Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #40
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Adi-San schrieb:
Paxinor schrieb:Da stimme ich dir völlig zu. Ich bin mir auch nicht so sicher, wie "schlecht" es für uns wäre, wenn ganz Afrika eine industrienation wäre. Diese rechnungen a la "wir brächten dann 4 Welten" greifen ein wenig zu kurz... obv. ist das pure spekulation, und die welt würde wohl auch ziemlich anders aussehen, aber "handel" ist normalerweise eine Win Win situation, ergo sollte es uns eigentlich nicht per default schlechter gehen, nur weil Afrika "reich" ist.

Man stelle sich vor, was man alles mit dem Output von einem entwickelten Afrika machen könnte im bereich erneuerbare energien, technologie etc.

Denkst du, dass der Schweizer seinen Lebensstandart auf gleichem Niveau halten könnte, wenn Afrika "reich" ist?

Das ist obv. schwierig zu sagen aber ich sehe per se eigentlich keinen Grund warum es nicht so sein sollte... Obv. gibt es tendentiell trouble mit Ressourcen, und gewisse dinge wären sicher relativ gesehen teurer als andere. Dafür hätte die welt viel mehr ökonomischen output, der ja z.B. verwendet werden kann, um eine alternative für öl zu finden, oder effizienter nahrung anzubauen, oder ein biologisch abbaubarer plastik zu produzieren oder oder oder...

Wenn man schon das hoch theoretische gedankenspiel macht von wegen "was wäre, wenn alle so wären wie die schweiz" muss man auch miteinberechnen, dass man dann auch nicht einfach den status quo extrapolieren kann... im stil von "es braucht dann 4 erden"... so wie wir z.B. 1900 gelebt haben, bräuchten wir wohl heute 20 Erden, um alle zu versorgen... aber anscheinend reicht eine immer noch... Und die Geschichte ist voll von voraussagen, von wegen "wenn es so weitergeht, dann sind wir in xy Jahren fucked", die dann nicht eingetroffen sind... nicht per se weil die Voraussage falsch war, sondern weil es "einfach nicht SO weitergegangen ist"... es hat sich was verändert... technologisch, von den rahmenbedingungen her etc.

Es ist halt immer dieses Angebots und Nachfragespielchen bezüglich ressourcen, dass sich nicht so einfach extrapolieren lässt... Ist Öl billig, forscht niemand daran was neues zu entwickeln, weil es sich nicht lohnt... wird der druck gross genug, entwickelt man plötzlich unglaublich kapazitäten für ne alternative.

Ich will nicht sagen, dass wir nicht irgendwann in Probleme rennen, dass wir absolut gesehen alle ärmer werden, aber es ist wohl kaum der fall, weil afrika per zufall seine Probleme lösen kann. Man muss sich ja vorstellen, was all die Leute in Afrika, die jetzt salopp gesagt nur "rumdüdeln" leisten könnten, wenn sie die möglichkeit und den willen dazu hätten...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
10-05-2012 11:21 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - Paxinor - 10-05-2012 11:21 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel