Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
YrrsiN Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,832
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #44
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Naja zu einem gewissen Grad ist er ja auch relativ, da nach ihm schlussendlich unsere Zukunft von unserem eigenen Willen abhängt und dieser nicht vorhersehbar ist. Ich bin eigentlich auch sehr wissenschaftsgläubig, aber ich muss ihm in diesem Punkt einfach recht geben, dass wir doch niemals genaue Zahlen vorhersagen können (vor allem noch auf Nachkommastellen, lol?) sondern diese auch extrem von unserem Werte- und Normenverständnis abhängen (siehe shifting baselines), welche sich in den nächsten Jahrzehnten bestimmt noch verändern werden.

Das Problem das du vorher angesprochen hast, hat viel mit dem sogenannten "green growth" zu tun. In meinen Augen können wir leider nicht mehr sagen "Die Entwicklungsländern dürfen dieselben Ressourcen verschleissen um in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung vorwärts zu kommen wie die Industrieländer "damals", ansonsten hätten wir definitiv ein Problem. Das "grow first, clean up later"-Prinzip auf alle Entwicklungsländer angewandt würde unseren Planeten wohl ziemlich schnell zerstören. Die Unterstellung von vielen Leuten, dass Entwicklungsländern nicht einen grünen Fortschritt durchleben können, stimmt so einfach nicht. Wir/sie bemühen uns einfach noch zu wenig darum bzw der ökonomische Anreiz gewinnt erst in letzter Zeit an Wert.
Aber nur an den technologischen Fortschritt zu glauben und zu hoffen/denken, dass alles von selbst sich regulieren wird, finde ich dennoch ein bisschen blauäugig. In meinen Augen braucht es definitiv auch staatliche Anreize usw.
10-05-2012 01:13 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - YrrsiN - 10-05-2012 01:13 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel