Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #36
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
M.P.Rator schrieb:Ob wir dieses Beispiel in der Realität antreffen, ist natürich umstritten, da es in der Realität viele weitere Faktoren gibt. Imo ist es allerdings unwahrscheinlich, dass das Beispiel nie NICHT zutreffend ist.

ja was heisst schon nie NICHT? die frage ist doch, wie ist das grosse Problem entstanden und was tun wir dagegen. Jede einzelne emprisische evidenz spricht gegen die "evil konsum" these

diese regime haben eine vollständige industrie zu ihrer verfügung, wo sie "gewehre" produzieren können... sie haben die Steuerhoheit, Sie haben die Rechtshoheit, und sie können Geld drucken.... sie können machen was sie wollen... DIESE Fakten sind ihre die "Gewehre"! Sie haben genügend möglichkeiten, ihre günstlinge zu entlöhnen, weil sie ja defakto ihre Arbeiter berauben... So läuft der mechanismus nunmal... sie berauben die Arbeiter und schenken die Erlöse ihren Günstlingen. Ob sie die Arbeiter Güter produzieren lassen, die man an den westen verkauft, oder Güter die man selber konsumiert spielt doch keine rolle... Der exploit beginnt doch damit, das jemand das rechtliche mittel hat, jemanden zu exploiten, und das geht nur über politik, recht und waffengewalt!

so operiert z.B. Nordkorea, so operiert der Iran teilweise, und so operieren Afrikanische Staaten.

Ich mein man sollte nicht das Bild zeichnen, dass da irgendwie ein wunderschöne Länder existiert haben, und dann kam das böse geld der westler, und dann kamen diese korrupten regime an die macht... es ist nunmal nicht so passiert im grossen ganzen.... Die Regime waren da bevor die sog. "globalisierung" gestartet hat.. bevor transnationale Unternehmen da ihr unwesen getrieben haben... bevor diamanten und erdöl im grossen Stil irgendwelche Regimes finanziert haben. (wobei sind wir ehrlich, die Steuern und die Binnenwirtschaft ist in jedem Land der Hauptfaktor, der "exploited" wird... embargos wirken ja, in dem sie die Binnenwirtschaft killen, siehe z.B. Iran...)

Obv. hat man Strukturen geschaffen mit dem Kolonialismus, die korrupte regimes gefördert haben... aber das war doch eine Unterlassungssünde als man aufgehört hat, Länder explizit zu exploiten... das ist nicht entstanden durch evil money, das per zauberhand in die Hände von evil Leuten gekommen sind, die vorher ihre Leute nicht exploited haben (die frage ist dann wie sie ans westliche geld gekommen sind???)

btw. : ich will dir nicht unterstellen dass du deine Ansichten als Lifestyle nach aussen benutzt, aber ich finde einfach extrem viel emotional reasoning und "selbstgeisselung" in deinen Posts... ich mein du bist einfach ein empathischer Mensch, aber du darfst nicht zulassen, dass deine empathie deine logik verändert... ich mein das ist am ende eine persönliche geschichte... ich will nicht sagen du bist einer dieser "in die welt rausposauner" obv.

und btw. hacken wir die ganze zeit auf diesem "exploiten" rum, aber ich will darauf hinweisen, dass selbst wenn man das BIP pro kopf von vielen ländern fair verteilt, man immer noch ein Armutsproblem hat... ergo hat man big productivity issues...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
10-03-2012 10:10 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - Paxinor - 10-03-2012 10:10 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel