Passwort vergessen?   -   Registrieren

Aussagekräftige Samplesize?
Verfasser Nachricht
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #1
Aussagekräftige Samplesize?
Immer wird davon geredet, dass die Samplesize zu klein ist, aber ab wie vielen Händen ist die Samplesize gross genug? Konkret: Ich möchte mit 95% Konfidenz sagen können, ob ich Winning Player bin auf NL50 (6max, ohne rakeback), d.h. ob ich einen BB/100 > 0 habe. Nach wie vielen Händen muss ich noch einen positiven bb/100 ausweisen, um mit 95%iger Konfidenz sagen zu können, ob ich winning Player bin :?: oder: Nach wievielen Händen muss ich einen bb/100 > 2 haben, um mit 95%iger Konfidenz sagen zu können, ob ich winning Player bin? etc. pp.

Thx.
07-19-2012 09:58 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #2
Re: Aussagekräftige Samplesize?
Paar Links dazu:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?f=17&t=3729&start=20">viewtopic.php?f=17&t=3729&start=20</a><!-- l --> (Pax rechnet vor, warum MTTs sinnlos sind, kaum was du suchst, trotzdem spannend)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://forumserver.twoplustwo.com/26/psychology/video-variance-theory-490445/">http://forumserver.twoplustwo.com/26/ps ... ry-490445/</a><!-- m --> (Video über Poker-Varianz, im Thread wird Varianz dann nochmals erklärt)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://forumserver.twoplustwo.com/25/probability/x-post-lets-list-standard-deviations-all-poker-game-types-510664/">http://forumserver.twoplustwo.com/25/pr ... es-510664/</a><!-- m --> (Standard Deviation in NL 6 max)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://forumserver.twoplustwo.com/15/poker-theory/poker-variance-you-rank-games-546183/">http://forumserver.twoplustwo.com/15/po ... es-546183/</a><!-- m --> (Allgemeine Diskussion über Varianz)

Falls die Links nicht helfen, nochmals melden.
07-19-2012 10:11 AM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #3
Re: Aussagekräftige Samplesize?
Vermtlich sind es so viele Hände, dass sich dein Spiel von Beginn der Aufzeichnung bis zu dem Zeitpunkt, wo du die Aussage treffen willst, schon wieder verändert hat und das Ergebnis somit nicht mehr sehr aussagekräftig ist.

Aber du möchtest eine quantitative Antwort. Die soll dir jemand geben, der mehr davon versteht als ich.
07-19-2012 10:17 AM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #4
Re: Aussagekräftige Samplesize?
M.P.Rator schrieb:Vermtlich sind es so viele Hände, dass sich dein Spiel von Beginn der Aufzeichnung bis zu dem Zeitpunkt, wo du die Aussage treffen willst, schon wieder verändert hat und das Ergebnis somit nicht mehr sehr aussagekräftig ist.

Aber du möchtest eine quantitative Antwort. Die soll dir jemand geben, der mehr davon versteht als ich.

Ballpark? Habe schon mal 100k gehört. Grundsätzlich hast du recht, ich will aber nicht meine genaue Winrate, sondern nur eine Aussage darüber treffen ob ich winning Player bin oder nicht und da ich besser werde über die 100k Hände würde ein positiver bb/100 immer noch auf winning Player hindeuten, nicht?
07-19-2012 03:06 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: Aussagekräftige Samplesize?
100k wird dir gefühlsmässig auf nl50 im heutigen klima mit marginalen winnern definitiv keine 95% konfidenz geben.
siehe <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.evplusplus.com/poker_tools/variance_simulator/">http://www.evplusplus.com/poker_tools/v ... simulator/</a><!-- m -->
SD kannst du in deiner DB nachkucken (HM / PT), achte aber darauf dass sie im richtigen "format" sind.

spiel halt damit rum. habs nun nur überflogen, weiss ned ob sie daten so anbieten dass du 95% konfidenz ablesen kannst. aber sollte dir gutes gefühl minimum geben.
07-19-2012 03:47 PM
zitieren
estefaniamodel Offline
Banned

Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #6
RE: Aussagekräftige Samplesize?
habe wie klitschko auch schon mal 100k gehört. aber keine genaue ahnung.
08-31-2013 11:25 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel