 AM
zitieren
eglifish Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,627
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #6
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
Finde das eine gute Sache Rator. Hut ab !

Meiner Meinung nach ist die Sache, ob man Fleisch essen möchte oder nicht, fast wie Religion - jeder sollte das für sich selbst entscheiden können.
Ich war z.B. gerade gestern bei einer Autogrammstunde von Pamela Anderson, sie hat auch für Vegetarismus geworben, auch wenn obv. niemand deswegen gekommen war.
Ich esse relativ viel Fleisch, auch wenn ich sicherlich darauf verzichten könnte, oder zumindest meinen Fleischkonsum reduzieren könnte.
Neben den Standard Fleischsorten genehmige ich mir auch gerne mal Känguru oder Krokodil. Sehr fein !

Und der Döner am Wochenende nach dem Ausgang gehört halt auch dazu.

Mich nerven halt diese ganzen Extremaktivisten à la "Fleischesser sind Mörder". Ich glaube, wenn alle Vegis so sachlich und nüchtern an die Sache rangehen würden wie du würde diese Bewegung auch mehr Akzeptanz geniessen und nicht immer noch belächelt werden.
06-15-2012 10:29 AM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #7
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
DeusDeorum schrieb:Warum du das aber zu rationalisieren versuchst, versteh ich nicht. Das ist eine rein emotionale Debatte, kein Vegie wird nen Fleischesser zum Pflanzenfresser machen wenn dieser es nicht sowieso will - und umgekehrt.
Jein. Selbstverständlich ist die Debatte für mich mit starken Emotionen verbunden. Trotzdem gibt es glasklare Fakten zu dem Thema, die eine sachliche Abwägung erlauben. Jeder, der Tiere mag und Mitleid empfindet, kann prinzipiell zum Vegi werden. Die wenigsten Vegis sind von Geburt an Vegis.

In zahlreichen Gesprächen mit Carnivoren habe ich gemerkt, dass die Leute letztendlich weiterhin Fleisch essen, weil sie schlicht und einfach keinen Bock haben, damit aufzuhören. Dementsprechend sind sie sehr selektiv in ihrer Wahrnehmung. Sie verdrängen Vieles und schenken besonders gerne jenen Informationen Glauben, die ihren Standpunkt untermauern. Das ist menschlich, ich kann das verstehen. Ich will es ihnen trotzdem ein wenig schwerer machen. :lol:

eglifish schrieb:Meiner Meinung nach ist die Sache, ob man Fleisch essen möchte oder nicht, fast wie Religion - jeder sollte das für sich selbst entscheiden können.
eglifish schrieb:Mich nerven halt diese ganzen Extremaktivisten à la "Fleischesser sind Mörder". Ich glaube, wenn alle Vegis so sachlich und nüchtern an die Sache rangehen würden wie du würde diese Bewegung auch mehr Akzeptanz geniessen und nicht immer noch belächelt werden.
Ja, Fundis gibt es leider eine Menge. Die schaden der Bewegung mehr, als dass sie ihr nützen. Wirklich ein Jammer. Trotzdem besteht ein wesentlicher Unterschied zur Religion: Wir reden hier über überprüfbare Tatsachen. Und wenn du sie fragst, sprechen sich die meisten Menschen gegen Tierquälerei und für eine tierfreundliche Haltung aus. Da besteht ein grosser Konsens. Ich persönlich wünsche mir für die Zukunft, dass die Missstände allgemein bekannt werden und dass der Tierschutz drastisch verbessert wird. Ersteres bedingt das Letztere, weil die Konsumenten dazu bereit sein müssen, einen höheren Preis für Fleisch zu bezahlen.
06-15-2012 01:21 PM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #8
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
Zitat:Jeder, der Tiere mag und Mitleid empfindet, kann prinzipiell zum Vegi werden.

Dann bin ich aber froh dass der Löwe kein Mitleid hat. :wink:

Mein Standpunkt, wenn es nicht ssoooooooooo schwierig wäre Vegi zu sein würde ich evtl auch ein halber werden. Was ich sagen will, wenn es in Zukunft immer mehr Vegis gibt werden auch immer mehr hineingezogen.

Frage: Bei der Umfrage oben gibt es die Option, dass man schaue wo das Fleisch her kommt etc... Wie mache ich es dann, wenn ich im Aperto ein Schinkengipfeli kaufe? Das Personal Fragen? Wohl eher ned....
06-15-2012 01:44 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #9
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
h4Zl schrieb:Dann bin ich aber froh dass der Löwe kein Mitleid hat. :wink:
Der Löwe hat keine Wahl. Er tötet, um zu überleben. Wir Menschen haben die Wahl. Wir haben uns übrigens erst vor wenigen Jahrzehnten dazu entschieden, Tiere im Rahmen der Massenhaltung zur reinen Ware zu degradieren.

h4Zl schrieb:Frage: Bei der Umfrage oben gibt es die Option, dass man schaue wo das Fleisch her kommt etc... Wie mache ich es dann, wenn ich im Aperto ein Schinkengipfeli kaufe? Das Personal Fragen? Wohl eher ned....
Wähle einfach die Option, die deinem Verhalten am nächsten kommt. Das gelegentliche Schinkengipfeli macht dich noch lange nicht zum Ignoranten in Sachen Fleischkonsum. Ich selber habe ja auch angegeben, dass ich mich "rein vegetarisch" ernähre, obwohl sich ab und zu ein paar Sardellen auf meine Pizza verirren.
06-15-2012 03:14 PM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
Ich find's super, wenn sich Leute vegetarisch ernähren. Ich selbst esse praktisch täglich Fleisch, schaue aber relativ stark auf Herkunft und Haltung. Ist wohl einfach, um das schlechte Gewissen etwas zu beruhigen, welches ich tatsächlich habe.

Ich liebäugel auch seit Jahren mit dem Vegetarismus, hab' es aber nie in die Tat umgesetzt. Hauptgrund ist schlicht und ergreifend, dass ich überhaupt nicht auf Obst und Gemüse stehe, was dann doch ein gewisses Problem darstellt :-)

Aber wie gesagt, grundsätzlich find' ich Vegetarismus super und ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie man "gegen" Vegetarismus sein kann. Es gibt wirklich sehr viele gute Gründe dafür und nur wenige dagegen.
Auf der anderen Seite muss ich auch sagen, dass ich im Prinzip nichts dagegen einzuwenden habe, dass man Tiere zwecks Nahrungsgewinnung hält und schlachtet, wenn das ganze tiergerecht geschieht. Nur ist das wohl bloss bei den allerwenigsten Betrieben der Fall.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
06-15-2012 04:52 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel