Passwort vergessen?   -   Registrieren

NL5 JJ PreFlop 3 bet call?
Verfasser Nachricht
PlON1ER Offline
Junior Member

Beiträge: 44
Registriert seit: Sep 2012
Beitrag #1
NL5 JJ PreFlop 3 bet call?
Ich denke das folden nach dem 3 bet war i. O.?

PokerStars No-Limit Hold'em, $0.05 BB (6 handed) - PokerStars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Button ($5.09)
SB ($3.80)
Hero (BB) ($5.51)
UTG ($5.07)
MP ($5.54)
CO ($4.21)

Preflop: Hero is BB with J[Bild: diamond.gif], J[Bild: club.gif]
UTG bets $0.15, 1 fold, CO calls $0.15, 2 folds, Hero raises to $0.30, UTG raises to $1.05, 2 folds

Total pot: $0.77 | Rake: $0
09-06-2012 05:31 PM
zitieren
awalze89 Offline
Senior Member

Beiträge: 435
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #2
Re: NL5 JJ PreFlop 3 bet call?
Wieso minraist du? UTG MUSS hier mit jeder Hand deinen Minraise bezahlen. Dadurch hast du keine Foldequity, was eines der Ziele einer 3-Bet ist.
Machs hier so 0.6.

Gegen den Push von UTG wirst du aber wohl folden müssen auf diesem Limit, da die Leute hier einfach nie mit TT broke gehen.

Hermann Pascha bei der EPT Saalbach auf die Frage, wieso er am Ende von Tag 1 nur noch wenige Chips habe, obwohl er zwischenzeitlich Chipleader war:

"Mit meiner Spielweise musst du eben zuverlässig treffen"
09-07-2012 09:58 AM
zitieren
illadner Offline
Member

Beiträge: 146
Registriert seit: May 2012
Beitrag #3
Re: NL5 JJ PreFlop 3 bet call?
Die Standardbezeichnung ist hier nicht 3Bet sondern 4Bet: er raised UTG, du 3-bettest, er 4bettet dich.

Ja, mach raise etwas grösser und folde dann auf seine 4bet.
Um eine 4bet callen zu können brauchst du eine spezielle Dynamik, bzw. einige Moves in deinem Repertoire und den read, dass diese Moves bei besagtem villain klappen werden (z.B. A high board attackieren um ihn von KK,QQ runterzubringen) ansonsten spielst du ja einfach für setvalue und die Odds stimmen bei weitem nicht.

PS: auf NL5 kannst du die Equity die du gegen seine Range benötigst an der effektiven Stacksize ablesen wenn einer mit 100BB gestartet ist und der andere ihn covered (und nicht viel Dead money im Pot ist). Wenn du also z.B. auf 0.55 3bettest bleiben noch effektiv 4.50 behind (da der Gegner dann noch 5.07-0.55= 4.52 hat) um hier preflop broke zu gehen benötigst du also ca. 45% Equity gegen seine Range (da ein Caller in der Mitte war und die Blinds noch dead money bringen kannst du etwas abrunden - ca. 44%).
Das ist natürlich etwas theoretischer Overkill für NL5, aber wenn du z.B. QQ hältst statt JJ kann es schon relevant sein abzuschätzen, wie du gegen seine Range liegst - es gibt durchaus Spieler, die Preflop nur AA-QQ,AK (einige nicht mal AK) reinstellen, und da hättest du nicht mal mit QQ einen Preflop-Allin-Spot.
09-12-2012 10:38 AM
zitieren
PlON1ER Offline
Junior Member

Beiträge: 44
Registriert seit: Sep 2012
Beitrag #4
Re: NL5 JJ PreFlop 3 bet call?
Dein Modell habe ich verstanden bis zu dem Punkt wo du die equity mit seiner stacksize gleichsetzt, besser gesagt, warum tust du das? Ich versteh das nicht. Warum sollte ich eine Hand callen die ich in den meisten Fällen verliere.
Wenn ich ihm diese Hände zuschreibe bin ich sowieso nur bei AK im Vorteil (3% oder so) . D.h. gegen AA und KK verliere ich drastisch und gegen QQ Split Pot und AK hab ich mehr oder weniger Coin Flip.

Es scheint mir sinnvoll den Chipstack miteinzuberechnen, aber eig. will ich doch ca 80% Vorteil haben.
Trotzdem würde ich gerne die mathematische Herleitung von deinem Modell kennen.

Danke für die Antworten!
09-12-2012 01:04 PM
zitieren
illadner Offline
Member

Beiträge: 146
Registriert seit: May 2012
Beitrag #5
Re: NL5 JJ PreFlop 3 bet call?
Hallo,

wenn du schon Geld in den Pot investierst hast, dann musst du manchmal callen, obwohl du weisst, dass du gegen seine Range hinten liegst.
Angenommen du hältst QQ und du hast 5$ dein Gegner auch 5$. Er raised auf 0.2$, 2 Gegner callen und du reraised auf 1.10$. Er geht allin und die beiden Gegner folden.

Du weisst, dass er dies nur mit AK, AA, KK tut. Gegen diese Range liegst du natürlich hinten. Dennoch müsstest du hier callen - der Grund sind die Pot Odds die du bekommst. Du hast gegen 12 Kombinationen (AA,KK) etwas unter 20% Gewinnchance und gegen 16 Kombinationen (AK) etwa 55%. Gegen all seine Hände hast du hier also ca. 40% Gewinnchance (12*20%+16*55%)/28 =40%). Oder einfacher: Pokerstove, propokertools.com.

Das heisst, dass du den Pot nur in 40% der Fälle gewinnen wirst. Doch dies reicht, denn der Gesamtpot wird 10.40$ sein und 40% von 10.40 sind 4.16$. Das ist mehr als die 3.90$ die du noch hast.
D.h. wenn du hier foldest, dann hast du 3.90$, wenn du callst, hast du in 60% der Fälle nichts mehr (oops) aber in 40% der Fälle 10.40$ - "auf lange Sicht" hast du also 4.16$. Der Fold würde dir 0.26$ also 5bb kosten, das ist recht viel.

=> Die "mathematische Herleitung" meines Modells bez. der Stacksize ist sehr einfach, die Kurzfassung ist diese: angenommen du hast noch 3.90$ in deinem Stack und beide Spieler sind mit 5$ gestartet. Dann wird der Gesamtpot 10$ betragen und du musst 3.90$ callen um diesen Pot zu gewinnen. 3.90$/10$ = 0.39. Wenn du mehr als 39% Gewinnwahrscheinlichkeit hast, musst du callen.

Allgemein: dividiere das Geld, welches du noch investieren musst durch den Gesamtpot der entsteht und du erhältst die Gewinnwahrscheinlichkeit die du benötigst.

Standardbeispiel: du floppst den Nutflushdraw und dein Gegner geht Allin. Er hat noch genau eine Potsized bet übrig (z.B: Pot 2.5$ er setzt 2.5$ und ist allin). Du gewinnst mit dem Flush in 34% der Fälle (wenn er kein Set hält). Dies reicht, denn du musst 2.5$ investieren um einen Gesamtpot von 7.5$ zu gewinnen (2.5$/7.5$=0.33333 => du benötigst 33% Gewinnwahrscheinlichkeit).
09-12-2012 01:42 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel